Hilfe, meine Sfera macht Probleme

  • Ich bin Lübecker 8o

    Ja waren bei allen drei das Originale erste Polrad. Man kann es auf jeden fall nicht auschließen das so etwas nicht passiert, aber die Fehlersuche stellt sich dabei sehr widerspenstig an. Ich habe mir beim ersten Mal und auch bei dem Kollegen die Finger wund geschraubt, bis ich das Problem gefunden hatte...

  • Hallo zusammen,

    erst ein mal sorry, das ich mich lange nicht gemeldet habe. Ich war leider beruflich sehr stark eingebunden und da musste die Sfera hinten anstehen.

    Wollte jetzt aber trotzdem mal Bescheid geben das meine Sfera wieder 1A läuft und mich für die Hilfe hier im Forum bedanken. Es war nicht wie vermutet das Polrad, sondern die originale CDI (blau) die ne Macke hat. Die von mir neu verbauten CDI's waren alle Nachbauten (originale bekommt man ja nicht mehr neu). Alle Nachbauten funktionierten nicht so wie sie sollten.

    Habe mir dann in der Bucht für kleines Geld ein Kovolut gebrauchter CDI's besorgt. Jede einzellne im Roller getestet und siehe da, mein Baby läuft wieder. Verbaut habe ich jetzt eine graue CDI.

    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Und war spinnt mein Tankgeber, zeigt trotz vollen Tank nur Reserve an und die Nadel steht auf Null. Habe zwar noch einen liegen, jedoch müsste ich bei meinem Modell den Tank wegen der Strebe über dem Geber ausbauen und dazu hab ich keine Lust.

    Mein Gedanke: Einen elektrischen Unterdruckbezinhahn mit intergrierten Geber einbauen, wie bei Peugeot Speedfight ect. Die haben auch eine 15mm Aufnahme am Tank wie bei Piaggio. Nachteil dabei wäre das nur die Reservelampe leuchten würde wenn das Benzin zuende geht und die Benzinnadel ausser Betrieb bleibt weil nur 2 elektrische Anschlüsse am Behnzinhahn vorhande sind. Aber damit könnte ich leben, war bei meiner Zip2 damals ja genauso.

    Was meint ihr, müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

  • Funktionieren kann vieles. Ob es aber sinnvoll ist, bleibt dahingestellt.

    Die Lima der Sfera liefert eine Feld-Wald-Wiesen-Spannung, mehr schlecht als recht geregelt. Da könnten modellfremde elektrische Bauteile anfangen zu zicken.

    Mein Rat.... Tankgeber kontrollieren ggf ersetzen.

  • Dann bau dir doch lieber nen manuellen :titten2: ein mit elektr.Abschaltventil dahinter

    Ist zum einen kostengünstiger und easy to install

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Gedanke: Einen elektrischen Unterdruckbezinhahn mit intergrierten Geber einbauen, wie bei Peugeot Speedfight ect. Die haben auch eine 15mm Aufnahme am Tank wie bei Piaggio. Nachteil dabei wäre das nur die Reservelampe leuchten würde wenn das Benzin zuende geht und die Benzinnadel ausser Betrieb bleibt weil nur 2 elektrische Anschlüsse am Behnzinhahn vorhande sind. Aber damit könnte ich leben, war bei meiner Zip2 damals ja genauso.

    Was meint ihr, müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

    Wenn das nur ein Schwimmerschalter ist dann kannst Du versuchen das Teil einzusetzen.

    Das mit dem Rahmen an manchen Sferas ist echt blöde, das man den ganzen Tank ausbauen muss um an den Geber heranzukommen.

    Wie man den in Stand setzt und prüft kannst Du hier lesen: Elektrik Sammel Thread

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wenn das nur ein Schwimmerschalter ist dann kannst Du versuchen das Teil einzusetzen.

    Das mit dem Rahmen an manchen Sferas ist echt blöde, das man den ganzen Tank ausbauen muss um an den Geber heranzukommen.

    Wie man den in Stand setzt und prüft kannst Du hier lesen: Elektrik Sammel Thread

    Werde mir so ein Teil besorgen, kostet schließlich auch nicht viel mehr wie der von Piaggio. Vor dem nächsten Tanken werde ich den elektrischen Hahn mal blind anschließen und am Schwimmer herumspielen. Werde dann ja sehen ob was anzeigt wird und vorallem ab welcher Bezinstandshöhe meine orange Leuchte im Cockpit reagiert. Melde mich dann wieder und berichte. Sollte das ganze nicht wie gewünscht funktionieren muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles zerlegen. Habe dabei nur angst dass das ganze wieder eine riesen Baustelle wird wegen eventuell vergammelter Schrauben der Anbauteile ect.

    Übrigen, dein "Elektrik Sammel Tread" ist sehr gut gemacht und wird sicher helfen. :applause: