Gedrosselte CDI für die Sfera ???

  • Ich glaub ich schreib hier gar nix mehr zu

    Wenn ich schon lese das der angebliche Berg im Nachhinein wohl eher einer Geraden entspricht,man sich dann plötzlich darüber beklagt das der Roller zu gut läuft ,und wenn ich dann noch sehe mit welchem Werkzeug ein Gasschieber nachgemessen wird ....da wird‘s mir richtig warm ums Herz :ablacher:

    Bin raus aus der Nummer

    Guten Rutsch :hauwech:


    Edit: Ich beziehe mich auf den Eingangsbeitrag ,hat damit nicht mehr viel gemeinsam

    Ein gedrosselter Motor hat nun mal auch weniger Leistung ...ist doch wohl logisch odaaaa? :aumann:

    Wenn du viel Leistung bei niedrigeren Drehzahlen möchtest ,dann solltest du über mehr Drehmoment nachdenken ,also quasi mehr Hubraum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (30. Dezember 2022 um 14:09)

  • Die 70 stehen auf dem Tacho vom Roller.

    Ich hab hier nal ein Bild vom Berg aber man erkennt sowas ja nie sehr gut.

    Meine Messmethode sollte ausreichend für adix7 man erkennt ja wie hoch der schieber ca ist.

    Deswegen wollte ich ja nach einer CDI fragen die bei ca 55kmh einfach keinen Funken mehr abgibt so wie es die modernen Roller machen.

    Natürlich könnte ich den Roller so lassen und einfach. Nie Vollgas fahren, aber wenn dann doch mal wer von der Rennleitung schaut, siehst halt auch doof aus.

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ja Dein Zollstockmass reicht mit da meine Augen noch nicht ganz Blind sind, wäre aber trotzdem noch gut gewesen wenn Du das Mass dazu geschrieben hättest!

    Ich habe heute Fotos gemacht von beiden Gasschieber, wobei ich allerdings Direkt das genaue Mass dazu geschrieben habe.

    Du hast den kurzen Schieber drinnen von 23mm und damit läuft der Roller ein paar km/h schneller und den habe ich auch in meinem Rollervergasser drinnen grins.

    Wie Du auf den Fotos sehen kannst hat der längere Schieber 28mm, den kürzeren habe ich 2 mal, einer als ersatz wovon icvh Foto machte.

    Ich hatte vor 2 oder sogar 3 Monaten über diese 2 Gasschieber einen Beitrag auf gemacht und auch fragen dazu gestellt, leider stellte ich fest das hier im Forum niemand darüber Ahnung hat da ich keine Antwort darauf bekam...Egal :nick:

    Natürlich habe ich aus neugier in meinen Hauptvergaser mal den längeren Gasschieber eingesetzt, vorher bin ich aber zuerst mit dem kürzeren durchs Dorf gefahren wo ja diese km Anzeige-Ampel steht und bin mit Vollgas vorbei gefahren. Da ich ja einen Gedrosselten Roller habe (25km/h) zeigte mir die km Anzeige 38 km/h an, nach dem ich den längeren Gasschieber verbaut habe und fuhr wieder durchs Dorf hatte die km Anzeige auf einmal nur 26 km/h Angezeigt wie es als Gedrosselter Roller auch sein sollte!

    Von dieser Zeit an wußte ich das ein etwas kleinerer Gasschiebe ein kleinen schub in der Endgeschwindigkeit gibt, aus diesem Grund habe ich Dir Angeboten mal den längeren Gasschieber einzusetzen und eine Testfahrt machen auf der Grade und Berg hoch und berichten?

    Ich schenke Dir den 28mm Längeren Gasschieber Daniel mit Inklusiv Versand und Nadel mit Feder, somit kannst Du Deinen kürzern als Ersatz aufheben.... ;)

    PS: Hast Du Dir meine beiden Beiträge mit Video angesehen wobei das eine von Reifenwechseln ist und das anderen von Variomatik Tauschen?

    Hier die Fotos von beiden Gasschieber!!!!

  • Hallo Minatho,

    Der längere Schieber war mal in einem 14er DellOrto drinnen von einem der zwei Schlachtroller die ich vor ca. 2 Jahren Günstig aufgekauft hatte, Daniel und ich haben ja schon länger guten Kontakt übers Handy und er bekommt den langen Schieber von mir Geschenkt...

    Ich erlaube Dir daber das Du mein Foto für Dich verweden kannst wenn Du das mit der Pinwand meinst, oder müßte ich bei Dir auf Deiner seite es in Deine Pinwand Verlinken?

  • Das ist ja auch fein.

    Dann will ich mal googeln, wo es solch einen Schieber gibt. Falls dieses Thema nochmal aufkommt.

  • Als ich Darmal diesen längeren Gasschieber aus dem Vergaser genommen hatte, habe ich mich gewundert da mir sofort aufgefallen ist das ver länger ist. Ich hatte allerdings auch mal Gegooglelt aber ohne erfolg, vieleicht findet man ihn nur noch bei Gebrauchten Vergaser oder Vergaser Teile.... :nixweiss:

  • Achtung! Der 14er Dellorto braucht einen Schieber mit Ø15mm. Das wird also nicht passen.

  • Wie Cool für einen 17er Gaser, aber gut damit läuft die 50ccm mit dem 14er auch gut nur halt paar km/h lsngsammer da man ja durch den längeren einen weniger Gasspiel hat, so habe ich es auf jedem fall bei meinem Roller festgestellt.

    Sind ja ca. 5mm länger, macht aber trotzdem was aus.

    Aber was hätte das für eine Auswirkung wenn man den kürzen in den 17,5er Vergaser setzt..... :nick: :licht:

  • Hier habe Extra für Dich...Minatho....noch mal Fotos gemacht und davor habe ich den Durchmesser von 15mm gemessen, er passt wie die Fast aus Auge da ich ihn ja in meinem Vergaser auf dem Roller getestet habe und läuft Super!

  • Leider habe ich auch nur spärliche Infos im Netz gefunden.

    Zumindest bietet sie niemand mehr an.

    Die Meisten wollen entdrosseln, und nicht drosseln.

    Danach richtet sich eben das Angebot.

    Es soll sich dabei um CDI für die Mofa-Version gehandelt haben. :nixweiss:

  • Hallo Daniel,

    ich habe eine ältere Alfa Drossel, die Eliktriche Drossel unterbricht bei einer bestimmten Drehzahl den Zündzeitfunke.

    Dieses ändert sich je nach dem welschen Drosselring Du vor der Variomatik hast, um so Dicker der Drosselring wäre um so früher schaltet sich die Alfa Drossel ein...Ein Beispiel an meinem Roller!

    Ich hatte vorigen Samstag meine Variomatik zum Reinigen raus genommen die den Drosselring von 5mm drinnen hat, ich habe dann meine etwas neuere Variomatik eingebaut mit Orginaler Piaggio Riemenscheibe da ich den Roller ja jeden Tag brauche.

    Jetzt kommt der Hammer, ich habe aus versehen statt den 5 mm Drosselring von der neuen Variomatik den 2,2 mm Drosselring eingesetzt lach, Als ich am Dienstag zur Arbeit fuhr ist der Roller trotz Alfa Drossel über 60km/h gelaufen.

    Da wurde mir sofort bewußt das nicht alleine die Alfadrossel für meine 25km/h zuständig ist sondern sie Arbeitet mit dem Drosselring zusammen der auch die Drehzahl bestimmt, Also durch den sehr Dünnen Drosselring hatte sich die Alfadrossel nicht mehr eingesachaltet das die Drehzahl durch den Dünneren Drosselring viel weiter weg befand und hatte sich ach nicht eingeschaltet als ich knappe über 60km/h kam.

    Natürlich konnte ich das nicht so lassen da ich ja den Roller als Mofa Gedrosselt habe und habe 1 Tag später wieder den 5 mm Drosselring eingesetzt und nach der Probefahrt war alles wieder normal wie immer.

    Zum zu der Alfadrossel, sie wird nicht verbunden mit Steckverbindung sondern es sind 5 Einzelne Kabel, ein Kabel geht hinten an die Batterie und der rest 4 Kabel wurde an der CDI Verknüpft.

    Daniel, Du fährst aber einen Orginale 50ccm und hast den Führerschein!

    Wenn Du den Roller langsammer machen möchtest, dann nimm keinen Drosselring, warte erst mal ab bis mein Langer Gasschieber bei Dir ist und Teste damit ob der Roller dadurch paar km langsammer läuft ok?

    Ich denke das Du einen vernüntiger Fahrer bist und hast Dein Roller im Griff, damit meine ich das er nach Deiner angabe zwar 70 km/h läuft aber Du den Gasgriff nicht immer aufdrehen mußt sondern so bei ca. 55 km/h stop sagst?

    Weshalb bei Volllast die Drehzahl auf einmal zu hoch ist könnte ja daran liegen das Du aus dem Auspuff die Drossel entfernt hast, oder???

  • Hallo Leute,

    Ja der Roller ging mit der Drehzahl so stark hoch nachdem ich die Drossel aus dem Aufpuff genommen habe.

    Als ich den Roller damals gekauft hatte, war das Problem auch schon da. Erst mit der Banane von adix7 drehte der roller nicht mehr so hoch, vielleicht baue ich morgen mal den alten auspuff wieder dran aber dann wöre wieder das berg Problem.

    Mehr Hubraum hört sich auch falsch an, vielleicht gibt der Roller einfach nicht mehr her ?.

    Das mit der gedrosselten cdi wär halt mein Wunschtraum, aber ohne Infos komme ich da leider nicht weit


    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    vergiss vorerst mal diese Alf Drossel oder gedrosselte CDI, jetzt mal abgesehen von Deinem neuen Zylinder!

    Du bräuchtest einfach wieder den Orginalen 50ccm NSL Auspuff zusätzlich die Banne (Blindrohrkrümmer) von mir und dann stimmt alles wieder.

    Mit dem Sito Plus Auspuff läuft der Roller gut solange die Drossel drinnen bleibt, nimm erst mal Deinen alten NSL Auspuff fals er noch nicht zugekorkt ist und Teste das ganze mal.

    Ansonsten würde ich Dir diesen NSL Auspuff Empfehlen!!!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-auspuff-incl-versand/2292109816-306-21478

  • :offtopic: ON

    Da bleibt dir nur: Feder ausmessen und ab in Baumarkt oder noch besser in ein Spezialgeschäft für Kleineisenwaren

    :offtopic:  OFF

    Edit:

    Feder Piaggio Sitzschloss, 257533 | eBay
    Entdecken Sie Feder Piaggio Sitzschloss, 257533 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' ein seriöser Fachhändler wird keine Feder anbieten, weil die Federkennlinie nicht bekannt ist.

    Einem 0-8-15-Höker ist das natürlich egal.

    Nun bleibt es Geschmackssache, die Feder aus einem rantzigen Schloss zu entnehmen, oder das komplette Schloss zu tauschen.