Welche Birnen nutzt ihr? Sfera 125, Blinker mit 12V 21W?

  • Nein per 2xÜberweisung und einmal Sofort-Überweisung.

    Sie bieten in ihrem eigenen Shop leider kein paypal an. Paypal nutze ich normal am liebsten.

    Da sich andere Händler als nicht lieferfähig erwiesen hatten, kam es zu den drei Bestellungen, in der Hoffnung, dass man der Lieferzeit trauen kann.

    Soweit ich das in einem ATV/Quad Forum gelesen habe liefern sie auch - aber sie kommunizieren nicht wann und es kann Monate dauern.

    Da das bei einigen anderen Birnen auch so ist, vermute ich dass es sich um das Lieferkettenproblem handelt. Soweit ich weiß werden die X-Racer in China hergestellt. 0 Covid lässt grüßen.

    Ich brauch(t)e akut eine für meine Sfera RST 125 und eine für meine Primavera 125.

    Für die Sfera habe ich jetzt ersatzweise eine Philips (s.o.) bestellt, die scheinbar auch sehr gut ist. Wahrscheinlich werde ich das auch für die PV erstmal so machen.

  • Da ist was dran. Händler bestellen i.d.R. en gros. In einem Karton befinden sich dann locker 100 Stück.

    Die Schuld wird notfalls einer Azubiene zugeschoben.

    Anwalt lohnt sich nicht, das wissen DIE auch.

  • Und nenne bloß nicht mehr den Namen des Händlers. Sonst kommt der Dir noch wegen geschäftsschädigender Äußerung. Maßgebend ist nämlich nicht die voraussichtliche Lieferzeit, sondern die Geschäftsbedingungen. Da können Welten zwischen liegen.

  • Hallo Dirk,

    Welche LED hast Du eingebaut?

    Hat die eine klare hell/dunkel Kante beim Abblendlicht, um den Gegenverkehr nicht zu blenden?

    Hat sie sonst irgendwelches „Streulicht“, dass zu Blendeffekten führen kann?

    Btw wie viel hat Deine 125er gelaufen und wie zufrieden bist Du?

    Ich hab meine am 25.08.22, nach Kauf von einem 81-jährigen sehr freundlichen Herren, auf mich umgemeldet.

    Sie hatte da knapp 4.000 Km gelaufen.

    Jetzt bin ich dabei alle Verschleissteile zu tauschen/tauschen zu lassen.

    Viele Grüße uli

    3 Mal editiert, zuletzt von UliMH (2. Oktober 2022 um 12:12)

  • Hier wäre noch was:

    LAMPE HS1 12V 35/35W,Osram X-Racer Motorradlampe
    Osram X-Racer Motorradlampe Die richtige Wahl für Fahrer, die gut sehen und gleichzeitig gesehen werden wollen. Das bläuliche Licht sieht…
    2radbude.de

    Erstmal anmailen, ob die Dinger tatsächlich vorrätig sind. Ansonsten sieht es momentan mau aus.

  • Hallo,

    ich habe bei E Bay diese hier gehauft:
    H4 HS1 CSP Motorrad ATV Scheinwerfer Birnen 2000LM Fern-/ Abblendlicht Lampe


    Es gab eine Kante, mit der ich die Leuchtweite einstellen konnte.

    Meine hat 21000 km und ist auch noch gut in Schuss. Bei 4000 km gibt es doch noch fast keine Verschleißteile. :)

    Ich bin kein Rollerfahrer aus Leidenschaft, fahre damit nur im Sommer zur Arbeit. Finde das schnelle Vorankommen im Stau halt cool.

    Für 400 € ist das Ding schon okay, nur den E Choke hat genervt. Habe jetzt einen Handchoke, der ist viel sparsamer und jetzt springt sie an wenn sie warm ist und auch beim 2 mal orgeln, wenn sie 3 Wochen stand.

    Das Benzintropfen habe ich durch einen manuellen Benzinhahn "behoben", so ist das jetzt stressfrei fahrbar.


    Das habe ich noch gemacht:

    11.05.22 Philips 12636CTVBW City Vision Moto HS1 Motorrad-Scheinwerferlampe. 2,50 €
    Dann doch: H4 HS1 CSP Motorrad ATV Scheinwerfer Birnen 2000LM Fern-/ Abblendlicht Lampe

    17.6.22 23700 km. Stottern beseitigt. Ursache Elektrik, Kontakte.
    Vergaser gereinigt, Zündkerze erneuert: Zündkerze Champion RG4HCC VPE, 7,30 €, Motoröl: Motul 7100 15w50,1 l 18,80 € und Getriebeöl gewechselt, Kroon Oil Scoogear 75W-90 vollsynthetisch 100ml, 4,45 €.

