Dual-Fluid Reaktor, die Lösung aller Energieprobleme.

  • Hallo,

    immer häufiger liest man von einem neuen absolut sicheren Reaktorkonzept deren Entwicklung in Deutschland begann und nun in Kanada in die Realität um gesetzt werden soll.

    Dem Dual-Fluid Reaktor, hier im Video leicht verständlich erklärt: Dual-Fluid Reaktor

    Nach dem Transrapid, dem schnellen Brüter, Solar.- und Windradtechnik, mal wieder ne tolle Idee aus Deutschland, die anderswo umgesetzt wird und mit denen andere sich dumm und dämlich verdienen :aumann:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Nun, wir haben eben eine gewisse politische Strömung in unserem Staat, die jegliche abfallproduzierende Technologie, grundsätzlich bekämpft.

    Desgleichen wird jede Form von Verkehr, die nicht persönlich benötigt wird, von dieser Klientel, geradezu verteufelt.

    Geradezu lustig, kommt diese Klientel daher, wenn die eine Gruppe einem Projekt (off-shore-Windkraft) zustimmt, und die nächste Gruppe (safe the wales) dann dagegen angeht.

    Allerdings, in einem der angeführten Punkte kann ich zustimmen.

    Transrapid war ein totgeborenes Kind.

    Bleib' ruhig, da bist du gerade in MEINEM Teich. Da habe ich tatsächlich RICHTIG Ahnung von.

  • Weswegen läuft der Tansrapit in China und der schnelle Brüter ebenfalls?

    Ja weiß ich doch das Du vom DB-Fach bist.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wenn ich richtig informiert bin, dann nutzt diese neue Reaktorgeneration die abgebrannten Brennstäbe der jetzigen alten Reaktorengeneration als Brennstoff und am Ende sollen die Brennstäben dann nur noch mittelstark strahlen und viel weniger Zeit bis zur Ungefährlichkeit und viel weniger Aufwand für ein Endlager benötigen.

    Klar, das die grünen Khmer dagegen wettern und diese Technologie in der EU unterbinden wollen - ihnen würden die Argumente gegen Atomkraftwerke ( neuer Generation ) ausgehen.

    Der von der EU jetzt geförderte Neubau von Atomkraftwerken alter Generation ist so, als ob man Autos aus den 20er Jahren fördern würde, mit 8 - 16 Zylinder und 15 PS aus einem Liter Hubraum. Die können zwar die Atomkraftwerke alter Generation bauen wie sie lustig sind, aber das Uran für die neuen Brennstäbe wird nicht reichen.

    Übrigens ist die Dual-Fluid-Technologie eigentlich nicht neu, sie wurde in den 50er Jahren entwickelt und nach einem gut funktionierenden Forschungsreaktor ad acta gelegt, weil sich damit kein Plutonium für Atomwaffen produzieren lässt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Na ja, ein "ausgedienter" Brennstab liefert immerhin noch 10 kW, Zu wenig für das dicke Geschäft aber offensichtlich genug für Andere.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Weswegen läuft der Tansrapit in China und der schnelle Brüter ebenfalls?

    Ja weiß ich doch das Du vom DB-Fach bist.

    Zum Thema "schneller Brüter" kann ich nix sagen, weil ich davon keine Ahnung habe. Nur soviel, daß in China ein Mensch nix wert ist, und die Glorie der Partei über Alles geht.

    Transrapid konnte nichts werden, da die Bau-und Betriebskosten derart schöngerechnet wurden, daß sogar ein Hauptschüler darüber gestolpert wäre.

    Eine Refinanzierung hätte fast ein Jahrhundert gedauert.

    Der große Traum von Thyssen-Krupp seinerzeit, Los Angeles und San Francisco zu verbinden, weil dort die Flieger immer im Abgasstrahl des Vordermanns herumsegeln, konnte aus zwei Gründen nicht funktionieren: 1. keine amerikanische Entwicklung, 2. man hatte glatt den Skt.-Andreas-Graben nicht auf dem Schirm.

    Ergo, ließen sich die Chinesen, zur Glorie der Partei, daß System geradezu schenken.

    Und mehr, als eine 30km lange "Dauerteststrecke" ist auch bei denen nix geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (22. September 2022 um 17:51)