Grundsätzliches zum Vergaser Original / Nachbau

  • Drosselringe erzeugen Kreissägen.

    Da stelle ich den Vergaser lieber absichtlich etwas sub-optimal ein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vorsicht.

    Sollte die Rennleitung den Hocker auf die Rolle stellen, muß er selbstständig bei 50km/h ± Toleranz, Schluss machen.

  • Ja sollte max 55 fahren, da ihn mein Bruder zum Geburtstag bekommt und er seinen Führerschein auch neu hat will ich nicht das er damit Probleme bekommt.


    Mit wäre es egal, da ich den A offen habe und zumindest dann kein Fahren ohne Führerschein am Hals hatte.

    Ne glaube der Ring ist nicht drin habe ihn zumindest beim Zerlegen nicht gefunden.

    Bzw warum hat der Roller überhaupt eine Drossel ? Durften diese Seinerzeit in anderen Länder schneller laufen ?

    Wo sitzt der den ?

  • Wo gibt es denn eine einstellbare Gasschieberdrossel?

    Ich kenne nur diese Dinger für eine Leistungsbegrenzung auf 1KW bei Mofa-Drosselung. :nixweiss:

  • Setze Dir lieber den 2 mm Drosselring in die Variomatik, da bist Du auf der besseren seite bei Kontrolle1

    Der Ring kommt auf die Gleidhülse der Variomatik, dann kommt der Keilriemen drauf und dann erst die Rimenscheibe ok?

  • Wenn du keinen 2,2mm Ring (original) bekommst, möchte ich lieber 2,5mm oder gar 3mm empfehlen.

    Lieber 0,5km/h zu wenig, als 2km/h zuviel.

  • Wollte Mal wieder etwas zum aktuellen Stand berichten.

    Nachdem die Gleitstücke nun geliefert wurden, war es Mal wieder Zeit an den Roller zu gehen.

    In der Zwischenzeit hatte ich die ein oder andere Probefahrt absolviert. Dabei kam es mir nun verstärkt so vor, als würde du Kupplung nicht sauber auskuppeln.

    Also habe ich diese im Zuge der Montage demontiert und genauer in Augenschein genommen.

    Dabei viel mir auf, dass die innere Führung lose war. Beim zusammendrücken der Kupplung kam mir dann gleich das Lager und die Führung entgegen.

    Nun zu meiner Frage lässt sich das noch retten ?

    Und wenn ja, welches Werkzeug empfiehlt ihr mir zum öffnen.

    PS. Die Gleitstücke die bei eBay als Original angepriesen werden passen nicht.

    Also Finger weg.

  • Das ist normal.

    Wichtig ist:

    wenn beide Lager bis zum Anschlag drinsitzen, darf die Distanzhülse nur minimales Spiel haben. Im Idealfall liegen Lager und Hülse spielfrei aneinander.

  • Das ist nicht gut.

    Leider gibt es bei den Wandlern Fertigungstoleranzen.

    Fakt ist, sollte da zuviel Spiel sein, werden die Lager beim Festziehen des Wandlers auf der Getriebewelle geklemmt. Folge: das Hinterrad dreht auch im Leerlauf immer mit, auch, wenn es sich mit der Hand festhalten läßt. Da kann die Kupplung trennen, was sie will.

    Warum?

    Der Wandler dreht auch im Leerlauf und nimmt die äußeren Lagerschalen mit. Die Lagerschalen nehmen die eingeklemmten Lagerkugeln/Lagerrollen mit.

    Die Lagerkugeln/-rollen nehmen die inneren Lagerschalen mit. Die inneren Lagerschalen nehmen die Primärwelle mit, das Getriebe dreht.

  • Ist dagegen alles tippitoppi, nimmt der Wandler im Leerlauf nur die äüßeren Lagerschalen mit, die Lagerkugeln/-rollen wälzen sich ohne Kraftschluss im Lager herum, Getriebe steht.

  • Andre' hat dazu mal einen Aufsatz gefertigt wie das Ganze gerettet werden kann, damit nich auch noch vorzeitig die Lager "über den Jordan" gehen.