Sfera 80 Bj. 94 10A Sicherung fliegt während der Fahrt raus

  • Ich möchte mal von folgendem Fall berichten den ich mal an einer Kundenroller hatte...

    Beim ankicken oder betätigen des E-Starters in aufgebocktem Zustand kam es permanent zu einem Kurzschluss .

    Damals haben wir den halben Roller zerlegt umdrehen Ursache dafür zu finden.

    Letztendlich war es mein Sohn der uns auf etwas aufmerksam gemacht hatte.

    Er hat sich auf den Hobel gesetzt und den E-Starter betätigt ,und alles war wie gewohnt ,völlig normal.

    Der Hocker sprang an und lief wie ein Uhrwerk .

    Bei laufendem Motor haben wir dann den Roller aufgebockt ,und sofort flog die Sicherung raus und der Motor ging aus .

    Da hab ich das Teil auf die Bühne gesetzt und was hab ich gesehen ?

    Die Isolierung vom Plus+ Kabel des Anlassers war völlig durchgescheuert,und kam bei aufgebocktem Zustand an den Hauptständer .Folge: KURZSCHLUSS

    So viel zum Thema:“ Am Anlasser kann’s eigentlich nicht liegen“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja deshalb es lässt sich kaum eingrenzen, wie gesagt vorhin gab es keine Probleme und die Sicherung blieb drin. Paar Tage zuvor ging nichts und ich habe 4 Sicherungen verballert...werde mir aber den Starter auf jeden Fall ansehen. Frage dabei ist nur wie ich die Kiste stabilisiert bekomme wenn der Hauptständer ab ist

  • Für solche Zwecke ist immer ein Seitenständer von Vorteil

    Ich hab mir was gebaut aus 2 Europaletten incl. Auffahrrampe ,das Teil hat quasi die Funktion wie ein Fahrradständer,nur halt für Roller

    Wenn das alles nicht vorhanden ist brauchst du einen zweiten Mann der den Hobel fest hält

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber wie ich schon schrieb,

    um das Kabel und den Anschlusskontakt des Anlassers zu kontrollieren muss der Hauptständer nicht demontiert werden.Das muss man nur machen wenn der Anlasser wirklich raus muss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auaaah, so ein Quatsch:

    "Da hab ich das Teil auf die Bühne gesetzt und was hab ich gesehen ?

    Die Isolierung vom Plus+ Kabel des Anlassers war völlig durchgescheuert,und kam bei aufgebocktem Zustand an den Hauptständer .Folge: KURZSCHLUSS

    So viel zum Thema:“ Am Anlasser kann’s eigentlich nicht liegen“

    Die dicke rote Ader am Anlasser ist im Normal-Fall immer spannungslos.

    Auch ist da keine Sicherung drin die durchbrennen kann.

    Erst wenn das Anlasserrelais betätigt ist ist da Spannung drauf.

    Das einzige was in diesem Fall passiert ist eine Blitzentleerung der Batterie oder das die Kontakte am Starterelais dicke Backen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (26. Februar 2023 um 17:59)

  • Weißt du um welches Rollermodell es sich dabei gehandelt hat?

    Weißt du wie die Elektrik verschaltet war?

    Du selbst schreibst „im Normalfall“

    Aber was ist schon normal :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Anders herum. Bei welchem Rollermodell liegt am Anlasser Dauerspannung?

    Das kenne ich nur von Anlassern mit Magnetschalter. Dafür entfällt zumeist das Anlasserrelais.

  • <Anders herum. Bei welchem Rollermodell liegt am Anlasser Dauerspannung?>

    Zum Beispiel bei den Chinabombern wo der Anlasser aus Plastik ist und über Masse geschaltet wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aha. Das wusste ich so, auch noch nicht. Da gibt's ja auch keine vernünftigen Unterlagen.

    Wir rätseln hier aber über einen Piaggio..

    Da ist der Vergleich zum Ding-Dong nicht unbedingt zielführend.

  • Zielführend ist der Ukraine Krieg auch nicht

    Allerhöchstens in Richtung Armageddon


    War auch nur ein Beispiel am Rande

    Offtopic und Mumpitz wird hier ja tagtäglich serviert ,da wird der eine Beitrag wohl keinen Forenschaden verursachen :ablacher: :ablacher:


    Edit: zumindest ist das mit dem eingeklemmten Anlasserkabel noch wahrscheinlichere Möglichkeit des Problems als mit dem Bremslichtschalter :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. Februar 2023 um 18:29)

  • Liest sich, als schlägst du dich auf die Seite einer alten Zeitungs-Oma, die verzweifelt nochmal nach einer großen Bühne sucht.:scenic:

  • Hier hast Du eine gute Anleitung wie man den Anlassermotor Ausbaut plus vorher die Batterie Abklemmen ok?

    Anlasser einfach ersetzen Piaggio Roller 50ccm Deutsch
    Hier könnt ihr den Anlasser bestellen: https://amzn.to/2TDVwSWDiverse Parts zum Roller: https://amzn.to/38y5lGdMit dieser Anleitung könnt Ihr den Anlasser v...
    www.youtube.com
  • Ja,Achim...das Video kenne ich

    Ist zwar ne NRG die da gezeigt wird aber die Problematik ist die Gleiche wie bei Sfera

    Denn genau über der Strebe vom Hauptständer verläuft das Pluskabel vom Anlasser

    Wenn da die Isolierung des Kabels beschädigt ist und im aufgebockten Zustand dann mit E-Starter gestartet wird ,dann knallt‘s :feuerwerk:

    Schon mehrfach gesehen ,gehört,gelesen und sogar selbst schon erlebt

    Sofortiger Kurzschluss ist die Folge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo liebes Forum, kleines Update. Ich habe mir die Mühe gemacht und den Hauptständer ausgebaut und den Starter begutachtet und auch die Leitungen durchgemessen. Alles i. O. Habe die Batterie geladen und siehe da, keine Startprobleme mehr...

    Die Sicherung blieb auch bei diesen Startvorgängen drin.

    Ich baue nun alles wieder zusammen und werde versuchen das Problem einzugrenzen bzw. Verlässlich zu reproduzieren. Wie schon gesagt, konnte keine Scheuerstellen oder Ähnliches feststellen. Leider. Habe die freigelegten Leitungen am Lenker versucht etwas entspannter zu legen und zu isolieren. Vielleicht bringt das ja schon was.

    Ich danke erstmal für die Anteilnahme und werde weiter berichten

    Liebe Grüße

    Subbi

  • Ich bin da immernoch bei einem defekten Laderegler.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Habe ich vergessen zu erwähnen, sorry.

    Den Regler habe ich bereits getauscht und die Ladung der Batterie kontrolliert. Die Spannung lag dabei zwischen 12,8 V und 14,2 V. Die 14,2 V erreichte ich schon nach ein bis zwei Gastößen. Aus meiner Sicht sehr gut.