Bremspumpe Einbau Hamburg

  • Liebe Sferis,

    ich habe euer Forum dank eines netten eBay Kleinanzeigen Nutzers kennengelernt. Dort suche ich derzeit Hilfe für meine Sfera RST 125, da die Fachwerkstatt aufgegeben hat.;-)

    Es handelt sich (wohl) um das "klassische" Problem der vorderen Bremspumpe, die festgeht beim Bremsen. Das habe ich in eurem Forum auch gefunden.

    Leider gibt es offiziell keine Ersatzteile & daher verweigert die Fachwerkstatt die Reparatur. Ich kann sie leider nicht reparieren, da ich als ahnungsloser Theoretiker maximal rudimentäres Grundverständnis habe, aber praktisch naja...

    Theoretisch müsste sie daher auf den Schrott. Da ich leider als frischer Uniabsolvent (da haben wirs wieder mit der Theorie :lach:) noch kein Geld für eine neue Vespa oder Liberty habe und sie noch zu schade für den Schrott wäre (Motor säuselt & 2 Jahre TÜV) suche ich hier jemand aus dem Raum Hamburg, der mir den Einbau übernimmt. Ich stehe als Handlanger gerne daneben und reiche an. :happy: (Besser ist das auch, da ich mit einem Ölwechsel fast die Sfera kaputt gemacht have seinerzeit :D) Bezahlen würde ich in Bierkästen eurer Wahl (empfehle das meiner Heimatstadt "Altenburger") oder in Tauschware nach der euch der Sinn steht. Anzahl der Kästen nach Absprache. :))

    Ich danke euch vorab. Falls der Beitrag falsch ist oder hier nicht hingehört, entschuldigt bitte!

    BG

    Ingo.

  • Grüß Gott und Willkommen

    Na,Nordlichter haben wir hier doch einige

    Da wird sich bestimmt jemand finden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Ingo und ein herzliches willkommen an Bord.

    Leider habe ich sehr wenig Erfahrungen mit der Bremsanlage dieser 125er.

    Das ist aber grundsätzlich kein Hexenwerk sonder überschaubare Hydraulik.

    Wie beim Wasserhahn aufdrehen :lach:

    Schauen wir mal wer sich noch so meldet aus deiner Nähe.

    Glückauf

    Markus

  • Das wäre auch mein Gedanke gewesen: mal schauen was von der TPH angeboten wird.

    Bei MSP haben die auch eine Suchfunktion dir einem Alternativen zeigt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn es wirklich am Hauptbremszylinder liegt,dann sind meist die Dichtmanschetten verschlissen.Dieseverkanten sich dann im Zylinder und die Rückholfeder kann den Kolben nicht mehr zurück drücken .

    Da gibt es Reparatursätze von der Firma Tourmax.

    So viel ich weiß hat die RST125 auch einen 12mm Druckkolben in der Bremspumpe verbaut,genau wie SKR auch

    Bremse vorne Piaggio Sfera 19720

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier kannst du mal schauen was identisch ist:

    271019 Pump Part Piaggio - MSP
    MSP is Europe’s most popular online parts supplier, buy new Piaggio manufactured Pump from MSP, worldwide shipping using DHL
    www.motorcyclespareparts.eu

    Kann die Suche nach Ersatzteilen erleichtern, da du auch z.B. nach RST 50, TPH oder NRG suchen kannst

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Liegt es denn wirklich an dem oberen Bremszylinder? Hängt der fest?

    Ich kenn mich mich mit derartigen Bremsanlagen mit Bremskolben extern nicht aus. So etwas hab ich noch nicht gehabt.

    Also bevor da eine teure Bremspumpe gekauft wird, erst mal checken wo es hängt und ob es da nicht etwas Gebrauchtes gibt.

    Wegen so einer Lapalie schiebt man keine Roller auf den Schrott.

    Egal wie, Bremsfüssigkeit muss eh raus, nicht das es unten an der Scheibe hängt?

    Dann doch erst mal unten an der Scheibe die Entlüftung auf machen (Flüssigkeit auffangen/entsorgen) und schauen ob sich das Rad wieder drehen lässt.

    Bremsattel unten nach der Laufzeit eh demontieren, komplett zerlegen und reinigen.

    Beläge müssen eh neu, dann kann man auch mit zwei Schraubendrehern zwischen Belägen und B-Scheibe den Bremskolben unten zurück zu drücken.

