Zu viel Gemisch nach Vergaser Reinigung

  • Wenn Du Deinen Auspuff neu Lackieren möchtest mit guter Hitzefarbe, dann gleich den Krümmer mit machen und da der Krümmer eh Heisser wird wie der Auspuff dann bist Du hiermit am besten bedient!

    Ofenlack 1200°C Ofenspray Ofenfarbe Thermolack Schwarz matt Hitzebestängier Lack Smoker, Kamin, Kachelofen Auspufflack 400ml (ad-ideen)
    Spraydose 1200°C Schwarz Matt 1 Dose 400 ml 1200° C Hochhitzefest Die Ofenfarbe ist eine hochhitzebeständige Spezialbeschichtung, mit eleganter…
    www.amazon.de
  • Neuer und sehr sehr positiver Zwischenstand: Er läuft. adix7's Vergaser sei dank!

    Ich habe einen neuen Piaggio Membranblock bekommen. Den habe ich eingebaut. Genutzt habe ich weiterhin Dirko HT. Da kann man denken was man will, aber ich denke geschadet hat es nicht.

    Ansaugstutzen oben drauf.

    Dann meinen Vergaser (14er QD). Und das selbe Problem wie vorher. Lief schlecht, Sprit spritze rum.

    Dann Andrés Vergaser ausprobiert. (14er DD). Zack Schwimmerkammer läuft über, unten tropft es raus. Hmm großer Mist.

    Aus meinen Dichtungssets eine neue Dichtung eingesetzt. Meine Ablasschraube reingeschraubt.

    Und siehe da - er läuft. Kein Sprit spritzt mehr umher. Davon habe ich ein Video gemacht.

    Danach den Roller nach draußen gebracht und einige Minuten laufen gelassen (wegen des Chokes). Lief auch. Nochmal ein Video mit Danksagung :)

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • <Dann Andrés Vergaser ausprobiert. (14er DD). Zack Schwimmerkammer läuft über, unten tropft es raus. Hmm großer Mist.>

    Hääää?

    Von mir kann der Vergaser unmöglich sein :nene:

    Den letzten PHVA 14 aus meiner Sammlung hab ich schon 2019 verkauft ,aber nicht an dich :)) :devil:

    Aber freut mich sehr,das jetzt alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert

    Und mit Dirko HT kann man das auch ruhig machen ,denn das ist ja Hochtemperaturdichtmasse

    Haste prima gemacht,und Roller hört sich auch sehr gut an .Schöner ruhiger Leerlauf ??? :applause:


    Edit: Ich verkaufe keine Vergaser die einen Defekt vorweisen

    Meine Vergaser sind immer alle generalüberholt und auch dicht ,da immer neue Dichtungen rein gemacht werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. März 2023 um 18:04)

  • Da habe ich mich gerade vertan. Ich meinte nicht André, sondern Achim, adix7.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • bibliothecus Jetzt musst du mir nur noch glaubhaft vorlügen, warum du den Ölschlauch am Vergaser nicht wenigsten minimal gesichert hast.

    oder wenigsten solch einen Krüppel hier:

    Ich will hoffen, daß wenigstens Unterdruck-und Benzinschlauch eine Schelle, oder wenigsten Kabelbinder abbekommen haben. Mann Mann Mann. :ablacher: :hauwech:

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (28. März 2023 um 18:41)

  • Weil erst jetzt die nächsten Schritte kommen. Dazu gehört auch eine Sicherung.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Das nächste Mal, mache das gleich... sonst wird's im Eifer des Gefechts vergessen und hat teure Folgen.

  • Moin bibli,

    Ich wußte das es mit dem DD Vergaser sofort klappt, Sorry das was Undicht war!

    Normalerweiße Prüfe ich alle Teile vor der verkauft auf meinem Roller, aber unser Wetter hir war eine Woche mit viel Regen und Sturmböhen.

    Die Ölschlauchschellen von Minatho sind gut, die erste die Breiter ist habe ich auch auf dem Ölschlach am Vergaser!

    Nun zu dem QD Vergaser noch mal, er mag zwar gut sein aber nicht für alle Piaggio Motoren verträglich!

  • Ich bin ganz glücklich. Der Roller läuft soweit.

    Allerdings habe ich folgendes Problem.

    Ich bin den Roller warm gefahren. Fahre mit Vollgas an eine Kreuzung, gucke kurz (also Standgas) und gebe wieder Vollgas.

    Zack stottert der Motor und nimmt Gas nicht in Gänze an.

    VIDEO ab (0:30 Minuten).

    Wenn ich etwas länger im Standgas verweile (wie zu Anfang des Videos) nimmt er Gas deutlich besser an (wie der erste Beschleunigungsversuch).

    Beim zweiten Versuch kommt es dann zum Problem.

