Sfera 80 Bj. 94 10A Sicherung fliegt während der Fahrt raus

  • ich weiß ja nicht was du da mit deinem verlängerten Spiegelgewinde getroffen hast,aber der Bremslichtschalter war es definitiv nicht und auch nicht dessen Kontakte .....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei dieser Bauform geht das. Das Gewinde drückt auf diese schwarze Fahne, Kabel rutschen runter und geraten an Masse.

    Bei dieser Bauform ist das Risiko geringer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (22. Februar 2023 um 18:11)

  • Gleich haben wir Dutzende Beiträge voll mit Bildern von Bremslichtschaltern wenn niemand den Lokführer a.D. stoppt :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hp0 ? Das war fies jetzt. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (24. Februar 2023 um 13:11)

  • Hallo Leute, ich habe mich nun an den Lenker gemacht, Bremslichtschalter kontrolliert. Beide haben Funktion. Der Roller startete jetzt auch wieder. Mit dem E Starter sehr schlecht, bzw braucht der Starter erst ein paar Anläufe bis er auf Drehzahl kommt. Per Kickstarter Sprang er dann an und lief. Die Sicherung blieb drin... Macht die Sache jetzt nicht leichter.

    Habe dann vorne am Lenker den Kabelbaum mal aufgemacht, das heißt die alten Isolierungen ab und alle Kabel kontrolliert (soweit es ging). Keine Auffälligkeiten. Zündschloss kontrolliert usw. Danach nach hinten und dort auch die Isolierungen ab, auch hier nichts zu finden. Roller nochmal gestartet den Lenker hin und her gedreht, die Bremsen betätigt usw....die Sicherung blieb drin.

    Unabhängig davon würde ich gerne mal Richtung Starter gehen und schauen warum der so schwer anläuft. Aber kann mir jemand verraten wie man da ran kommt?! Sieht sehr verbaut aus.

    Anbei ein paar Bilder.

  • Um den Starter ausbauen zu können muss der Hauptständer weg

    An die Kontakte kommt man von unten aber dran .Die Anschlüsse sind bestimmt vergammelt.

    Das würde ich mal überprüfen und ggfls. dann reinigen und fetten .

    Auch die Lagerbuchsen von Anlasserfreilauf mal kontrollieren ,reinigen und neu fetten

    .Batterie könnte natürlich auch ein Grund sein das der Anlasser schwerfällig läuft,wenn diese zu schwach ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin,

    ich sag ja. Einen solchen Fehler zu finden ist schwierig.
    Aber ich sehe grade die Kabel der Hupe da herumbaumeln. Tut es die Hupe noch?
    Nicht, dass die den Kurzschluss hat und Du gar nicht bemerkt hast, dass Du den Schalter betätigt hast (oder der einen Wackler hat).
    Auch nur so eine Idee.

    Gruß

    Thomas

  • Geht das Bremslicht wirklich, leuchtet es immer?

    Hast Du möglicherweise irgendwo hinten am Bremslicht einen Kurzschluss, der nur sporadisch da ist, unmittelbar an der Lampenfassung?

    Vergiss eventuelle Probleme mit dem Anlasser. Das ist zu 99% ne Batterie die erneuert werden muss.

    Die Ladespannung an der Batterie ist jetzt wirklich vorhanden wenn der Motor läuft? Also Spannung an der Batterie steigt an?

    Die Batterie wird nicht geladen wenn die 7,5 A Sicherung kaputt ist!

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (26. Februar 2023 um 14:13)

  • Moin,

    ich sag ja. Einen solchen Fehler zu finden ist schwierig.
    Aber ich sehe grade die Kabel der Hupe da herumbaumeln. Tut es die Hupe noch?
    Nicht, dass die den Kurzschluss hat und Du gar nicht bemerkt hast, dass Du den Schalter betätigt hast (oder der einen Wackler hat).
    Auch nur so eine Idee.

    Gruß

    Thomas

    Hi Thomas, ja die Hupe funktioniert. Habe die Hupe abgebaut um besser an die Kabel zu kommen.

  • Geht das Bremslicht wirklich, leuchtet es immer?

    Hast Du möglicherweise irgendwo hinten am Bremslicht einen Kurzschluss, der nur sporadisch da ist, unmittelbar an der Lampenfassung?

    Vergiss eventuelle Probleme mit dem Anlasser. Das ist zu 99% ne Batterie die erneuert werden muss.

    Die Ladespannung an der Batterie ist jetzt wirklich vorhanden wenn der Motor läuft? Also Spannung an der Batterie steigt an?

    Die Batterie wird nicht geladen wenn die 7,5 A Sicherung kaputt ist!

    Ja hat alles funktioniert wie es soll…

    Das mit der Spannung hatte ich anfangs, nach dem Lima Einbau, kontrolliert, war alles gut. Kann es denn sein, dass beim Lima Einbau iwas schief gelaufen ist? Prinzipiell kann doch dabei nix schief gehen, Kabel etc sind ja alle isoliert und quasi neu…

    Ein richtig nerviger Fehler. Beim Starter dachte ich halt, dass es durch vergammelte Anschlüsse zu einem kurzen kommen kann…würde dann aber nicht erklären warum während der Fahrt die Sicherung rausfliegt….

    Einmal editiert, zuletzt von Subbi23 (26. Februar 2023 um 14:54)

  • Geht das Bremslicht wirklich, leuchtet es immer?

    Hast Du möglicherweise irgendwo hinten am Bremslicht einen Kurzschluss, der nur sporadisch da ist, unmittelbar an der Lampenfassung?

    Vergiss eventuelle Probleme mit dem Anlasser. Das ist zu 99% ne Batterie die erneuert werden muss.

    Die Ladespannung an der Batterie ist jetzt wirklich vorhanden wenn der Motor läuft? Also Spannung an der Batterie steigt an?

    Die Batterie wird nicht geladen wenn die 7,5 A Sicherung kaputt ist!

    Werde die Lampenfassung hinten mal überprüfen!

  • Wenn’s irgendwie machbar ist ,dann bitte nicht ganz so viel zitieren

    Und 2 gleiche Zitate direkt hintereinander muss überhaupt nicht sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alle Fassungen beäugen. Du kannst ja noch nicht sagen, wann genau etwas passiert.

    Während der Fahrt..... toll.

    Bei normaler Fahrt..... beim Bremsen.... beim Linksblinken.... beim Rechtsblinken...

  • Die Sicherung fliegt bereits beim Startvorgang (siehe dazu auch Beitrag #13)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da liegt doch schon der Widerspruch in sich.

    Beim E-Starten klar. Da gibt es Möglichkeiten für einen Kurzschluss. Aber beim Kicken?