Beiträge von UliMH

    Hallo,

    Jetzt muss ich Dirk „in Schutz“ nehmen, weil ich danach gefragt hatte, welche LED er fährt.

    Ich möchte das Thema klären, was passiert wann und welche Lösungen könnte es geben, und es nicht über die „rechtliche Keule“ einfach abstrafen. Ich mag vorauseilenden Gehorsam nicht.

    Außerdem ist wohl jeder hier erwachsen und muss seine eigenen Entscheidungen treffen.

    Zurück zum Thema:

    Wie ich schon geschrieben hatte, halte ich das eingebaute „Teelicht“ für lebensgefährlich. Deshalb beschäftige ich mich mit Alternativen. Das sind für mich die Osram X-Racer (aktuell nach meinen Erfahrungen nicht zu bekommen) , die ähnliche HS1 von Philips (siehe weiter oben) oder eben LEDs. Ich habe mir zum Testen die von Osram besorgt. Eine LED hat den Charme, dass sie nicht so viel Strom verbraucht und nicht so viel Wärme erzeugt.

    Sehe ich es richtig, dass wenn man mit LED erwischt wird, es im härtesten Fall „fahren ohne Betriebserlaubnis“ ist und dann 50€ kostet?

    Generell zum Thema illegal meine Frage:

    Hat schon mal jemand mit TÜV oder Dekra gesprochen?

    Ich habe nämlich den folgenden Passus

    Wird die LED-Beleuchtung samt ABE oder ECE-Prüfsiegelverkauft, können Sie das Bauteil entsprechend dem genehmigten Verwendungsbereich verwenden. Liegt eine solche Bauartgenehmigung nicht vor, müssen Sie zu einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA).

    Dort wird Ihr neues Zubehör geprüft und, soweit alles in Ordnung ist, auch zugelassen. Es kann aber passieren, dass Ihre Umbauten unzulässig waren, dann müssen Sie nachbessern.

    hier

    Motorrad-Beleuchtung: Vorschriften fürs Licht am Motorrad 2022
    llll➤ Infos zur Motorrad-Beleuchtung, z.B. was die StVZO zur Motorrad-Beleuchtung schreibt, ob LED-Licht am Motorrad zulässig ist.
    www.bussgeldkatalog.org

    gefunden.

    Vielleicht gibt es doch einen TÜV-Prüfer der offen für eine höhere Sicherheit ist und z.B. einen Lichttester vor den Scheinwerfer hält und dann die LED einträgt, wenn er keine Blendeffekte feststellt.

    Vielleicht bin ich da etwas naiv, aber ich werde das mal versuchen.

    Ich mag das Motto „Geht nicht gibts nicht“. ;)

    Viele Grüße

    Uli


    Hallo,

    Bei dem Fehlerbild würde ich, wie oben schon gesagt wurde, auf Falsch-/Nebenluft tippen.

    Sind die Übergänge Motorblock-Membranblock-Ansaugstutzen-Vergaser wirklich dicht? Dichtflächen plan, Dichtungen neu?

    Alte Ansaugstutzen haben gerne Risse, sind / werden porös.

    Ich hatte aber gelesen, das die Teile alle neu sind.

    Ist der Vergaser wirklich dicht z.B. wo der Gaszug in den Vergaser geht. Meist eine Gummikappe mit der der Übergang abgedichtet wird.

    Ist das Gemisch (Gemischschraube) richtig eingestellt?

    Spontane weitere Idee: ist der Schwimmer im Vergaser richtig eingestellt und lässt der Benzinhahn (Unterdruck) genug Sprit durch, dass die Schwimmerkammer ausreichend gefüllt wird.

    Hallo Dirk,

    Welche LED hast Du eingebaut?

    Hat die eine klare hell/dunkel Kante beim Abblendlicht, um den Gegenverkehr nicht zu blenden?

    Hat sie sonst irgendwelches „Streulicht“, dass zu Blendeffekten führen kann?

    Btw wie viel hat Deine 125er gelaufen und wie zufrieden bist Du?

    Ich hab meine am 25.08.22, nach Kauf von einem 81-jährigen sehr freundlichen Herren, auf mich umgemeldet.

    Sie hatte da knapp 4.000 Km gelaufen.