    Dellorto 14er DD mit 60HD.

    Krümmer wieder mit Blindrohr.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von bibliothecus (29. März 2023 um 12:30)

  • Das klingt für mich nach Kraftstoffunterversorgung

    Schau mal nach wie viel Benzin sich im Schwimmergehäuse befindet

    Wie verhält es sich denn bei permanenter Vollgasfahrt? Stottert der Motor da auch manchmal ?

    Wenn er es nicht macht dann käme evtl. eine verdreckte Nebendüse in Betracht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei permanenter Vollgasfahrt ist alles gut.

    Gas / kein Gas Wechsel sind im kalten Zustand auch erstmal kein Problem.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Dann tippe ich doch eher auf verschmutzte Nebendüse oder Nebenluftkanal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • stottern hatte ich bei mir wenn entweder der vergaser nicht richtig eingestellt war oder die spritversorgung nicht stimmte oder die HD zu klein war. 60 klingt doch aber erstmal gut. Reinige mal die Nebendüse bzw komplett den vergaser falls noch nicht gemacht.

    Zündkerzebild?

  • Stimmt schon,aber bei Vollgasfahrt hat er ja keinerlei Probleme

    Ist ja der Vergaser von adix7 ,der ja schon undicht war und überlief

    Wahrscheinlich schließt da das Schwimmernadelventil nicht 100%

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau. Der Vergaser ist von adix7. Die Schwimmerkammer lief wirklich über. Aber eine neue Dichtung von mir hat das Problem behoben. Jetzt ist kein Sprit mehr um den Vergaser zu erkennen.

    Zündkerzenbild habe ich. 1km Vollgasfahrt, rechts ran. Foto gemacht:

    Jetzt fahre ich 2 km Vollgas zurück. Soweit auch OK.

    Dann runter vom Gas - abbiegen - Gas geben. Stottert oder nimmt das komplett nicht an und rollt aus. Fängt sich dann aber wieder im Standgas.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Bei einer neuen Kerze und nur 1Km Testfahrt ist das Kerzenbild immer schwierig zu beurteilen aber ich würde sagen,etwas zu fett ….was sich auch mit meinem Verdacht decken würde .

    Du hast ja lediglich nur eine neue Schwimmerkammerdichtung eingebaut .

    Somit läuft am Schwimmergehäuse kein Sprit mehr raus.

    Du kannst dir dann ja etwa denken wo der überschüssige Kraftstoff nun hin läuft wenn es an der Schwimmerkammer nicht mehr entweichen kann.

    Sollte also das Nadelventil tatsächlich nicht richtig ZU machen,dann läuft der Vergaser nach wie vor über .Bei Vollgasfahrt kann das noch kompensiert werden ,aber sobald du vom Gas r7nter gehst läuft es über .Bei erneutem Gas geben fängt nun der Motor Anzug stottern da zu viel Sprit im Kurbelgehäuse ,und das muss erst mal weg .Wenn das verbrannt ist läuft wieder alles. ganz normal.

    Schau doch mal in den Ansaugschlauch und Luftfilter ob da ebenfalls Kraftstoff zu sehen ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also nochmal Schwimmernadel tauschen (ich habe noch eine neue)?

    Dabei Sichttest der Nebendüse?

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Moin bilbi,

    ich hatte den Vergaser sammt ausgebauten Düsen....Düsenstock mit einbezogen da ich ihn draußen hatte 2 mal Ultraschal alles gereinigt und danach nochmal den Vergaser mit Bremsreiniger ausgespühlt und auch durch die Düsen!

    Ich vermute wie Andre schon sagte, endweder Schimmernadel oder die 34er Nebendüsen!

    Einfach mal die Nebendüse ins Licht halten, man muß gut Licht durch sehen ansonsten wenn man nur schwach durch sehen kann ist die Düsse Alterbedingt nicht mehr brauchbar!

    Ein Deiner Stelle würde ich mir eine neue Nebendüse holen und eine Neue Schwimmerkammer ohne diesen Überlauf, ich mußte vor ca. 1 Jahr für mein Hauptvergaser den ich schon immer drauf habe komplett neue Düsen sowie Schwimmerkammer und Schwimmer mit Nadel Kaufen und danach war alles wieder gut!

    Schwimmerkammer (ohne Ablauf) -DELLORTO- PHBN, PHVA, PHVB - Vergaser Ø=10-12-14-17,5-18mm
    Bitte beachten: Piaggio 50-80ccm Automatik Fahrzeuge (nicht PK Automatik) verwenden generell PHVA Vergaser. Die Hyper2 Motoren (ab ca. 2001)…
    www.scooter-center.com

    Hier bekommst Du alles an Düsen für den 14er Vergaser!

    Vergaser, Ansaugstutzen, Lamelle