    4.7.22 CDI und Gleichrichter erneuert, Manuellen Choke eingebaut.

    7.7.22 24000 km Malossi Multivar eingebaut, neuer Riemen, neue Steigscheibe. 3 x 9,3 g + 3x 12 g Gewichte versucht. Sofort wieder auf 6 x 12 g umgebaut. Getriebedeckel neu lackiert. Alles gereinigt.


    Gruß.

    Dirk

  • Zum Thema LED als Fahrlicht, haben wir doch schon in diversen Themen dringend abgeraten.

    Irgendwie dringen wir zu anderen Mitgliedern und Lesern nicht durch. :gruebel:

  • Sorry, ich wurde gefragt,

    ich habe es versucht und fand es gut. Klar sieht es anders aus, dass wollte ich ja auch so. Ich fahre nur im Hellen und da sieht man die LED wenigstens.

    Aber noch mal LED ohne Prüfnummer in Deutschland ist BÖSE!!!!! Aber hell. :)

    Gruß.

    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Man kann ja mal eine H4 Lampe umdängeln, die gibt es von Philips mit Zulassung und Nummer. Vielleicht kann man dann bei einer Kontrolle rumlamentieren. :)

    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Das Problem bei H4 ist die Wattzahl (55/60 Watt) und die Wärmeentwickelung. Da könnte es sein, dass der Reflektor nicht der Wärme stand hält. Und die Wattzahl, dass sie zu hoch ist.

  • Ich versuche nochmal eine Zusammenfassung:

    55/60W Halogen geht nicht.

    1. Die Lima kann nicht genug Strom liefern

    2. Könnte die Lima genug liefern, ist die Abwärme solch einer Lampe zu hoch. Das hält der Scheinwerfer einfach nicht aus.

    3. Ginge das alles, müßte solch eine Lampe über ein Relais geschaltet werden, denn die Lichtschalter sind einfache, primitive Blechschalter. Die würden in Kürze verbruzzeln.

    4. Ob die Stromkabel für den hohen Strom (4,5A bis 5,0A) überhaupt ausgelegt sind, ist ein Fall für gelernte Elektriker. Da mahne ich mal vorerst zur Vorsicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (3. Oktober 2022 um 11:02)

  • Hallo,

    Jetzt muss ich Dirk „in Schutz“ nehmen, weil ich danach gefragt hatte, welche LED er fährt.

    Ich möchte das Thema klären, was passiert wann und welche Lösungen könnte es geben, und es nicht über die „rechtliche Keule“ einfach abstrafen. Ich mag vorauseilenden Gehorsam nicht.

    Außerdem ist wohl jeder hier erwachsen und muss seine eigenen Entscheidungen treffen.

    Zurück zum Thema:

    Wie ich schon geschrieben hatte, halte ich das eingebaute „Teelicht“ für lebensgefährlich. Deshalb beschäftige ich mich mit Alternativen. Das sind für mich die Osram X-Racer (aktuell nach meinen Erfahrungen nicht zu bekommen) , die ähnliche HS1 von Philips (siehe weiter oben) oder eben LEDs. Ich habe mir zum Testen die von Osram besorgt. Eine LED hat den Charme, dass sie nicht so viel Strom verbraucht und nicht so viel Wärme erzeugt.

    Sehe ich es richtig, dass wenn man mit LED erwischt wird, es im härtesten Fall „fahren ohne Betriebserlaubnis“ ist und dann 50€ kostet?

    Generell zum Thema illegal meine Frage:

    Hat schon mal jemand mit TÜV oder Dekra gesprochen?

    Ich habe nämlich den folgenden Passus

    Wird die LED-Beleuchtung samt ABE oder ECE-Prüfsiegelverkauft, können Sie das Bauteil entsprechend dem genehmigten Verwendungsbereich verwenden. Liegt eine solche Bauartgenehmigung nicht vor, müssen Sie zu einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA).

    Dort wird Ihr neues Zubehör geprüft und, soweit alles in Ordnung ist, auch zugelassen. Es kann aber passieren, dass Ihre Umbauten unzulässig waren, dann müssen Sie nachbessern.

    hier

    Motorrad-Beleuchtung: Vorschriften fürs Licht am Motorrad 2022
    llll➤ Infos zur Motorrad-Beleuchtung, z.B. was die StVZO zur Motorrad-Beleuchtung schreibt, ob LED-Licht am Motorrad zulässig ist.
    www.bussgeldkatalog.org

    gefunden.

    Vielleicht gibt es doch einen TÜV-Prüfer der offen für eine höhere Sicherheit ist und z.B. einen Lichttester vor den Scheinwerfer hält und dann die LED einträgt, wenn er keine Blendeffekte feststellt.

    Vielleicht bin ich da etwas naiv, aber ich werde das mal versuchen.

    Ich mag das Motto „Geht nicht gibts nicht“. ;)

    Viele Grüße

    Uli