Einbau Bremsbacken Vorne Problem

  • Liebe Gemeinde, mir ist beim Einbau der Vorderrad Teommelbremse folgendes unklar.

    1. Hab die Bremsbacken eingebaut, das Rad drauf gesetzt und sobald ich die Mutter festgezogen hatte, hat das Rad blockiert. Warum? Hab die Mutter jetzt nicht ganz fest (eher locker) gezogen und das Rad läuft doch eher schwerfällig, ist das Normal?

    Ps: Habe keinen Drehmomentschlüssel

    2. Hab jetzt alles erstmal draufgelassen, kann aber die Mutter an der Bremse (siehe Foto) nicht sehr weit reindrehen, sonst blockiert die Bremse auch. Sind die Bremsbeläge der Firma Galfer zu dick? Muss ich die runterschmiergeln? Hab Angst das mir die Mutter bei der Fahrt rausspringt.

    Vielen Dank schonmal für eure Meinugen, Ideen und Vorschläge.

  • 1. Rad wieder ab

    2. Foto von den Bremsbacken machen und posten. Vielleicht kann jemand den Fehler schon sehen

    3. Breite der neuen Bremsbacken messen und mit den alten vergleichen.

    Hintergrund:

    1. Einbaufehler möglich

    2. Falsch gelieferte Bremsbacken. Das kam in der jüngsten Vergangenheit öfters vor.

    3. Produktionsfehler an den Bremsbacken

    An den Bremsbacken befinden sich diese "Fahnen" und sitzen in der Auflage in einer Nut.

    Sind diese Fahnen zu dick, oder sitzen nicht mittig, rutschen sie eben nicht in die Nut.

    Sie sind eigentlich völlig unnötig und lassen sich mit einer Rundfeile entfernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (30. August 2022 um 20:30)

  • Ich tippe mal auf: Tachoantrieb nicht richtig aufgesetzt, die Dinger am Vorderrad zerstört.

    So hab ich das jedenfalls mal gehabt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke. Schau direkt morgen mal nach. Hab natürlich trotzdem eine Probefahrt gemacht. Hat soweit erstmal geklappt. Werde aber alle Schritte durchgehen und Bilder liefern. :nick:

  • Hast Du auch vor dem Radausbau das Bremsseil ganz gelöst?

    Das ist mir mal beim Hinterrad passiert, ich hatte die Mutter vom Bremsseil an der Hinterradbremseinstellung nich ganz gelöst und als ich die neuen Bremsbacken eingesetzt hatte und das Rad festgeschraubt hatte lies sich das Rad nicht mehr drehen!

  • Wollte jetzt mal die unten genannten Schritte machen aber jetzt hab ich ein neues Problem. Ich hab die Mutter und die Bremse gelöst und doch bekomme ich das Vorderrad nicht mehr ab. Es dreht sich aber wohl frei so wie es ist. Was könnte das sein?

  • Kann sein das sich die Lager auf der Welle verkanntet haben.

    Hab ich heute nachmittag auch gehabt. Ein paar wechselseitige Schläge auf das Rad mit dem Gummihammer lösen das Problem.

  • Wenn sich die Lager verkantet hätten würde sich das Rad wohl kaum frei drehen lassen

    Deswegen schließe ich das erstmal aus

    Das Problem mit den NoName Bremsbacken hatten wir hier schon öfters

    Besorg dir original Piaggio Beläge und dann hast du auch keine Probleme mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein, das stimmt so nicht.

    Egal was klemmt, ob es die Lager sind, Staub auf der Welle oder sonst was, ist letztendlich wurstegal :nick:

    Man bekommt das Rad nicht mehr von der Welle oder auf die Welle, ist ja wichtig um das Rad auszurichten wegen der Zapfen des Tachoantriebs

    Exakt dieses Problem habe ich gestern auch gehabt.

    Das Rad muss wieder runter neu ausrichten und wieder drauf, wenn es dann mal dabei klemmt nimmt man eben nen Gummihammer

    Hab dann zwischendurch mit nem Dremel die Welle poliert, gesäubert und WD40 aufgetragen.

    Rad flutscht drauf und verkanntet wieder beim Draufschieben und wieder Abziehen.

    Natürlich sind original Piaggio Bremsbacken die besten, daran liegt es aber nicht, wenn sich das Rad drehen lässt und man es nicht von der Welle bekommt.

    Wichtig beim Rad-Festziehen ist, darauf zu achten, das die Felge mit den Zapfen richtig sitzt und diese letztendlich in die dafür vorgesehenen Nuten stecken.

    Dabei muss man sehr vorsichtig und mit viel Feingefühl vorgehen.

    Stecken diese nicht drin und wird das Rad trotzdem festgezogen, werden diese beschädigt/zerstört und es kommt dazu, das sich das Rad nicht mehr frei drehen lässt.

