14er vs 17.5er Vergaser- Sfera RST - Verbrauch?

  • Hallo, da mein 14er Kaputt ist und mein kumpel einen 17.5er liegen hatte, nahmen wir den. Und das Fahrgefühl ist ein ganz neues. Viel Viel spritziger viel viel schneller am Gas.

    Man sagt mir dass es nix bringt, aber ich merke dass es nen riesen Unterschied ist!

    Hat mal jemand getestet wieviel mehr der Verbrauch eines 17.5ers ist gegenüber eines 14ner Vergasers?

    Und würdet ihr auch sagen dass das nix bringt und ich mir das nur einbilde?

  • Ich will es mal versuchen einigermaßen verständlich rüber zu bringen

    Da an deinem 14er Vergaser schon seit längerer Zeit der Wurm drin ist und der Hobel mehr als bescheiden damit lief ,kommt es einem jetzt mit dem 17,5er so vor als hätte man nen Turbolader eingebaut.

    Ich würde sagen das es zu 80% ne gefühlte Täuschung und zu 20% wirkliche Mehrleistung ist die du da verspürst

    Mit einem gut funktionierendem und perfekt eingestellten 14er Gaser hättest du sicherlich ein fast gleichwertigeres Ergebnis erzielt

    Was den Verbrauch angeht ,kommt es auf zig verschiedene Faktoren an ,das kann man pauschal gar nicht so beziffern

    Wenn alles gut abgestimmt und eingestellt ist dann braucht der 17,5 er nicht wirklich mehr an Kraftstoff als ein 14er ,kommt natürlich auch auf die Bedüsung an.

    Ich fahre 80er Block mit 17,5er und z.Zt. 70er HD

    Verbrauch unter 3 l bei 3/4 Gas,also weniger als so manch einer mit 50ccm und 12 oder 14er Gaser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Andre, das beruhigt mich etwas.

    Ja, es ist wirklich wie ein Turbolader, muss mich anfangs festhalten, dass ich nicht runterfalle :ablacher: :ablacher:

    Aber weiß auch garnicht warum ich mich verrückt mache, wer auf Sprit schauen will sollte sich vielleicht eh einen Einspritzer kaufen.. Wenn ich am Ende 140 km ~ mit ner Tankfüllung komme ist alles gut, dass mir einer sagt er würde nur 70 km mit einer tankfüllung kommen, bin ich fast vom Glauben abgefallen, abe rda scheint bei seiner Sfera wohl irgendwas nicht zu stimmen.

  • BerlinSfera 28. März 2023 um 11:07

    Hat den Titel des Themas von „14vs 17.5 Vergaser- Sfera RST - Verbrauch?“ zu „14er vs 17.5er Vergaser- Sfera RST - Verbrauch?“ geändert.
  • Ich will es mal so versuchen:

    halte die Nase zu und atme durch den halb geöffneten Mund ein,

    dann hälst du die Nase wieder zu und atmest durch den voll geöffneten Mund ein.

    Dabei merkst du einen Unterschied.

    Du bekommst schneller und leichter die Lunge voll, aber nicht mehr, weil die Lunge nicht größer wird, als sie bereits ist.

    Heisst, transformiert auf den Motor, änfänglich bekommt er früher die "volle Dröhnung" und leistet mehr, am Ende tut sich aber nichts, weil 50ccm bleiben 50ccm.

  • Genau das was ich feststelle.. muss weniger gas geben damit er reagiert und direkt loszieht.. Wenn das letztlich etwas mehr verbrauch bedeutet, kann ich sicher gut damit leben.

  • Schön gesagt, Minatho...........50ccm bleiben eben 50ccm.

    Man muss nur vorsichtig sein, dass die Bedüsung nicht so gewählt ist, dass zu viel Sprit rein kommt und so vielleicht die Lager zu sehr ausspült.

  • Ich hab eine 70er HD drin,(laut eurer seite für eine sfera RST mit 14er Vergaser Standard ist) werden nun nach 2-3 Tagen fahren die Kerze prüfen und mal das Bild anschauen. Haben zuvor eine 65er drin gehabt bei dem 17er da hat er bei ca 40 km/h gestottert und man musste vom gas gehen und wieder gas geben damit er weiterzog) mit der 70er war das dann weg.

  • Mitlerweile fahre ich zu dem Rollerschraube der schon ein guter kumpel geworden ist, wir schrauben mitlerweile gemeinsam d.h er schraubt an seinen Rollern und ich bin mit meiner zu gange... Vergaser bau ich mitlerweile komplett alleine aus und ein, veränder die Düsen, reinige die schwimmerkammer etc. auch mit eurer Hilfe und den Videos von Achim weiß ich was zu tun ist... Es ist gut dass jemand dabei ist der über die Schulter schaut.

    Danke euch für eure Hilfe jedes mal! :applause: :hauwech: :titten2:

    Zwar macht mir rollerschrauben noch nicht all zuviel Spaß,weil es frustriert wenn etwas nicht funktioniert, aber man spart massig an Geld, wenn man nicht für jedes bisschen in die Werkstatt muss.

  • Naja. Vor Begeisterung mit der Zunge schnalzen, wenn wieder etwas nicht funktioniert, macht wohl niemand.

    Aber, lieber "instandbesitzen" als "kaputtbenutzen".

