Tipps und Tricks um Mängel zu beseitigen?

  • Guten Abend liebe Community,

    Ich habe einige Mängel an meinen roller die ich gerne beseitigt haben möchte, problem ist nur ich weiß nicht wie.

    Komme ich dann mal zu meinen Problemen

    Ich hab einen Dell Orto PHVA (schätze 14er) verbaut und die Standgas schraube ist sehr locker so dass die durch virbrationen vom Hochdrehen sich komplett rausdreht, wie bekomme ich die wieder fest?

    Edit: Vergaser ist PHVA 14 BD

    Habe immer noch mein Blinker Probleme was ich im meinen Letzten post angesprochen hab und finde einfach keine Lösung außer ohne Blinker zu fahren was mir echt nicht gefällt.

    Zur Zeit spring der roller auch nicht mehr an seitdem ich bei voller nässe und regen Gefahren bin ist sie mitten in der Fahrt ausgegangen, eine woche später ist sie mit startpilot gestartet und ist als ob nie was gewesen wäre gelaufen, leider ist nach ca 10km genau das selbe passiert nur ohne regen und nässe.

    Jetzt steht sie nur noch blöd rum.

    Zündkerzenbild ist Braun und macht super funken, Luftfilter wurde auch erneuert.

    Ich denke mal das ich den Vergaser reinigen sollte und die Leitungen und Stutzen auch erneuern sollte da sie noch Original aussehen und der roller schon 36Tkm auf den buckel hat.

    Ich freue mich über jede Antwort :]

    2 Mal editiert, zuletzt von PascalSfera (15. Februar 2023 um 15:13)

  • Moin PascalSfera,

    welscher genauer Roller an Sfera fährst Du, das wäre schon mal sehr hilfsreich für uns?

    Ich fahre eine Sfera NSL 50ccm wie Du auf meinem Profilbild erkennen kannst, er hat einen 14er DellOrto Vergaser drauf mit der bezeicunung DD!

    Diese Vergaser von DellOrto gibt es den DD-QD sowie BD, der gängigste wäre DD; er hat eine 60er Hauptdüse-Nebendüse 34er und 60er chokedüse, der Vergaser hat 2 Einstellschrauben, in der mitte die dicke stellst Du das richtige Standgas ein und links daneben ist die Luftgemischschraube.

    Diese wird für die Grundeinstellung erst mal ganz rein drehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder rauß, die Standgasschraube wird nur soweit raus gedreht das sich das Hinterrad nicht dreht.

  • PS: Wenn Du die Standgasschraube mal ganz raus nimmst müßte sie auch eine Feder haben, hat bsie noch ihre Feder drinnen?

    Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen dass das Gewinde inm Vergaser hinüber wwäre und somit dreht sie sich wärend der fahrt rauß, für uns helfen sehr oft von den Teilen ein paar Fotos sehr deutlich aufgenommen.

    Immer versuchen für ein Teil das Probleme macht gleich paar Fotos machen ok?

  • Am besten Du schaust auch mal nach Falschluft, der Luftschlauch der vom Luftfilter zum Vergaser geht nach Risse sehen sowie der Ansaugstutzen nach Risse sehen und zum schluß den Membranbloch mal ins Licht halten um zu sehen ob alle 4 Lamellen kein Licht durch lassen!

    Obwohl bei meiner NSL alles dicht ist, ist sie bei Starken Regen auch sehr schlecht Angespungen nach dem ich durch Starregen gefahren bin, es hatte sich aber Regenwasser im Luftfilterschwamm eingesaugt und dadurch ist sie anderen Tag kurz an und dann sofort wieder aus gegegangen.

    Hier mal wie man richtig einen Vergaser reinigt, habe Dir von mir aus dem Roller Forumsordner Videos mein Video mit Beitrag verlinkt!

    adix7
    29. Oktober 2022 um 17:20
  • Damit wir immer gleich wissen welscher Roller überhaupt gemeint ist, haben hier fast alle befor sie einen Beitrag aufmachen erst mal das Profil etwas ausgeweitet in dem zumindest der Rollertyp mit eingetragen wird!

    Noch was wichtiges, fals Du mal irgend was an Teile Bestellen willst, nicht zuerst kaufen und dann fragen, sondern erst uns das Teil vom VAerkäufer hier in Deinem Beitrag verlinken und wir können Dir dann sagen ob es Nachbau oder Orginal wäre ok?

  • Nein macht keinen Sinn, hier wäre was Sinn macht!!!

    Piaggio 430206 Ansaugstutzen OEM Vergaser zum Motor

    Original Membranblock Piaggio Liberty TPH NRG Sfera Zip Vespa ET2 LX LXV 50 | eBay
    Entdecken Sie Original Membranblock Piaggio Liberty TPH NRG Sfera Zip Vespa ET2 LX LXV 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    RW3) Piaggio Quartz 50 ORIGINAL Benzinhahn 575331 Free Liberty ZIP SSL Vespa LX | eBay
    Entdecken Sie RW3) Piaggio Quartz 50 ORIGINAL Benzinhahn 575331 Free Liberty ZIP SSL Vespa LX in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Ja immer richtig, wichtig ist das Du vor der Bestellung erst mal die Teiler hier verlinkt hast!

    Andere wiederrum Bestellen zu erst und dann fragen sie, dann kommt meisten Nachbau oder Schrott rauf!

  • Es gibt Neuigkeiten,

    Ich habe den Vergaser gereinigt und roller läuft wieder, nur hab ich das Problem das meine Standgas schraube keine Feder mehr hat und beim gas geben dreht sich diese raus durch motor Vibrationen, dasselbe bei der Standgas Gemisch schraube. Habt ihr Lösungen?

  • Federn kann man doch nachkaufen, ich habe auch gerade das Problem dass sich meine Standgasschraube verabschiedet hat. Ich habe mir jetzt eine neue bestellt für 6.45 € inkl. Feder

    Feder Dellorto
    dellorto-shop.de

    Ob die jetzt für dich richtig ist, weiß ich nicht, auf der Seite gibts jedenfalls mehrere Federn.

  • Eine feder für die Gemsich schraube hab ich schon mal gefunden, aber die fürs Standgas gibt es nur direkt mit der Schraube für 10€, das brauch ich aber Ja nicht :/

    Aber danke schon mal für den Shop kannte ihn voher nicht :thumbup:

  • Feder gefunden und eingesetzt, aber jetzt kommt schon das nächste Problem :

    Mein Roller zieht garnicht bis 25-30km/h ab da fängt er dann wieder an vernünftig Gas zu geben.

    Muss mal die Vario aufmachen und nach schauen ob da alles top ist.

    Mein Seilzug verklemmt sich auch in letzter zeit öfters :pinch: