Hey,
ich habe letztens billig für 30 Euro Auf Ebay eine Piaggio TPH geschossen , mit Papieren, allen Teilen bis auf den Vergaser und fast komplett demontiert.
Ich habe bis jetzt folgende Dinge gemacht:
- Auspuff ab
- Kabelbaum komplett ab (weil überall Kabel ab isoliert wurden, und durch geschnitten wurden also komplette Katastrophe)
- alte, neue CDI aus einer Sfera
- Zylinder ersetzt aus einer Sfera
- Neue Zündkerze
- Variomatik wieder zusammen gebaut
und Meine Priorität 1 war zu kucken ob der Motor läuft:
Also habe ich den Zylinder ersetzt und habe musste dafür ein Gewinde neu schneiden das im arsch war, außerdem hab ich die "Metall Dichtung drauf gesteckt, den Kolben sowie da wo der rein kommt mit 2 Takt öl geölt dann habe ich oben drauf Silikon Dichtung (bis ca. 400 Grad) drauf gemacht und dann den Zylinderkopf drauf gemacht die 4 Muttern drauf gedreht und dann gekuckt ob ich die Kurbelwelle drehen kann, ging gut. Kompression war da ich weiß zwar nicht wie viel bar genau aber sie war da.
dann habe ich die CDI ersetzt durch eine aus einer alten Sfera (die ich vorher schon getestet habe) das einzige was komisch war das als ich die CDI und Zündkerze getestet habe, habe ich so eine kleinen "schock" bekommen also es war nicht wirklich stark sondern eher wie wenn man einen Strom Zaun anfasst. Naja und sie war halt nicht aus einer TPH sondern aus einer Sfera aber soweit ich weiß ist das kein Problem.
Dann habe ich die Variomatik also Vario, Riemenscheibe, Lüfterrad und dann Kickstarterstern oben drauf die Mutter und logischerweise Riemen rein, weil die TPH keinen Fettfangring hat, Wandler war ohne Kupplung noch dran.
Also habe ich heute etwas Bremsenreiniger in die Zündkerzenöffnung rein, Kerze rein dann Zündkerzenstecker drauf und getreten so ca. 3 bis 4 mal Polrad ist gedreht man hat den Motor auch gehört also das er dreht, Kompression da ist und das er versucht anzudrehen. Dann hat der Motor im Zylinder Bereich angefangen zu brennen, ich hab direkt aufgehört zu trete, hab den Zündkerzen Stecker abgezogen und hab nen glas Wasser drüber gekippt.
Das Alles ist OHNE Kabelbaum passiert also nur die Lichtmaschine war mit der CDI angeschlossen. War vielleicht ein bischen dumm
Meine Vermutung:
Zuviel Bremsenreiniger und dann entweder Zylinder irgendwo undicht und der Bremsenreiniger ist raus gekommen oder ich habe ausversehen daneben also auf den Zylinder gespritzt oder da ich den Zylinder mit Glasreiniger gereinigt habe das der brennbar ist und angefangen hat zu brennen? Was meint ihr dazu bin mir sehr sicher das ich irgendeinen dummen Fehler gemacht habe hab aber den Roller jetzt stehen gelassen und nicht nochmal "getraut" anzutreten. Was denkt ihr dazu?