  • Hab das Rad mit einem Universalabzieher abbekommen, ohne und nur mit dem Hammer keine Chance. Hab die neuen Bremsen mit den alten verglichen und konnte keinen unterschied erkennen ( siehe Fotos). Auch passen die Nuten der Bremsen genau rein in die Auflage. Es lag wohl wirklich daran das ich das Rad falsch eingebaut habe. Auf was man immer alles achten muss?!

    Werde es jetzt wieder vorsichtig einbauen und hoffen das alles passt. Die Nuten sind noch dran an dem Rad, da ist nichts abgebrochen beim falschen Einbau. Gott sei Dank.

  • Wieso sind die neuen Beläge bereits voller Riefen?

    Hast du Kieselsteine in der Bremstrommel?

    Die Breite des Belags ist nicht alleine für eine 100%ige Passgenauigkeit

    Die Länge und Höhe spielt auch eine große Rolle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du könntest zur Sicherheit vor dem Einbau noch einmal den Außendurchmesser der Bremsbacken an der höchsten Stelle messen und dann mit dem Innendurchmesser der Bremstrommel (ca 110 mm) vergleichen.

  • 1. Habe nochmal die Felge gecheckt und gemerkt das die Nuten für die Tachowelle doch leicht gebrochen sind (siehe Foto) kann ich die noch so weiter verwenden?

    2. Habe nun alles gemessen und habe doch einen Unterschied bei den Bremsen entdeckt (siehe Fotos) der Abstand ist bei der originalen viel kleiner. Wollte die originalen jetzt nun wieder einbauen, Beläge sehen ja noch in Ordnung aus und zack direkt das nächste Problem. Denke das Problem ist entstanden durch das abziehen des Rades, da dort hohe Kräfte gewaltet haben.

    Ich bekomme das Rad drauf, allerdings schaut das Gewinde (siehe Foto) nicht weit genug vorne raus um die Mutter drauf zu setzten und fest zuziehen. Ich hänge euch mal eine reihe Bilder dran, denke die sprechen für sich selbst. Hab das Gefühl da hat sich so einiges verschoben. Und das alles nur weil ursprünglich das Ventil ein riß hatte. Wie könnte ich das Problem beheben? Schraubzwinge alles zurück biegen oder muss ich allew auseinander nehmen?

    Ich wer schon ein bisschen Wahnsinnig. :totlach:

  • Das sieht so aus als wären die Zapfen an der Felge abgebrochen, mein Beileid.

    Einbauen und damit fahren kannst Du die sicherlich, nur ich glaube auch nicht, das die Stummel noch zum Antrieb des Tachwellenantriebs ausreichen.

    Ich hab so etwas leider schön öfter gesehen.

    Du bist mit dieser Erfahrung also nicht allein.

    Da hilft nur noch eine neue Felge :trost:

    Alternativ kannst Du die Geschwindigkeit ja auch mit dem Handy und einer App wesentlich genauer bestimmen.

    Im Anhang noch ein Foto von einem Handy am Spiegel.

    Ich weiß auch nicht ob ein Tacho bei einer 50er vorgeschreiben ist (TüV usw).

  • Danke für die Antwort. Eine neue Felge ist eigentlich kein Problem, bekommt man ja gekauft ggf. fahre ich auch ohne Tachowelle, denke nicht, dass das Vorschrift ist.

    Leider habe ich ja aber noch das Problem das ich das Rad so gar nicht drauf bekomme. Hast du so ein Problem schon mal gesehen oder gehhabt. Das Gewinde ist so wie es jetzt steht einfach zu kurz.

    Lg

  • .... lach, dieses Problem hatte ich auch vorgestern.

    Ich hatte auch die Lager in der Felge erneuert + Bremsbeläge und Bremszug.

    Zwischen den beiden Lagern befindet sich eine Distanzhülse die mit ein wenig Spiel Zwischen den Lagern liegt.

    Es kann sein das es da an der Welle beim Aufschieben wegenHöhen-Versatz der Hulse hinter dem Gewinde hakt.

    Musste mal ganz sauber machen und noch mal versuchen.

    Ich bin fast am verzweifeln gewesen. Ein paar Tage zuvor die gleiche Arbeit an einer anderen Sfera durchgeführt, alles fluppte ohne Probleme :oh:.

    Schau mal in den PN Ordner

  • Ich weiß auch nicht ob ein Tacho bei einer 50er vorgeschreiben ist (TüV usw).

    Aber Hallo! Es ist und bleibt ein Kraftfahrzeug mit einer zul. Hg über 25km/h.

    Stell dir vor, eine 30er Zone.... ohne Tacho? Geht garnicht.

    Gut.

    Irgendwelche Uralt-Roller hatten keine Tachos. Vor 50Jahren etwa. Ob die aber heute noch auf die Straße dürfen, ist zumindest fraglich.