Während der Fahrt ausgegangen

  • "komisches Geräusch" ist natürlich sehr waage.

    Variodeckel ab, Fotos machen und posten.

    Kompression testen ist auch gut.

    Das heisst: der Motor dreht noch?

  • Naja, wenn dir der Vorbesitzer schon verschwiegen hat, das er einen anderen Zylinder mitsamt Kolben verbaut hat, wer weiß in welchem Zustand dann die Teile in der Kiste sind.

    Zumal man sich heute bei einem Ersatzteilkauf nicht darauf verlassen kann, was der Verkäufer in der Artikelbeschreibung so schreibt.

    Ich würde mir an deiner Stelle, auch wenn es etwas kostenintensiver ist, einen komplett neuen Zylindersatz mitsamt Clips, Kolbenringen und Dichtungen kaufen.

    Dann hast du quasi einen neuen Motor...

    Bei der gelegenheit vielleicht auch gleich die Simmeringe mit tauschen.

    Schön einfahren, dann wirst du viel Freude mit dem Roller haben.

    Manuel

  • Zitat

    50ccm Zylinder Standard Piaggio Zip TPH NRG Free Vespa ET2 Gilera ICE Original

    Und dann: Hersteller MXT???

    Das ist meiner Meinung nach genau die Art von Angebot wo du 'viel' Freude mit haben wirst!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Von einem 30€-Zylinder kannst du eben nicht soviel erwarten, als von einem 90€-Zylinder.

    Schreib' doch mal dein Rollermodell in dein Profil.

    Das macht vieles einfacher, denn aktuell weiss ich ja nicht einmal, was du da wirklich brauchst.

  • Hab den seit Januar drauf und bin bisher zufrieden. Läuft gut und zuverlässig

    Zylinder TNT 50ccm - Piaggio Luft - NRG - TPH - ZIP - Stalker - Storm - ET2 - Vespa LX
    Zylinder 50 ccm mit Kolben und Dichtungssatz. Lieferbar für Piaggio Motoren luftgekühltNRG - TPH - ZIP - Stalker - Storm - ET2 - Vespa LX ✓ sofort ab Lager…
    www.scooter-prosports.com
  • Produktinfo aus dem Link:

    Zylinder 50ccm Piaggio NRG - TPH - ZIP - Stalker - Storm - ET2 - Vespa LX - Hinweise

    • Den neuen Zylinder 50ccm NRG etwa 250 Kilometer bei maximal Halbgas vernünftig einfahren, nachdem er korrekt montiert wurde.
    • Der Zylinder 50ccm NRG muß warm gefahren werden, bevor Vollgas gegeben wird
    • Die Vergaserabstimmung darf nicht zu mager sein, da dies zu einer Überhitzung des Zylinders führt (helle Zündkerzenelektroden)
    • Der Zylinder 50ccm NRG muß ausreichend mit geeignetem Motoröl, am besten ein Vollsynthetiköl, versorgt werden
    • Die Wärmeableitung (Luft- oder Wasserkühlung) muß korrekt funktionieren

    Die ersten beiden Hinweise machen mich unsicher.

    Wer sich nicht daran hält, erlebt und.U. eine doofe Überraschung.

    Grauguss-Zylinder erscheinen da etwas genügsamer.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (18. September 2022 um 16:16)

  • Wer Bitteschön fährt einen Zylinder 250km weit nur mit Halbgas?

    Was für ein Quatsch

    Das man selbst einen gut eingefahrenen Motor nicht im kalten Zustand prügeln sollte muss ja wohl niemandem gesagt werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was erwartest du von einem 29€ Zylinder?

    So viel bezahle ich für neue Kolbenringe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen