Beiträge von lamesaila

    Nimm doch mal mit diesem Anbieter Kontakt auf. Vielleicht werdet ihr euch einig. Wenn nämlich deine Pumpe fest sitzt und sich sogar Rost gebildet hat, ist eine Aufarbeitung, mittels Reparatursatz, riskant.

    Undichtigkeiten und Funktionsstörungen könnten die Folge sein.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haup…049164-306-3043


    Danke dir, kann ich natürlich machen, nur leider kommt der oder die aus Hannover. Das ist dann doch ne zu große Ecke weg. Vielleicht habe ich ja Glück & es lässt sich noch ein Hamburger "Fischkopp" finden.;) Das Teil aus Hannover kann ich ja dann via Versand beziehen. Nützt nur bei meinen beiden linken Händen recht wenig. :D

    Tatsache! War mir als Ur-Kleinstädter mit einem Quasi-Vorort aus Leipzig auch nicht so bewusst, dass Hamburg andere Dimensionen hat. :D

    Ich wohne in Eimsbüttel und habe mich als Neu-Hamburger schlau gemacht, dass Billstedt rund 10km entfernt ist. Bei trockenem Wetter könnte ich das schaffen. Der Roller fährt aktuell noch mehr oder weniger. Hängt von der Witterung ab.

    Aber ich sag's ehrlich. Ich würde auch 10km mit Hilfgas schieben, als den Roller zu verschrotten.

    Wegen mir also, können wir das gern gern machen!

    Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Das hilft schon sehr viel.

    Bisher habe ich die Sfera in Werkstätten reparieren lassen. Mir fehlt mehr oder weniger vollends das Gespür für mechanische Technik.

    In einem IQ Test, der neben diversen Modulen die Funktion von gezeigten mechanischen Systemen abfragte (Schaubild mit vielen Verwinkelungen und dann die Frage: Welcher Schalter muss getätigt werden, um Tor A zu heben) habe ich mit Abstand am Schlechtesten angeschnitten. :D

    Naja, ich will mich nicht rausreden. Nur sind die Bremsen nun dooferweise auch ein recht wichtiges Teilchen an einem 95 km/h schnellen Fahrzeug, vielleicht tue ich der Umwelt und mir doch besser den Gefallen und pfusche erstmal nicht dran rum. Wenn sich wirklich keine Lösung auftut, muss ich wohl ggf. nochmal neu nachdenken. :D

    Sure Tipps und Anregungen lese ich aber wirklich fleißig! Vielen vielen Dank!

    Liebe Sferis,

    ich habe euer Forum dank eines netten eBay Kleinanzeigen Nutzers kennengelernt. Dort suche ich derzeit Hilfe für meine Sfera RST 125, da die Fachwerkstatt aufgegeben hat.;-)

    Es handelt sich (wohl) um das "klassische" Problem der vorderen Bremspumpe, die festgeht beim Bremsen. Das habe ich in eurem Forum auch gefunden.

    Leider gibt es offiziell keine Ersatzteile & daher verweigert die Fachwerkstatt die Reparatur. Ich kann sie leider nicht reparieren, da ich als ahnungsloser Theoretiker maximal rudimentäres Grundverständnis habe, aber praktisch naja...

    Theoretisch müsste sie daher auf den Schrott. Da ich leider als frischer Uniabsolvent (da haben wirs wieder mit der Theorie :lach:) noch kein Geld für eine neue Vespa oder Liberty habe und sie noch zu schade für den Schrott wäre (Motor säuselt & 2 Jahre TÜV) suche ich hier jemand aus dem Raum Hamburg, der mir den Einbau übernimmt. Ich stehe als Handlanger gerne daneben und reiche an. :happy: (Besser ist das auch, da ich mit einem Ölwechsel fast die Sfera kaputt gemacht have seinerzeit :D) Bezahlen würde ich in Bierkästen eurer Wahl (empfehle das meiner Heimatstadt "Altenburger") oder in Tauschware nach der euch der Sinn steht. Anzahl der Kästen nach Absprache. :))

    Ich danke euch vorab. Falls der Beitrag falsch ist oder hier nicht hingehört, entschuldigt bitte!

    BG

    Ingo.