Piaggio TPH Zylinder brennt.

  • Ich habe mir zum Beispiel volgendes beim Reinigen Angewöhnt, vom Vergaser die Düsen sowie den Vergaser selbst in ein leeres sauberes Nuddelsalat oder Eisbehälter alle teile rein und etwas Sprit dazu. Dann nehme ich einen mittelgroßen Pinzel und Reiniger erst mal alles mit Sprit und Spühle es mit Bremsreiniger sauber. Wenn ich das Motorinnere wo die Vario und Kupplung sitzt Reinige, lege ich beim Hauptständer unter die Rechte seite ein stück Holz oder ähnliches damit der Roller etwas noch vorne neigt. Da schon die Vario und Kupplung ausgebaut sind, stelle ich ein altes Offenblech vom Backofen unter den Motor, dann mit Sprit und Pinzel das ganze Gehäuse von innen gut Reinigen, Bremsreiner nachspühlen aber ich vermeide den Bremsreiniger auf die Wellendichtungen zu spühen.

  • Weiß auch nicht wie ich auf Glasreiniger gekommen bin war einfach das Nächste was zu erreichen war.... Das mit dem Extra Benzinfiter hatte ich mir auch schon gedacht hab war heute im obi und wollte eigentlich einen neuen Schlauch kaufen hatten die aber nicht da da hab ich diesen Extra Benzinfiter aber gefunden und hab mir gedacht ist doch eigentlich ganz schlau... Naja ich besorg mir dann nenn neuen Schlauch online und kuck obs dann wieder geht wenn nicht kuck mich mir mal die düsen an

    Wir haben auch Handelshof normaler Markt und Baumarkt, die haben alles was man für den Roller so braucht, Benzinschläuche Klar und auch in Schwarz für Unterdruckschlauch und haben auch den 3mm Ölschlauch!

  • Wir haben auch Handelshof normaler Markt und Baumarkt, die haben alles was man für den Roller so braucht, Benzinschläuche Klar und auch in Schwarz für Unterdruckschlauch und haben auch den 3mm Ölschlauch!

    gab es bei mir leider nicht :nixweiss:

    Naja hab jetzt benzinschlauch online bestellt soll morgen ankommen und dann versuch ichs nochmal.

    Aber was meint ihr zu Falschluft also ich bezweifle das es Ansaugstutzen oder Zylinder ist da ich ja das beides erneuert und richtig abgedichtet habe also vllt Wellendichtring? was meint ihr?

  • Gehe erst mal gezielt vor und nicht Blind irgendwo weiter machen, um alles richtig nach zusehen fängt man hinten an am Luftfilterkasten mit sauber machen und gegebenfalls neuen Luftfiltermatte rein, danach kommt der Luftschlauch dran, dann Vergaser alle Düsen raus nehmen sowie auch der Düsenstock der meistens beim Reinigen übersehen wird. mit Bremsreiniger alle Düsen durchblasen, Vergaser auch reinigren mit Bremsreiniger ausser den Anschluß wo der Dünne Ölschlauch drauf kommt. Dann den Ausaugstutzen Überprüfen auf Risse sowie den Mambranblock, es darf durch keine Membranblättchen Licht durch zusehen sein, wenn ja neuer Membranblock! Wenn Du das alles erneuer und Gereinigt hast kannst Du erst mal Starten. Wichtig ist wenn die am Vergaser wieder die Standgasschraube und Luftgemischschraube wieder reindrehst, dann drehst Du die linke Luftgemischschraube erst mal ganz rein und damm 2.5 Umdrehungen raus wenn sie ein Feingewinde hat. Wenn Grobes Gewinde kommt sie nur 1.5 Umdrehungen raus.

  • Gehe erst mal gezielt vor und nicht Blind irgendwo weiter machen, um alles richtig nach zusehen fängt man hinten an am Luftfilterkasten mit sauber machen und gegebenfalls neuen Luftfiltermatte rein, danach kommt der Luftschlauch dran, dann Vergaser alle Düsen raus nehmen sowie auch der Düsenstock der meistens beim Reinigen übersehen wird. mit Bremsreiniger alle Düsen durchblasen, Vergaser auch reinigren mit Bremsreiniger ausser den Anschluß wo der Dünne Ölschlauch drauf kommt. Dann den Ausaugstutzen Überprüfen auf Risse sowie den Mambranblock, es darf durch keine Membranblättchen Licht durch zusehen sein, wenn ja neuer Membranblock! Wenn Du das alles erneuer und Gereinigt hast kannst Du erst mal Starten. Wichtig ist wenn die am Vergaser wieder die Standgasschraube und Luftgemischschraube wieder reindrehst, dann drehst Du die linke Luftgemischschraube erst mal ganz rein und damm 2.5 Umdrehungen raus wenn sie ein Feingewinde hat. Wenn Grobes Gewinde kommt sie nur 1.5 Umdrehungen raus.

    also Vergaser hab ich schon gereinigt genauso wie alle Düsen und den Düsenstock (hab mir vorher dein Tutorial dazu angekuckt ;) ) außerdem ist Ansaugstutzen neu und Membran habe ich vorher sauber gemacht und überprüft. Natürlich ist auch eine Dichtung dazwischen. Luftfilter hat ich wie gesagt gar nicht drauf da gar keine Luftfiltermatte drin war. könnte das ein Problem gewesen sein? das Einzige was ich vielleicht falsch gemacht habe ist das ich die Standgasschraube und Luftgemischschraube falsch gedreht habe. wie erkenne ich den ob es ein grobes oder nicht grobes gewinde ist? aufjedenfall sind es 2 schrauben eine kleine schlitz und eine die man mit der Hand drehen kann.

  • Wenn Du im Luftfilter keine Matte drinnen hast, dann zieht er dadurch erstens zuviel Luft und zweitens dreck durch den Lufschlauch und das setzt wiederum die Gereinigten Düsen zu und der Dreck Arbeitet sich durch den Ansaugstutzen weiter durch den Membranblock bis runter ins Gurbelgehäuse.

  • zwischen krümmer und Auspuff hab ich ne Dichtung bzw. der tph Auspuff ist aus einem teil und nicht aus Auspuff und krümmer, ich hab keine Dichtung zwischen Auspuff und Zylinder.

  • Zwischen Auspuff und Zylinder kommt auch keine Dichtung

    Der Konusring an Krümmer ist selbstabdichtend,sollte allerdings schön sauber sein

    ...also frei von Ölkohle ,gleiches gilt auch für Auslasskanal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also:

    lag mit Grippe im Bett deswegen sorry, aber konnte nicht weiter machen.

    aber jetzt Benzinfilter ist raus, einfach nur schlauch, der ist auch neu. Auspuff wieder drauf. Luftfiltereinlass neu und auch wieder drauf.

    Musste öfters treten, ging dann aber mit bisschen Bremsenreiniger an. Aber wieder das Problem 1 2 Sekunden alles gut dann fängt er an hoch zu drehen?

    könnte das am Choke liegen? weil es ist ja arsch kalt draußen? kann mir vllt mal einer erklären wie ein e-Choke funktioniert?

    wenn der das nicht is muss ich mir alles nochmal ankucken. Dann kuck ich mir vergaserdüsen und Simmerringe mal an oder?

  • Also bei einen e-choke ist die chokenadel immer schon offen wenn der Roller aus ist, deswegen gleich beim ersten Starten der Kaltstart und müßte bei dieser kälte mit dem e-choke mindestens schon beim zweiten Kick anspringen.

    Auf keinem fall im kalten Zustand den wir zur Zeit haben mit e-starter starten das haut auf die Batterie, um den e-choke am besten und schnellsten zu Prüfen ob er noch ganz schliest und auch wieder ganz auf geht nimmst Du einen Hebelchoke den Du in der Zeitb auf den chokeanschluß vom Vergaser drauf machst. Den e-choke legst Du grade dann Waggerecht hin und Statest den Roller der mit dem Hebelchoke offen normal sofort Anspringen müßte da dieser ja Manuell Arbeitet und kein fehler aufweißt!

    Ansonsten würde ich mir eh mal einen Manuellen Hebelchoke anlegen, nicht alleine wegen dem e-choke Prüfen sondern grade jetzt in der Winterzeit!

    Hier mal einen Link vom Hebelchoke für die NSL!

    Manueller Choke Dellorto Kaltstartventil PHVA PHVB Vergaser Gilera Roller
    Neuer manueller Choke für Dellorto PHVA und PHVB Vergaser. Verbaut bei vielen Modellen von Piaggio, Gilera, Aprila, Yamaha uvm.
    www.amazon.de
  • naja e Choke ist gar nicht möglich da der Roller immer noch ziemlich nackt ist. Aber meine frage ist eher ob es sinn macht das der Roller wegen dem e-Choke weil der offen ist Zuviel Benzin bekommt und deswegen höher dreht? oder ist das bullshit?

  • Joo, das ist Bullshit.

    Ich bin da irgendwie bei Spritmangel, da sie nach Kurzem aus geht. Als wenn da nix oder nicht genug nach kommt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn der Motor zu hoch dreht bekommt er endweder zuviel Luft durch falschluft oder Schwimmernadel hängt, bei einem offenen choke bekäme er eher zuviel Sprit-Öl und Luft und würde dadurch eher mehr Qwalmen und zum schluß absaufen!

    Mein Roller hatte auch mal zu hoch gedreht, bei mir mußte ich Ansaugstutzen tauschen sowie Membranblock.

    War aber dadurch noch nicht ganz weg und habe mal die Fußmatte runter genommen, der Vordere Gaszug sowie der Hintere Ölzug hatte sich ausgehängt da sich die Verteilerdose geöffnet hatte und dadurch weil der Gaszug hängen blieb hatte er auch ohne Gas geben noch hoch gedreht!

  • Hast Du auch mal den Unterdruckbenzinhahn ausgebaut um mal zu sehen wie er von innen aussieht, kann ja sein das der Filter und Benzinhahn stark verschmutzt ist und nicht mehr richtig über Unterdruck Benzin Fördert?

  • Hast Du auch mal den Unterdruckbenzinhahn ausgebaut um mal zu sehen wie er von innen aussieht, kann ja sein das der Filter und Benzinhahn stark verschmutzt ist und nicht mehr richtig über Unterdruck Benzin Fördert?

    den BH hab ich ja neu eingebaut hab ihn da mit Bremsenreiniger sauber gemacht und der funktioniert auch einbahnfrei wenn man am Unterdruck saugt.

  • Joo, das ist Bullshit.

    Ich bin da irgendwie bei Spritmangel, da sie nach Kurzem aus geht. Als wenn da nix oder nicht genug nach kommt.

    naja das sie nach kurzem ausgeht weiß ich nicht da wenn sie anfängt zu hoch zu drehen ich sie bis jtz immer aus gemacht hab aus angst das da irgendwas kapput geht.

    und membran ist nh gebrauchte die aber noch gut war und ansaugstutzen ist neu. Ich würde mir morgen mal den Vergaser ankucken und kucken ob vllt die Schwimmernadel hängt oder nh größere düse drauf ist. Wenn nicht würde ich mir mal die Simmerringe ankucken weil wo soll er sonst falschluft ziehen?

  • Wir lassen jetzt erst mal die 4 Simmerringe weg obwohl Du dabei nicht drum rum kommst wenn sich das Hochdrehen nicht ändert.

    Die gesammte Drehzahl sowie ein normaler Motorlauf im Stand, weißt darauf hin das der Motor sowie die Zündkerze das richtige Gemisch bekommt.

    Das stimmt aber nur überein wenn folgende Kompomenten in Ordung wären und dazu zählt.....

    1. Unterdruckbenzinhahn.

    2. Luftfiltermatte.

    3. Luftschlauch.

    4. Ansaugstutzen.

    5. Vergaser mit Schwimmer u. Nadel.

    6. Membranblock.

    7. Zündkabel mit Zündkerze.

    8. CDI.

    9. Kompression.

    10. Simmerrinnge.

    Auf diesem Weg mußt Du gehen!