Wann leuchtet das Standlicht bei der Sfera RST 50?

  • Der Vorbesitzer hat das gelb/schwarze Kabel hinter dem Lichtschalter getrennt.

    Dieses führt zum Standlicht.

    Ich habe das Kabel wieder verbunden und auch eine neue Birne eingesetzt.

    Aber es leuchtet nicht.

    In welcher Position der Schalter sollte das Standlicht leuchten?

    Oder leuchtet es immer wenn der Motor läuft?

  • Zündung ein..... Licht ein. Jetzt soll Standlicht, Rücklicht und Nummernschildleuchte leuchten.

  • Das Standlicht leuchtet nur, wenn der Motor läuft. Der rechte Schalter sollte auf der mittleren Stellung sein.
    Die Stellungen des rechten Schalters sind: Licht aus, Standlicht (Kennzeichen- und Rücklicht, Tacho) an, Standlicht und Fahrlicht an.
    Der linke Schalter am Lenker ist für Fernlicht und oder Abblendlicht zuständig.

  • Stellt sich nur die Frage, welchen Sinn ein Standlicht macht ,welches nur bei eingeschalteter Zündung, bzw. laufendem Motor leuchtet. :gruebel:
    Ist ja bei vielen Mopeds so.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hab es so geschaltet das es auch bei stehendem Motor leuchtet

    Also,quasi dem Namen „Standlicht„ auch wirklich entspricht

    Ist praktisch wenn man im Dunkeln nach Hause kommt und die Garage aufschließen muss

    Da ist alles schön hell dann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der_Hammer hast du ein Auto? Oder eines in deinem Dunstkreis? Geht da das Standlicht ohne daß der Schlüssel wenigstens auf "Aus" steht? NEIN.

  • Bei meinem Golf geht das schon

    Da kann ich sogar Zündschlüssel in der Hosentasche lassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ohh, Mann. Was ihr alles habt. Bei meinem Auto geht sogar die Hupe. Und jetzt frag bloß nicht jemand : wohin denn?

  • @Minatho Ja da ist dich der Unterschied.
    Im Auto kann ich das Standlicht einschalten, ohne dass ich meinen Schlüssel benutzen muss (mal vom Tür auf- oder abschließen abgesehen)
    Somit kann ich mein im Dunklen stehendes Auto beleuchten, dass es gesehen wird.

    Am Roller kann ich das Standlicht (sofern vorhanden) häufig nur einschalten, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Wenn den Roller so im Dunklen abstelle wir er sicher auch gut gesehen und wird nicht mehr lange stehen ;)
    Daher fehlt mir der Sinn des so geschalteten "Stand"lichtes.

    Ich habe aber auch schon Zweiräder gesehen, wo das Zündschloss eine weitere Ausstellung, aber mit eingeschaltetem Standlicht hat.
    So kann man ein echtes Standlicht einschalten, aber kein Fremder einfach mal so daran herumfummeln.


    Gruß
    Thomas

  • Ich hab dafür nen kleinen Microschalter zwischengeschaltet ,der ist im abschließbarem Handschuhfach untergebracht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen