Gigacube, Speedbox und andere, hat jemand Erfahrungen mit Internetflatrate via Homespot 4/5G LTE für zu Hause?

  • Solange du "volle Antenne" hast, geht das ganz gut. Mir persönlich ist das zu teuer.

    Die Geräte sollen bei geringerem Empfang automatisch umschalten.... von 5 auf 4 auf 3..... Bislang funktionierte das nicht zuverlässig. Zumindest bei Samsung nicht.

  • <Bislang funktionierte das nicht zuverlässig. Zumindest bei Samsung nicht.>

    Bei älteren ?-Geräten auch nicht wirklich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • dh5yaz 28. Dezember 2022 um 15:14

    Hat den Titel des Themas von „Hat jemand Erfahrungen mit Internetflatrate via Hotspot 4/5G LTE“ zu „Gigacube, Speedbox und andere, hat jemand Erfahrungen mit Internetflatrate via Hotspot 4/5G LTE für zu Hause?“ geändert.
  • Ich hab das Thema bearbeitet, hab mich nicht richtig ausgedrückt.

    Es geht mir eher um diese 4/5G LTE Modems für zu Hause als Homespot Internetzugang.

    Also Gigacube Vodafone, Speedbox Telkom, O2 und anderen Anbietern.

  • dh5yaz 28. Dezember 2022 um 15:22

    Hat den Titel des Themas von „Gigacube, Speedbox und andere, hat jemand Erfahrungen mit Internetflatrate via Hotspot 4/5G LTE für zu Hause?“ zu „Gigacube, Speedbox und andere, hat jemand Erfahrungen mit Internetflatrate via Homespot 4/5G LTE für zu Hause?“ geändert.
  • Haben wir auf der Arbeit, scheint ordentlich zu funktionieren.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Haben wir auf der Arbeit, scheint ordentlich zu funktionieren.

    Interessant wäre es zu erfahren welcher Anbieter und welche Hardware zum Einsatz kommt.

    Da wir aufs Land ziehen, werden wir wohl keine allzugroße Auswahl haben.

  • Moin,

    hatte mal den Homespot von O2 bei mir zuhause, war verglichen mit meiner damaligen 50 Mbit DSL Leitung spürbar schneller. Letztendlich steht und fällt das ganze mit deinem Wohnort und der dort verbauten Technik, Entfernung zur Antenne und der Anzahl der Nutzer vor Ort.

    Gruß

    Marc

  • Hallo Marc,

    Das ist interessant zu hören.

    O2 scheint in diesem Ort der einzige Anbieter zu sein der dort ein vernünftiges Netz anbietet.

    Der Funkmast steht nur knapp 500m von der Adresse entfernt.

    Auch ist O2 der einzige Anbieter der einen Zugang mit 50 MBit und einer unbegrenzten Flatrate zu einem Preis von nur 30 Euro anbietet.

    20 - 50 MBit brauchen wir mindestens um vernünftig TV via Zattoo streamen zu können. Schnelleres Internet brauchen wir nicht.

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, das wir uns die von O2 für einen Monat kostenlos angebotene Test-Sim testen werden.

    Von einem 2.Anbieter wird dieses Angebot sogar mit einem monatlich kündbaren Vertrag angeboten.

    Andererseits habe ich heute erfahren, daß das Glasfaserkabel der Glasfaser Deutschland irgendwo direkt am Haus aufgerollt liegen soll.

    Allerdings habe ich die unterirdisch schlechten Erfahrungen mit der Hotline der Glasfaser Deutschland noch im Kopf.

    Noch haben wir 2 Monate für eine Entscheidung bis zum Umzug.

    Obwohl mir natürlich sehr lieb wäre, wenn ich bis dato schon etwas stabiles vor Ort verfügbar hätte.

    Vielen Dank für den richtungsweisenden Hinweis.

    VG

    Markus

  • Hallo Markus,

    in unserem 4000 Einwohnerdorf wurde ab Januar das ganze Dorf mit Glasfaserkabel verlegt, das ganze hat fast 1 Jahr gedauert bis alles verlegt war.

    Es stehen jetzt noch an manschen stellen den Arbeiter ihre Maschinen und Reste vom Kabel rum, das ganze verlegen war ca. Oktober dieses Jahr fertig.

    Gruß Achim

  • Hallo Markus,

    der LTE Router bietet den Vorteil, dass du ihn im gewissen Rahmen frei platzieren kannst, du benötigst nur einen Stromanschluss - als ich den LTE-Router hier testete, konnte man sogar einen zweiten Standort dadurch festlegen, indem man den Router an diesem zweiten Standort in Betrieb nahm - keine Ahnung ob es heute noch so ist, müsste man ausprobieren, ich denke allerdings, dass es nicht mehr möglich sein wird.

    Du solltest wissen, dass es bei dem von dir erwähnten O2-MyHome-S-Tarif nur 100GB inkl. Volumen gibt, meinst du ihr kommt damit hin?

    Gruß

    Marc

  • Wenn er Mesh-fähig ist, schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (30. Dezember 2022 um 21:01)

  • Hallo Markus

    Du solltest wissen, dass es bei dem von dir erwähnten O2-MyHome-S-Tarif nur 100GB inkl. Volumen gibt, meinst du ihr kommt damit hin?

    Gruß

    Marc

    Dannmuss ich nochmal genau hinschauen.

    In der Tabelle die ich gesehen habe ist der unbgrenzt, dafür aber nur 50MBit.

    Die anderen schnellen haben ein begrentes Volumen.

    Welcher Router war das ?

  • unter Tarifdetails steht es nochmal klar und unmissverständlich

    Kein Datenvolumen


    Edit:

    Was den Router betrifft ,da würde ich vor Vertragsabschluss nochmal bei 02 nachhaken

    Da steht nämlich 29,99€ excl. Hardware

    Somit wird die Hardware anscheinend noch zusätzlich berechnet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (30. Dezember 2022 um 20:50)

  • Jo. Hardware wird vermietet und ist nicht unbedingt die Beste.

    Oft lohnt es sich, gleich bei AVM, nach einer FritzBox o.ä. zu schauen.

  • dh5yaz

    Hallo Markus,

    hast Du inzwischen schon mal nachfragen können - mich würde jetzt auch interessieren, ob im S-Tarif 100GB zur Verfügung stehen, oder man unbegrenztes Volumen hat.

    Gruß

    Marc

  • Hallo,

    seit einem halben Jahr haben wir einen TP-Link TL-MR6400 4G/5G/LTE Router in unserer neuen Wohnung auf dem Land im Einsatz und sind nur eingeschränkt zufrieden mit dem Router.
    Da noch kein Glasfaseranschluss zur Verfügung stand, Internet über Telefonkabel nur max 16Mbit hergibt, ein 4G Funkumsetzer Mast von Telefonica O2 nur 500 m von der Wohnung steht, haben wir uns für diese Möglichkeit entschieden eine Internetverbindung mit 50 Mbit/s aufzubauen. Kostet in der Regel mit Flatrate monatlich nur 25 Euro, da wir eine monatliche Kündigung gewählt haben, zahlen wir 30 Euro.

    Kurz und knapp es funktioniert, jedoch scheint die Wlan-Antenne im Gerät zu stecken und nichts mit den beiden großen am Gerät angebrachten Antennen zu tun zu haben.
    Diese Antennen sind wohl nur für das Mobilfunknetz 4G/5G/LTE zuständig.

    Aus diesem Grund ist die Wlanausbreitung innerhalb der Wohnung (nur 72qm) teilweise eingeschränkt. Ein paar Wände dazwischen reichen, um das WLan-Netz sehr stark einzuschränken und man ist gezwungen mit der Positionierung des WLan-Router innerhalb der Wohnung zu experimentieren.
    TV über Wlan via Zattoo oder ähnlich, wird damit schon schwierig.

    Okay, wir haben auch hohe Ansprüche da wir auch Wlan im Garten hinter dem Haus nutzen wollen.
    Deshalb hängt der Router nun wettergeschützt auf dem Balkon im 1.EG zum Garten. Die Anbindung via Lan-Kabel zum Keller gibt aber volle 50 MBit her.

    Auch im Urlaub mitten im Wald mit sehr schwachen 4G Signal war der Internetzugang mit 1 - 4 Mbit möglich (Internet via Handy Empfang D2/O2 war nicht möglich). Dazu muss man dann allerdings schon mal den Router draußen am Baum in einer Platiktüte unterbringen.

    Falls ich etwas vergessen haben sollte fragt bitte nach.

    Viele Grüße

    Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (25. Oktober 2023 um 11:36)