14er vs 17.5er Vergaser- Sfera RST - Verbrauch?

  • Na dann.... Feuer frei.

    HD so klein wie möglich...... hast du schon.

    Höchstgeschwindigkeit messen und ggf mit Distanzring in der Vario gegensteuern.

  • Da ist wieder das gute am Originalkrümmer mit Blindrohr..........das Luftpolster, welches durch das Blindrohr entsteht, drosselt den Motor und hält ihn gesund.

  • Der Distanzring ist sozusagen die größte Drossel an der Sfera

    Wenn du den raus nimmst bringt dir das etwa 10km/h

    Mit Distanzring ist 55km/h völlig ok

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also der motor dreht nicht höher als sonst, einzige veränderung die ich höre ist dass der auspuff im leerlauf beim fahren "blubbert" das meinte mein kumpel sei normal bei so "sportpötten"


    Ich hab ja jetzt alles was ich wollte: nen fetten anzug (fall fast runter weil er so schnell los düst :-D) und etwas mehr geschwindigkeit. bin also keine Verkehrsberhinderung mehr als mit meinem 45er piaggio der bergrunter durch die elektrische Drossel mich ausbremste

  • <Da ist wieder das gute am Originalkrümmer mit Blindrohr..........das Luftpolster, welches durch das Blindrohr entsteht, drosselt den Motor und hält ihn gesund.>

    Kann ich nicht bestätigen

    Mit Drosselrohr neigt der Motor eher zum absterben ,ähnlich als wenn man mit zugekoktem Pott unterwegs ist .Das Blindrohr am Krümmer wirkt wie eine Motorbremse.

    Die Abgase stauen sich

    Folge : Schnellere Verkokung von Auslass und Endschalldämpfer

    Gesund ist anders

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Uhh das ist aber gar nicht gesund für den Motor was du da treibst...

    Der dreht sich doch zu Tode, oder nicht?

    So wie du es jetzt hast, ist das schon ok für'n motor

    ja,was denn jetzt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • bedeutet eigentlich eine höhere Übersetzung dass man automatisch auch leichter den Berg hoch kommt? Beim fahrrad ist es eigentlich so.

  • Was meinst mit höherer Übersetzung?

    Die wird ja nur erreicht wenn der Motor dann ausdreht. Das wird er mit ori Zylinder am Berg kaum schaffen.

    Für mich ist ne höhere Übersetzung eher der 21. Gang am Fahrrad, ne niedrigere ist ne kürzere.

    Ich komm mit ner kürzeren Übersetzung den Berg besser hoch als wenn ich im 21. Gang bleibe. Da die Vario das aber eh stufenlos reduziert wenn die Drehzahl sinkt, reduziert sich die Übersetzung automatisch.

    Da brauchts schon ordentlich Most damit der Roller besser hochkommt. Die Entfernung der variodrossel bringt nix Ausser der fährt eh mit vmax den Berg hoch. Dann könnte es was bringen. Bei ori Setup aber unwahrscheinlich