Kaltstartröhrchen (Steigrohr) *Dellorto Vergaser* reparieren

  • Moin Gemeinde

    Viele von euch kennen sicherlich das Problem mit einem defekten Kaltstart-Steigrohr am Vergaser.

    Bei diversen Dellorto Vergasertypen (z.B. „BD“ ) sitzt die Kaltstartdüse (Chokedüse) fest verbaut im Schwimmergehäuse .

    Die Kraftstoffversorgung für die Chokefunktion funktioniert über ein sogenanntes „Steigröhrchen“ welches ebenfalls fest im Vergaser verpresst ist .

    Wenn dieses Röhrchen beschädigt,krumm oder gar abgebrochen sein sollte dann ist die Kaltstartfunktion nicht mehr gegeben .

    Ein Starten des Motors im kalten Betriebszustand erweist sich dann als äußerst schwierig ,bei Temperaturen unter 5*C sogar meist als aussichtslos .

    Ein austauschen des defekten Steigröhrchens ist normalerweise nicht möglich da es als Ersatzteil weder gelistet noch irgendwo erhältlich ist .Somit bleibt meist nur der Austausch des kompletten Vergasers .

    Heute möchte ich euch zeigen das man das Kaltstartröhrchen aber auch mit ein wenig handwerklichem Geschick wieder reparieren kann.

    Als Reparaturbeispiel habe ich dafür einen Dellorto PHVB 20,5 ED genommen ,den mir freundlicherweise ein Forenmitglied zur Reparatur überlassen hat ?

    Benötigte Materialien:

    * Akkuschrauber oder Bohrmaschine

    *HSS Bohrer 3,5mm

    *Dremel Schleifset oder Schlüsselfeilenset (Rundfeile)

    *Messingrohr D=4 mm /0,5mm Wandstärke (bekommt man im Baumarkt)

    *2K Epoxykleber (säurefest)

    *Messschieber

    *Rohrschneider oder kleine Metallsäge

    *Seitenschneider/Spitzzange

    *Einspannvorrichtung (Schraubstock)

    Reparatur

    Schritt 1 :

    Schwimmergehäuse demontieren ,Schwimmer und Schwimmernadel entfernen ,Vergaser im z.B. Schraubstock schonend einspannen ,den Vergaser (bis auf die zu reparierende Stelle) mit einem sauberen,fusselfreien Tuch abdecken damit keine Bohrspäne in den Vergaser Fallen können

    Schritt 2:

    Zuerst wird jetzt das defekte Steigröhrchen bündig zur Vergaserdichtfläche mit einem Seitenschneider oder mit einer Metalsäge abgeschnitten

    Nun nimmt man einen 3,5 mm Bohrer und bohrt damit das alte Röhrchen auf und zwar exakt 6mm tief .

    Auf gar keinen Fall tiefer bohren ,da ansonsten der Kaltstartverschluss beschädigt wird.

    Anschließend wird die Bohrungen mit einem Dremel oder Schlüsselfeile entgratet und gleichzeitig auf exakt 4mm aufgefeilt.

    Wer es sich zutraut ,kann auch direkt einen 4 mm Bohrer für das aufbohren verwenden ,dazu darf aber weder der Bohrer noch das Bohrfutter der Bohrmaschine unrund laufen (eiern)

    Schritt 3:

    Nun müssen wir das neue Röhrchen auf die richtige Länge bringen

    Dazu messen wir zunächst mal die Eintauchtiefe im Schwimmergehäuse

    In unserem Fall beträgt diese hier 30,5mm ,das kann aber von Vergaser zu Vergaser unterschiedlich sein .

    Da das Steigröhrchen aber NICHT bis ganz unten (Anschlag) im Vergaserschaft eintauchen darf ,sondern ein Lüftspiel von 6mm vorhanden sein muss ,ziehen wir nun diesen Wert von den 30,5mm wieder ab.

    Da aber in dem vorliegenden Fall eine Tiefenbohrung von 6mm Tiefe vorgenommen wurde ,rechnen wir nun die 6mm wieder hinzu.Es bleibt also somit bei den 30,5mm Länge für das neue Röhrchen

    Nun schneiden wir uns das Messingröhrchen genau auf diese Länge zurecht.Das geht am besten mit einem Rohrschneider ,man kann es auch mit einer kleinen Metallsäge machen ...dann aber bitte vorsichtig dabei sein wenn man es einspannen möchte, da es nur eine 0,5mm dicke Wandung hat .Die Gefahr das man das Röhrchen zu stark quetscht ist dabei sehr groß.

    Schritt 4:

    Zuerst werden wir jetzt die komplette Bohrstelle nochmals mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt

    Das neue Messingröhrchen wird nun im unteren Bereich etwa auf einer Länge von 4mm mit einem speziellen 2K Epoxykleber versehen.

    Dazu verwende ich einen hitzebeständigen und säurefesten Epoxykleber der Firma J-B ,da dieser sich am besten für Vergaserreparaturen bewährt hat.Man kann allerdings auch Loctite 9492 dafür verwenden ,ist allerdings nicht so hoch kraftstoffresistent wie der J-B

    Nach etwa 2 Minuten Ablüftzeit wird nun das neue Messingröhrchen in den Kaltstartkanal eingesetzt und ausgerichtet.

    Das ausrichten des Röhrchens ist sehr sehr wichtig ,denn sollte es schief stehen so bekommt man nacher nicht mehr die Schwimmerkammer montiert.Das Ausrichten ist nur etwa 1 Min möglich ,danach ist der Kleber bombenfest (wie verschweißt) und eine erneute Korrektur des Röhrchens ist dann nicht mehr durchführbar.

    Deswegen sollte innerhalb dieser Aushärtungszeit (ca. 1 Minute) unbedingt das Schwimmergehäuse mal kurz aufgesetzt werden um zu sehen ob wirklich alles ordnungsgemäss passt.

    Wenn dies der Fall ist,wird nun abschließend nochmals etwas Kleber rund um das Steigröhrchen aufgetragen .

    Es dient als zusätzliche Abdichtung

    Nach ca. 1 Std. Aushärtungszeit des 2K Klebers kann der Vergaser wieder zusammengebaut werden und ist dann bereits wieder einsatzbereit

    So schaut dann das Endergebnis aus:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, das sieht echt gut aus was du da gemacht hast! Falls Interesse besteht,habe ich auch einen Vergaser mit gleichen Problem, und würde dir das gerne überlassen, natürlich würde ich dir dafür bezahlen, falls Interesse besteht einfach melden

  • So was klärt ihr bitte per pn

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK 29. Mai 2022 um 16:36

    Hat das Thema geschlossen.