Während der Fahrt ergibt sich ein Nebengeräusch aus dem hinteren Bereich der Kupplung oder Getriebe NSL 50ccm!

  • Guten Abend an alle,

    ich hatte vor paar wochen darüber berichtet nach dem ich ja einen Platten bekam und das Hinterrad ausgetauscht habe nach dem dann wärend der fahrt ein warnehmbares nebengeräuch entstanden ist.

    Allerdings hatte ich danach noch den Keilriemen ausgetauscht und war mir da seiner Bezeichnung nicht sicher ob es der richtige ist, gut der Roller ist trotz diesem nebengeräuch wie immer gut gefahren und am Samstag hatte ich den Roller wegen der Käter runter in den Keller gebracht.

    Da ich einen neuen Keilriemen von Dayco 17,5 mal 734 schon da hatte wollte ich ihn verbauen, wie immer hatte ich das Blockierwerzeug auf die Glocke Montiert und mit dem Drehmomentschlüssel versucht die Mutter von der Glocke zulösen ohne erfolg!

    Als ich den Schlagschrauber zum lösen genommen hatte, bekam ich die Mutter gelöst aber ich bekam die Glocke nicht runter.

    Einen passenden Abzieher hatte nich leider nicht und habe mit Hammer leichte Schläge auf die Glocke gegeben, als ich sie gelöst bekam und runter genommen habe fiel das innere Lager mit der Abstandshülse aus der Kupplung.... :/ :oh:

    Der erste Gedanke weshalb dieses Nebengeräuch zustande kam dachte ich an diesem vorfall, als ich mich zurück erinnert habe hatte ich ja vorher zuerst das Hinterrad beim Einbauen mit 100Nm Angezogen und (vieleicht) vergessen habe als ich die Glocke mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen hatte, ich die 100Nm vergessen habe zurück zustellen auf 40Nm!!!

    Ich habe davon Fotos gemacht, im großen ganzen sehe ich nicht das irgendwas Defekt wäre an der Kupplung, ich hatte die Hülse wieder eingesetzt und habe das Lager wieder richtig Eingetrieben mit einer passenden Nuss die nur am Rand des Lager aufliegt beim Eintreiben. Alles verlief gut und hatte dann die Kupplung mit Wandler wieder auf die Getriebewelle geschoben, sowie ich sie drauf geschoben hatte, hatte sich schon wieder das Lager mit Abstandshülse raus geschoben!

    Nun bräuchte ich Rat von euch, kann es daran liegen das ich aus versehen die Mutter der Glocke statt mit 40Nm eher mit 100Nm Angezogen habe?

    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie sich ein Lager lösen könnte wobei ja vorher schon die Glocke fest hing?

  • Kommt hin.

    Durch das gewaltige Drehmoment hatte sich das Lager verabschiedet und ist eigene Wege gegangen.

  • BerlinSfera 28. Februar 2023 um 09:00

    Hat den Titel des Themas von „Wärend der Fahrt ergibt sich ein Nebengeräuch aus dem Hinteren bereich Kupplung oder Getriebe NSL 50ccm!“ zu „Während der Fahrt ergibt sich ein Nebengeräusch aus dem hinteren Bereich der Kupplung oder Getriebe NSL 50ccm!“ geändert.
  • Das ist aber ordentlich warm geworden ,wenn ich mir Wandlerhülse und Distanzhülse so anschaue

    Mach erstmal neues Lager rein

    Wenn das auch wieder raus fällt ,dann hat sich die Wandlerhülse durch die enorme Hitze verzogen .Dann muss die neu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank an Minatho und Andre an eure Super hilfe..... :applause: :danke:

    Ja das hatte ich auch im Hinterkopf das durch den starken Anzug von ca. 100Nm das ganze zerqwetscht wurde, nur Cool war solange die Glocke noch drauf war ist der Roller immer noch gut gefahren.

    Ich habe natürlich mein Ersatz Wandler mit Kupplung Direkt eingebaut wo ich ja vor kurzem grade ein Video davon machte wobei ich neue Federn in die Kupplung machte und den Wandler gereinigt hatte.

    Nachdem dann der Roller wieder aus dem Keller oben war habe ich gleich den Roller gestartet und erst mal 5 min. warm laufen lassen und dann langsam Gas gegeben, soweit läuft jetzt alles wieder wie vorher.

    Ich denke mir das ich jetzt diesen Defekten Wandler Ausschlachte und alles entnehme als ersatzteile was noch in Ornung ist, ich hoffe nur das der Exenter nichts abbekommen hat obwohl beide Gewinde sind noch sehr gut sowie auch beide Wandlerscheiben!