    Jetzt bin ich dabei alle Verschleissteile zu tauschen/tauschen zu lassen.

    Viele Grüße uli

    Nein per 2xÜberweisung und einmal Sofort-Überweisung.

    Sie bieten in ihrem eigenen Shop leider kein paypal an. Paypal nutze ich normal am liebsten.

    Da sich andere Händler als nicht lieferfähig erwiesen hatten, kam es zu den drei Bestellungen, in der Hoffnung, dass man der Lieferzeit trauen kann.

    Soweit ich das in einem ATV/Quad Forum gelesen habe liefern sie auch - aber sie kommunizieren nicht wann und es kann Monate dauern.

    Da das bei einigen anderen Birnen auch so ist, vermute ich dass es sich um das Lieferkettenproblem handelt. Soweit ich weiß werden die X-Racer in China hergestellt. 0 Covid lässt grüßen.

    Ich brauch(t)e akut eine für meine Sfera RST 125 und eine für meine Primavera 125.

    Für die Sfera habe ich jetzt ersatzweise eine Philips (s.o.) bestellt, die scheinbar auch sehr gut ist. Wahrscheinlich werde ich das auch für die PV erstmal so machen.

    Warnung und Ergänzung zu Osram X-Racer.

    Ich habe bei (edit: auf Anraten Namen gelöscht) einem sogenannten Großhandel J insgesamt 5 X-Racer HS1 in mehreren Bestellungen vor zwei Wochen bestellt und auch bezahlt. Bisher habe ich keine einzige bekommen. Auf meine Mails habe ich keine Antwort bekommen. Ans Telefon geht auch niemand. Auf der Homepage stehen sie aber immer noch als in 2-4 Tagen liefer- und bestellbar.

    Eine zuvor über das Kaufland-Portal bei diesem Großhandel bestellte und per paypal bezahlte Nightracer wurde storniert und das Geld zurücküberwiesen. Da hatte man wohl Angst den Zugang zum Portal zu verlieren.

    Ich werde am Dienstag ein Fax mit Fristsetzung schicken. In einem anderen Forum habe ich inzwischen einiges über die Lieferzeiten lesen können.

    Hallo,

    Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

    Die x-Racer in HS1 Version habe ich letzte Woche bestellt, bezahlt und seit dem höre ich nichts mehr davon. Telefonische und Mailanfragen werden bisher nicht beantwortet. Der Händler bietet sie aber immer noch an mit dem Vermerk in 2-4 Tagen lieferbar. Ich warte noch bis Ende der Woche ab.

    Als Zwischenlösung habe ich jetzt diese eingebaut:

    Philips 12636BVBW CrystalVision ultra Moto HS1 Motorrad-Scheinwerferlampe, 1 Stück
    Style für die Straße: Ultimativer Xenon-Effekt
    www.amazon.de

    Ich konnte bisher noch nicht fahren, aber das Licht macht in der Garage einen deutlich besseren ersten Eindruck als die ursprünglich verbaute HS1.

    Jetzt aber noch eine Frage an alle die eine „blaue“, nach außen weißlich strahlende Halogenbirne verbaut haben (also z.B. X-Racer):

    In anderen Threads habe ich gelesen, dass diese Birnen so heiß werden, dass der Reflektor Schaden nimmt, da diese blauen Birnen noch heißer werden sollen. Da ich auch gerne mal längere Touren mit der Sfera fahren will, wäre das nicht so gut.

    Wie ist Eure Erfahrung?

    Hallo Andre‘, danke für die Info.

    Ich hatte auch Deinen Beitrag hier gefunden:

    Cruiser
    3. Mai 2020 um 10:38

    Zum Rücklicht/Bremslicht:

    Also reicht eine Diode aus. Was für eine Diode ist das von der Bezeichnung/Stärke? In welche Richtung muss der Ring zeigen/liegen?

    Ist damit auch das Flackern bzw. „zittrige Licht“ wie bei einer Stroboskoplampe z.B. bei Standgasdrehzahlen eliminiert?

    Zu den Blinkern:

    Die LEDs für die Blinker haben 10 Watt? Dann bräuchtest Du doch kein lastunabhängiges Relais?oder sehe ich das falsch? Die normalen Blinkerbirnen haben doch 12V 10W.

