Ist die Sfera NSL 50 600€ wert?

  • Um Irgendwas auszutauschen am Roller fragst Du, leider kennen wir den Roller nicht.

    Dann wissen wir nicht wie weit Du Dich in sache Roller 2 Takter auskennst, Unerfahren oder Fortgeschritten u.s.w

    Wenn Du über irgend ein Teil wissen möchtest, dann hilft immer dabei von Teil um was grade geht ein genaues Foto hier mit einzustellen das hilft mehr wie nur schreiben!

    Im grunde genommen wenn man einen Gebrauchten Roller käuft, dann schaut man zuerst vor der Rollertour nach den wichtigsten Teilen und das wäre Angefanngen mit den hinteren Seitenverkleidungen runter Schrauben damit man den Vergaser und alles was am Vergaser hinten und vorne angebracht ist.

    Luftfiltermatte Kontrollieren ob sie keine Risse oder löscher hat, danach der Luftschlach der vom Luftfilter zum Vergaser geht auf Risse Prüfen. Dann den Vergaser ausbauen und die Schwimmerkammer runter nehmen und alle Düsen raus schrauben und Reinigen, da trifft aber nur dazu fals der Roller Probleme macht mit Starten! Dann der Ansaugstutzen auf Risse Prüfen sowie der Membranblock ob alle 4 Lamellen noch geschlossen sind, es darf keine Licht durch lassen. Am besten wegen Oginal Teilen mal vom Vrrgaser Foto machen sowie Ansaugstutzen und dem Membranblock!

  • Ich möchte den anderen Jungs auch noch ein bisschen was zu sagen lassen was zum beispiel Zündkerze-Variomatik sowie Kupplung und Einstellung der Ölpumpe Betrifft:

    Bist hier gut Aufgehoben, wichtig ist das Du jedem genau auf seine Erklärung alles genau durch liest und gegebenfals Fotos machst wenn wenn es nötig ist, die Zündkerze muß geprüft werden am besten wenn der Roller warm gefahren wurde, sie muß Rehbraun sein!

  • Alles erst mal mit Ruhe angehen, Du hast den Roller ja noch nicht, besteht eine möglichkeit um Dir besser Rat zu geben das Du an ein Foto ran kommst vom Roller der Dir gefällt?

  • Witzbold lach, von welchem Roller hast Du dann hier einen Beitrag auf gemacht und über welschem Roller habe ich Dir darauf geantworten.....Ja genau der 600.00 Euro Roller meine ich.... :nick: :roller2:

  • Vielleicht hat er Angst, das die NSL so gut ist, das den jemand aus dem Forum ihm wegkauft?

    Ich würde als Interessent zunächst klären, wann Ölpumpenriemen ( Pflichtwechsel alle 3 Jahre ! ), Antriebsriemen, Ansaugstutzen, Einlaßmembran, Luftfiltereinsatz und Schlauch zum Vergaser erneuert wurden. Das Alter der Reifen kontrollieren ( älter als 6 - 7 Jahre = Austausch steht an ).

    Außerdem von Interesse ist der Benzinhahn und die Schläuche für Benzin und Öl. Bei dem Preis sollten sie in Ordnung sein. Und der Auspuff sollte ebenfalls kontrolliert werden, da originale Blindrohrkrümmer und NSL-Auspufftöpfe inzwischen teuer und selten geworden sind. Ist da schon ein billiger Sito drauf, sollte der zumindest in sehr guten Zustand sein.

    Wenn das alles zufriedenstellend geklärt ist, den Roller starten - das sollte er ohne langes Orgeln machen, und dann eine lange Runde von einigen Kilometern drehen, um zu sehen, wie er fährt.

    Falls möglich, mittels GPS die reale Endgeschwindigkeit ( nach 2 - 3 Kilometern bei den Temperaturen erreichbar, kalt ziehen viele nicht so richtig ) ermitteln. Diese sollte auf ebener Strecke bei 50 - 54 km/h liegen. Ist er deutlich schneller, dürften die Drosseln ( Bindrohr am Krümmer, Variodrosselscheibe ) raus sein und der Roller ist entdrosselt und damit rechtlich gesehen illegal auf öffentlichen Straßen. Ungedrosselt bis zu 67 km/h!

    Die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ist oft sehr irreführend, da die meisten Tacho massiv vorgehen ( z.B. bei meinen beiden RST 50 6 km/ und 10 km/h zuviel ).

    Wenn alles in Ordnung ist und dann noch die Kunststoffverkleidungen intakt sind ( Ersatz geht meist auch ins Geld ), kann man bei der Laufleistung für 600 € zuschlagen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Alles sehr gut erklärt Carsten, ich bin da stehen geblieben als Du erklärt hast das der Roller im Warmen zustand besser zieht wie im kalten!

    Ich fahre ja die 50ccm NSL, bei meiner NSL 50ccm ist das umgekehrt, er Beschleunigt im Kalten zustand schneller als im warmen und besonderst geht er ab wenn es im Herbst Neblig ist und kühl....woran liegt das?

    Schlimm ist das ja nicht oder?

  • Alles sehr gut erklärt Carsten, ich bin da stehen geblieben als Du erklärt hast das der Roller im Warmen zustand besser zieht wie im kalten!

    Ich fahre ja die 50ccm NSL, bei meiner NSL 50ccm ist das umgekehrt, er Beschleunigt im Kalten zustand schneller als im warmen und besonderst geht er ab wenn es im Herbst Neblig ist und kühl....woran liegt das?

    Schlimm ist das ja nicht oder?

    Ganz einfach weil dein Motor wahrscheinlich etwas fetter läuft. Im kalten Zustand kondensiert Benzin an den Wänden des Motors, ist er warm bekommt er mehr Benzin und läuft zu "Fett". Wenn es kalt draußen ist enthält die Luft mehr Sauerstoff also passt dann das Sauerstoff Benzin Gemisch besser.

    Bisschen zu Fett bevorzuge ich aber auch.

  • Bei Luft gekühlte Motoren immer auf nummer sicher gehen und lieber etwas Leistung einbüßen. Ohne temperaturanzeige ist das gefährlich.

    Hab mal am speedfight 1 LC eines Kollegen geschraubt, mir wurde schon bange. Zündkerze war Schneeweiß aber das ist von Werk so.

  • So hab die Sfera gekauft. Die ist Top.

    Nur weiß ich nicht wie ich das Öl nachfüllen soll. Da ist leider kein Maßstab. Ich weiß nicht wie viel da gerade drinnen ist und wie viel da rein muss. Die Öl Anzeige leuchtet noch nicht. Kann mir jemand helfen?

  • Da passen 1,25l rein.

    Öl kaufen, einfüllen bis du das Öl in der Röhre sehen kannst.....fertig.

  • 1,25 ist randvoll.

    Bei 1 l braucht man sich keine Gedanken machen, rein kippen und fertig.

    Bin zu faul da rein zu glotzen :hehe:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!