    Oft hakt es an dieser Stelle beim Abziehen des Bremssattels von der Scheibe.

    Schick doch mal ein paar Fotos von der Bremsanlage/Pumpe.

    ... nebenbei, frischer Uniabsolvent heiß doch nicht etwa, das Dir zwei Hände zum Halten von Werkzeug oder die grauen Zellen zwischen den Ohren fehlen? ... :gruebel:

    Aber Achtung!

    Nicht das Du den Studiengang wechselts oder gar ganz ne Ausbildung zum Zweiradmechatroniker anstrebst.

    Davon gibt es ja anscheinend nicht mehr genug. Auch in NRW schließt eine Zweiradwerkstatt nach der anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. Februar 2023 um 13:36)

  • Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Das hilft schon sehr viel.

    Bisher habe ich die Sfera in Werkstätten reparieren lassen. Mir fehlt mehr oder weniger vollends das Gespür für mechanische Technik.

    In einem IQ Test, der neben diversen Modulen die Funktion von gezeigten mechanischen Systemen abfragte (Schaubild mit vielen Verwinkelungen und dann die Frage: Welcher Schalter muss getätigt werden, um Tor A zu heben) habe ich mit Abstand am Schlechtesten angeschnitten. :D

    Naja, ich will mich nicht rausreden. Nur sind die Bremsen nun dooferweise auch ein recht wichtiges Teilchen an einem 95 km/h schnellen Fahrzeug, vielleicht tue ich der Umwelt und mir doch besser den Gefallen und pfusche erstmal nicht dran rum. Wenn sich wirklich keine Lösung auftut, muss ich wohl ggf. nochmal neu nachdenken. :D

    Sure Tipps und Anregungen lese ich aber wirklich fleißig! Vielen vielen Dank!

  • Genau so hatte ich es auch verstanden ,deswegen mein Beitrag #2

    Du suchst quasi mehr oder weniger jemanden aus deiner Nähe der sich das mal genau anschaut und evtl. zur Hilfestellung bereit ist ,für nen Pülleken Holsten Edel oder Jever :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau so hatte ich es auch verstanden ,deswegen mein Beitrag #2

    Du suchst quasi mehr oder weniger jemanden aus deiner Nähe der sich das mal genau anschaut und evtl. zur Hilfestellung bereit ist ,für nen Pülleken Holsten Edel oder Jever :hauwech:


    Exakt. ;) :D

  • Vielleicht schreibst du mal genauer wo du wohnst?

    Stadtgrenze Richtung Wedel, wäre von mir aus, nicht gerade "um die Ecke".

    Billstedt kann ich fast zu Fuß hingehen.

    Horn, hast du jemanden in der Nachbarschaft.

  • Stimmt....hab ganz vergessen das Hamburg ja ein Bundesland ist und kein Bauerndorf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vorort von Glinde.

    Glinde ist ein Ort, wo sich Kultur und Kapital trifft.

    Ich habe die Kultur.

    (Hätte ich Kapital, würde ich woanders wohnen)

  • Tatsache! War mir als Ur-Kleinstädter mit einem Quasi-Vorort aus Leipzig auch nicht so bewusst, dass Hamburg andere Dimensionen hat. :D

    Ich wohne in Eimsbüttel und habe mich als Neu-Hamburger schlau gemacht, dass Billstedt rund 10km entfernt ist. Bei trockenem Wetter könnte ich das schaffen. Der Roller fährt aktuell noch mehr oder weniger. Hängt von der Witterung ab.

    Aber ich sag's ehrlich. Ich würde auch 10km mit Hilfgas schieben, als den Roller zu verschrotten.

    Wegen mir also, können wir das gern gern machen!

  • Jo. Ne halbe Auto-Stunde ist das schon. Übrigens wohnst du an einem "historischen" Ort.

    Eimsbüttel war die erste Atomwaffenfreie Zone...... hatten die Bewohner seinerzeit festgelegt.

  • Tja, so historisch kann's ja nicht sein, jetzt wo meine kleine Plutonium-Kugel mitten im Stadtkern steht. :-p

    Aber Spaß beiseite. Hast du eine Idee, Ort oder etc. wie wir das wuppen wollen würden?

  • Aktuell habe ich zum Schrauben weder Platz noch Zeit.

    Die Frage nach dem konkreten Wohnort sollte auch eine Info sein, falls da jemand vom Club ganz in der Nähe wohnt und sich mit dem Hobel besser auskennt.