• Ganz einfach, Darmals die RMS Variomatik mit den 16*13 Rollen Passte ja in die NSL, nur mußte man für die NSL die alte Hülse übernehmen da die mit langen Hülse die Vario auch in eine TPH oder NRG Passt wo mit die länger Hülse dafür genommen werden kann.

  • Dann würde ich mir an deiner Stelle (ich weiß ja das du diese vario hast) das Abstandsstück eines nrg/tph besorgen. Dann müsste die vario noch mal ein Stück besser gehn.

    Weiß jemand wie dick das bei einer sfera ist? Ich habe hier noch welche liegen, vielleicht passen die ja.

  • Länge: ca. 37,38

    Umfang: ca. 19,95

    Innendurchmesser: ca. 14,67

    Das ist von der Hüllse der NSL Variomatik.

    Nein es geht um eine Hülse hinter der variomatik bzw vor dem Zahnrad der ölpumpe. Die muss um die mm kürzer sein die die Riemenscheibe vorne über steht bzw der kickstart mitnehmer.

  • Oder ist bei der sfera hinter der vario keine Hülse? Kann mir aber nicht vorstellen das der ölpumpen Riemen direkt an der vario verläuft.

    Zb hi-per2 vario

  • Genau und diese dicke abstandshülse muss dünner werden, dann passt auch vorne bei der riemenscheibe alles wieder drauf ohne das du in die eigentlich Mechanik der vario eingreifst bzw was an der Geometrie änderst.

  • Schon wieder ein Zufall. Ich muss morgen genau das selbe an meiner vario verändern. Es gibt 2 verschiedene klickstmitnehmer und ich musste den alten dünneren nehmen (den selben wie du hast) und will den dicken wieder haben. Der steht momentan aber 3mm vorne raus. Ich mache davon Bilder, dann kannst du es dir wahrscheinlich besser vorstellen.

  • Genau und diese dicke abstandshülse muss dünner werden, dann passt auch vorne bei der riemenscheibe alles wieder drauf ohne das du in die eigentlich Mechanik der vario eingreifst bzw was an der Geometrie änderst.

    Wenn ich aber hinten dieser abstandsring Dünner rein mache dann läuft aber der Keilriemen nicht mehr Waggerecht vom Wandler vor zur Variomatik und die Variomatik würde dann weiter hach hinten zur Kurbelwelle sitzen!!!!

  • Ja daß hast du richtig erkannt aber wir sprechen hier von 2-3mm Versatz und der wird beim übersetzen immer kleiner. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen das da nichts passiert. Riemen ist mir nicht ein mal gerissen.

  • Na dann. Die rms vario mit der Hülse von rms einbaue, messen wie viel mm der Stern weiter auf die Welle muss und genau diesen Wert abtragen. Dann sitzt alles bündig.

    Dann kannst du den schaltbereich der vario weiter nutzen und nur die Hülse kürzen ist weder Zeit noch Material aufwändig.