Ablassschraube Getriebeöl ausgeleiert

  • Hallo ihr Lieben, Ich bin am verzweifeln. Wollte letztens das Getriebeöl wechseln und konnte die blöde Sechskant Schraube mit der 11er Nuss nicht öffnen, da diese nicht mehr greift. Hab mir dann spezielle Nüsse gekauft, aber auch damit krieg ich die Schraube nicht gepackt, die ist komplett rund gedreht und hat mit 6Kant nichts mehr gemein.

  • Auspuff und Hinterrad abmontieren ,WD40 dran,einwirken lassen,nächsten Tag warm machen und mit Grippzange lösen

    Ansonsten vorsichtig mit Hammer und kleinem Meißel versuchen

    Neue Schraube muss eh her

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei mir war vom Vorbesitzer auch die Sschraube fast Rund, eine mittelgrose Wasserpumpenzange angestzt und schon war sie auf ohne viel Krauft.

    kannst auch eine Rohrzange nehmen mittelgoß.

  • Danke euch für die Tipps, Hinterrad hab ich versucht zu lösen, krieg die 24er Schraube mit dem passenden Schlüssel auch nicht gelöst? WD40 hab ich auch versucht, nix zu machen

  • Bei der Hinterradmutter die sehr feste gesessen hatte, hatte mir mein Nachbar geholfen, er hatte eine Holstange als verlängerung für die schon lange Ratsche mit gebracht.. Ich habe das Hinterrad Blockiert mit der Bremse und er hatte durch die Verlängerung mehr Kraft und bekam die Mutter so auf.

  • Mit 'nem Dremel einen Schlitz reinschneiden. Anschließend neue Schraube besorgen.

  • Neue Schrauben hab ich mir schon besorgt, ich versuche morgen nochmal mit nem längeren Hebelarm die Hinterradmutter zu lösen, muss der Auspuff zwingend ab, sag mir so aus als könnte genug Luft zwischen sein um das Rad da durch zu bekommen?

  • Ja um mehr Platz zu haben um an die Schraube dran zukommen, sicher wenn die beiden Ein und ablauf Schrauben gut zu lösen sind kann man das Hinterrad dran lassen. Hast aber gesehen was Passieren kann wenn man wenig Platz hat.

    Kleiner Tip, da beide Ölschrauben noch einen neuen Dichtungsring brauchen, soll man die Mutter auch nur Handfest ziehen damit die Dichtringen nicht Zerstört werden!

  • Ja alles klar dann Puffi ab, ob ich den am Krümmer wieder dicht bekomme weiß ich aber nicht, der ist komplett verrostet und so alt wie der Roller. Übrigens wer kann mich eigentlich wieder auf Schrauber zurücksetzen, die Bezeichnung Meister passt mal überhaupt nicht??

  • So wie bei meiner NSL hat der Krümmer ein Gewinde und bei wieder Einschrauben der Schraube kommt sie von der Auspuff seite rein und danach die Mutter von der Krümmer seite drauf schrauben.

    Naturlich habe ich gleich 2 Neue Schrauben mit Mutter genonnen, eine Verrostette Mutter musste ich sogar mit eine Akku-Metallsäge abtrennen, da ich sie nicht mehr auf bekam.

  • Übrigens wer kann mich eigentlich wieder auf Schrauber zurücksetzen, die Bezeichnung Meister passt mal überhaupt nicht??

    Schreib einem Admin. Der kann dich umtitulieren und die Zählung von Aktivitätspunkten aussetzen.

    ... ist schon ein feiner Zug von dir.

    Aber beruhige dich.

    "Erleuchteter" war und bin ich auch nicht so richtig wirklich.