  • <Haben zuvor eine 65er drin gehabt bei dem 17er da hat er bei ca 40 km/h gestottert und man musste vom gas gehen und wieder gas geben damit er weiterzog) mit der 70er war das dann weg.>

    War bei mir genauso ,wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei dir

    Aber bei Vollgasfahrt hat sich der Motor hin und wieder gerne mal verschluckt

    Mit 70er HD war dann alles tippitoppi


    Edit:

    Denk aber dran das der 17er Gaser nicht in der BE eingetragen ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja ich weiß dass die BE dadurch erlischt, das ist sie aber auch durch den 14er schon da bei mir nur 12er drin steht. Aber ganz ehrlich.. Ich hab mich anfangs wie ein Idiot aufgeführt panikgeleitet wegen meiner Probezeit.

    Der Roller rennt 55 km/h gps (trotz technigas silent pro) offenen ASS. Denke mal hab noch irgendwo n distanzring drin.

    Wenn ich mal auf den Rollenprüfstand komme und die messen 55 km/h werden die sicherlich nicht den Vergaser sehen wollen.

  • Neee,das glaub ich auch nicht

    Es sei denn,du hast die Papiere nicht dabei und die Flitzpiepen gehen dann von 45km/h Höchstgeschwindigkeit aus

    Dann kann’s eng werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jup, die meisten Polizisten werden die Sfera ja sicherlich nicht mehr kennen, weil die älter ist als sie selbst. :titten2:

    Da bin ich aber immer darauf bedacht alles dabei zu haben.

    Ich sag dir ganz ehrlich, klar reizt es mich auch die Übersetzung zu vergrößern, die Sfera will mehr leisten kann sie aber nicht da die Übersetzung einfach zu klein ist.. und auch ALLE drosseln raus zu machen, aber das lohnt sich einfach nicht wenn man das Theater betrachtet was man bekommt.

    Hab schon einige kennengelernt die jetzt kein Lappen mehr haben und tausende euros Bußgelder zahlen mussten, so will ich nicht enden. :sfera:

    Dafür gibt mir ein Roller viel zu viel.

  • Ich bin auch seit einiger Zeit am Knobeln.

    Mit 14er Dello zieht meine Möhre nicht die Wurst vom Teller.

    Anfänglich war da, bis zum Motorschaden, ein 70er Zylinder drauf.

    Dann, anständig wie ich bin, ein original 50er.

    Aber der Bock will nicht, wie ich es gerne hätte.

    Und die Rennleitung merkt es doch ohnehin nicht, solange der Schlaglochsucher im Speedlimit bleibt.

  • Hast du ein Motorradlappen? dann würd ichs machen, falls nicht.. kritisch.. Ist halt eine Straftat,

    Beim 1. mal gibt es sicherlich nur eine Geldstrafe aber mir würde die persoenlich sehr schmerzen.

    In NRW sind die neuerdings wie ich erfahren habe auch mit mobilem Prüfstand unterwegs.

    Klar werden Sferas die äusserlich nicht nach tuning aussehen weniger Aufmerksamkeit kriegen als irgendwelche Aerox,speedfights mit Stage 6 aufklebern und fetten Yasuii Pötten usw... Aber wenn es mal passiert dann Gute Nacht.

    Ich glaube da lohnt es sich mehr in die Fahrschule zu gehen und b196 zu machen, so kriegt man für günstig geld (600-800 €) die 125er erweiterung, wenn man 5 Jahre den Führerschein der Klasse b hat. Ohne Prüfung lediglich paar Fahrstunden.

    A1 Motorräder mit Autoführerschein fahren
    Seit 31.12.2019 haben erfahrene Autofahrer eine vereinfachte und kostengünstige Möglichkeit, auch Motorräder der Klasse A1, also Leichtkrafträder bis 125 ccm,…
    www.adac.de
  • Ja, du hast Recht. Das ist eine kitzelige Sache.

    Die Motorleistung steigt ja nicht von 3PS auf 7PS.

    Die Vmax steigt nicht von 50km/h auf 80km/h.

    Aber, da war ja noch die BE.......

  • Über das erlischen der BE würd ich mir keine Gedanken machen. Lt Strafkatalog sind es max 1 Punkt und 90 € (nur bei gefahr)

    Fahren ohne Fahrerlaubnis ist dann schon wieder eine andere Hausnummer.

    Bei mir ist innerorts alles nur 50 und 30. Ich hätte garnix davon, wenn meine kiste 60-70 fährt... Auf die Autobahn darf ich damit eh nicht.

    Habe kaum Landstraßen hier mit 100 km/h Von demher bin ich etwas entspannt, werde aber nach 5 Jahren Führerschein sicherlich die 125er erweiterung machen( Welche auf EU Ebene gerade diskutiert wird sie europaweit geltend zu machen)

  • Also mit meinem 70er Dr, 17,5er Dello, multivar und sito plus ist die kleine ZIP nicht wiederzuerkennen.

    Vorher war ne geleerte luffibox drauf, jetzt ne ori.

    Das Ding bockt wie beim bullriding und macht Tacho 90, ist dabei aber Recht leise und unauffällig.

    Das macht so viel Spass, Motorradlappen ist aber auch vorhanden...

  • Was ich mich nur frage, warum laeuft meine sfera jetzt mit 17.5er vergaser + größerer HD + technigas silent pro(sportpott) nur 55 und nicht wie bei anderen 65 + (nicht dass ich es wollen würde :P ) kann es wirklich am Distanzring liegen? Weil anzug und durchzug ist mörderisch.