    Ich hätte jetzt geschätzt, dass die LEDs je ca. 2 Watt hätten.

    Standlicht: Hast Du die Birne auch gegen eine LED getauscht?

    Fahrtlicht ist noch eine normale Halogen-Glühbirne?

    Sind die LEDs merklich heller als die normalen Birnen?

    Ich hatte an sowas gedacht:

    Rücklicht:

    OSRAM LED p21/5w rot Bremslicht Birnen 12v 1.7w bay15d (381 p21/5w) 7528drp-02b | eBay
    Entdecken Sie OSRAM LED p21/5w rot Bremslicht Birnen 12v 1.7w bay15d (381 p21/5w) 7528drp-02b in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Blinker:

    Osram LED P21W Amber Yellow Indicator Bulbs 12v BA15s (382 21W) 7506DYP-02B 4062172152228 | eBay
    Bulb Type: P21W. Base: BA15s. Part Maufacturer: Osram. Important Fitting Note: Yellow Colour for Indicator Signal Lights. Product Type: LED Upgrade Auxiliary…
    www.ebay.co.uk

    Hallo Andre,

    (Ich kämpfe gerade mit der Technik um auf Deinen Thread zu antworten.)

    Ich habe jetzt mit der Suchfunktion einige Threads zu LEDs gefunden, nur funktionieren die Links darin nicht mehr zu den LEDs. Deshalb meine Frage an Dich Andre:

    Du schreibst Du hast alles auf LED umgestellt.

    Welche LEDs hast Du im Einsatz und wie bist du mit dem Rücklicht 12V 21/5 ac/dc umgegangen?

    Vorab vielen Dank.

    Hallo,

    Ich hoffe der Thread ist hier richtig.

    Wie oben schon gesagt suche ich neue oder neuwertige Felgen für die Sfera RST 125 Bj. 97 für hinten und vorne. Oder wie ich meine restaurieren (lassen) kann. Die vorhandenen Felgen sind eigentlich noch sehr gut aber scheinbar wurde beim Reifenwechsel nicht vorsichtig gearbeitet. Am Felgenhorn sind je Felge 2-3 Macken die im Laufe der Jahre korrodiert sind. Darum dehnen sich die Macken immer mehr aus.

    Hallo nochmal,

    Da die X-Racer als HS1 scheinbar nicht lieferbar sind - der Händler bei dem ich sie bestellt habe rührt sich nicht mehr, außer dass die Bestellung eingegangen ist und er das Geld bekommen hat - habe ich mir jetzt diese bestellt.

    Philips 12636BVBW CrystalVision ultra Moto HS1 Motorrad-Scheinwerferlampe, 1 Stück
    Style für die Straße: Ultimativer Xenon-Effekt
    www.amazon.de

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Hallo,

    Die Scheinwerferbirne in meiner neuen RST 125 ist eher eine Kerze habe ich jetzt bei der ersten Fahrt im Dunklen feststellen müssen. Sie ist deutlich schlechter als in meiner ET4 und auch als in meiner Primavera 125 von 2014, obwohl da auch nur eine HS1 drin ist.

    Ich will sie deshalb austauschen.

    Anmerkung: In der RST 125er ist eine HS1

    35/35 serienmäßig verbaut.

    Zum Test habe ich mir eine Osram HS1 LED bestellt. Hat schon jemand Erfahrung damit?

    Hier der Link:

    OSRAM LEDriving HLM ≜ HS1, LED Motorcycle headlight lamp, White 6000K, LED Retrofit, offroad use only (1 lamp)
    The OSRAM LEDriving®HLM represent an easy solution to upgrade conventional motorcycle headlights with cool white LED light –with a color temperature of 6,000…
    www.amazon.co.uk

    Welche Birne könnte man verbauen ohne die Lichtmaschine zu überfordern oder den Scheinwerfer durch Hitze zu zerstören?

    Dann habe ich gesehen, dass in den Blinkern nur 12V 10 W Birnen sind. Kann man die problemlos gegen 12V21W austauschen, um besser gesehen zu werden? Bringt das was?

    Bitte gebt mir auch weitere Hinweise zur Verbesserung der Beleuchtung. Ich finde sie mindestens beim Frontscheinwerfer gesundheitsgefährdend. ;)

    Viele Grüße

    Uli