  • PS: Neue Lager habe ich hier schon liegen, aber habe keine Abstandhülse mer die ja zwischen beide Lager sitzt!

    Seiden ich kaufe mir in Ebay eine billige Kupplung mit Wandler auf die ich Ausschlachten kann und davon die Hülse nehmen könnte!

  • Lass die Hülsen mal au dem Tisch rollen. Wenn sie nicht eiern, haben sie das wohl überlebt. Ansonsten müßen die Hülsen ja keine astronomischen Kräfte aufnehmen können.

  • Die Distanzhülse war doch auf dem Foto zu sehen

    Die kannste ruhig weiter verwenden ,auch wenn die bissel blau geworden ist

    Das ist nicht schlimm

    Den Lagersitz der Wandlerhülse kannste ausmessen

    Der Wert sollte 32,2mm nicht übersteigen

    Tip:

    Beim Einbau neuer Wandlerlager den Lagersitz vorher etwas erwärmen und die Lager vorher im Gefrierfach einige Minuten kühlen

    Die Distanzhülse darf auch ruhig ein bissel unrund sein....

    Sie darf sich nur nicht auf der Primärwelle verkanten

    Also schiebst du sie einfach mal auf die Welle (ohne Wandler)

    Wenn sie da Spiel genug hat und sich leicht drehen lässt kannst du sie bedenkenlos nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut Danke Andre, ich hatte ja 2 mal die Hülse wieder eingesetzt und das Lager auch, zum Eintreiben hatte ich eine Passende Nuss genommen die mit ihrem aussenrang Exakt am ässeren Lagerrand aufliegt und danach habe ich mit genauen leichten Schlag das Lager wieder Eingetrieben.

    Danuch als ich dann das ganze wieder auf die Welle geschoben habe ist das Lager schon wieder raus gekommen mit Hülse, vieleicht habe ich die Hülse nicht Direkt Mittelstellung gehabt das das ganze gut auf die Welle zuschieben ist.

    Wenn die Hülse nähmlich etwas schief sitzt könnte es sein das durch das draufschieben das Lager wieder mit raus gedrückt wird..oder?

    Gut ich werde es mal so machen das ich das Lager ins Kühlfach lege und der Lagersitz im Wandler erwähmen, muß mir aber erst mal so eine Heisföhn besorgen da ich keine habe.

    Aber komisch ist das man das hintere Lager das ja oft von selbst mal rauß fällt grade wieder kalt eindrücken kann... :nick: :/

  • Die Distanzhülse darf auch ruhig ein bissel unrund sein....

    Sie darf sich nur nicht auf der Primärwelle verkanten...

    .... oder so... geht auch.

  • Am hinteren Lagersitz des Wandlers befindet sich noch so ein kleiner Ring

    Dieser Ring ist quasi eine Führung für die Distanzhülse um ein verkanten der Hülse beim aufschieben des Wandlers auf die Welle zu verhindern.

    Wenn das Lager immer wieder raus fällt dann hat entweder das Lager oder die Wandlernabe Lagersitz)einen Hitzeschaden erlitten

    Hat also nix mit der Distanzhülse zu tun .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut verstanden Andre,

    ja dieser Ring kenne ich wo hinten unterm Lager sitzt, vieleicht war es mal gut das sowas bei mir jetzt mal Passiert ist.

    Denn dann kann man wieder mehr dazu lernen was ja vor her nicht vorkam, um den Lagersitz zu erwährmen langt ja eine Günstige Heisluftpidstole oder Föhn oder???

  • Reicht völlig

    Wie gesagt,nur warm machen....NICHT HEISS

    Sonst verbrennen dir die O-Ringe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da ich ja jetzt wieder eine Vollständige Wandler-Kupplungseinheit im Roller habe und gut läuft belasse ich es mal so da ich den Roller ja jeden Tag zur Arbeit brauche und zum Einkaufen.

    Es ist hier bei uns verdammt kalt mit Eisigem Wind und habe kein Bock auf dem Parkplatz zuschrauben geschweige dem den Roller wieder runter in den Keller zubringen.

    Deshalb möchte ich aber den ganzen ablauf trotzdem mal mit Video aufnehmen damit ihr sehen könnte wenn das Lager wieder mit Hülse im Wandler sitzt und beim Draufschieben den Ablauf mit bekommt wie sich das Lager wieder rausdrückt, wäre das für euch ok?

    Das mache ich aber mit ruhe sowie das Wetter etwas Windfrei und wärmer ist!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (28. Februar 2023 um 21:13)