Komische Geräusche zwischen 40 und 50 km/h

  • Guten Abend zusammen

    Sfera NSL Bj 94 fährt eigentlich sehr gut aber zwischen 40 und 50 km/h höre ich komische metallische Geräusche. Das geht sicher nicht von hinten mehr von vorne. Am schlimmsten ist zwischen 40 und 45 danach weniger. Zwischen 50 und 60 (max) ist wieder Ruhe. Wo soll ich denn Fehler suchen. Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Danke in voraus für eure Hilfe

    VG

  • Guten Abend Gregor,

    nach Deinem Gefühl müßtest Du ungefähr wissen ob dieses Gereusch von hinten kommt oder eher vorne aus der Variomatik gegend?

    Am besten Du nimmst mal den Variodeckel runter, Bockierwerzeug für ddie Vario und erst mal runter nehmen und die Variomatik mal öffnen.

    Rollen Kontrollieren ob sie schon Eckig abgelaufen sind und auch ob es die Orginale größe ist von 17*13,5 und 5,2 gr. bei 50ccm NSL Roller!

    Nicht vergessen die Vario gleich zu reinigen mit Bremsreiniger und mit einem ZEWA Tuch ausreiben.

  • Sorry aber ich habe leider zu wenig Infos gegeben. Geräusche kommen sicher von vorne (mein Fehler :aumann:)

    Variomatik Naraku neu ca 200 Km bei alte vario war das selbe

  • Hast Du die Naraku Variomatig nur mit der Gleidhülse bekommen oder war da auch der Abstandsring dabei der ganz hinten auf die Welle drauf kommt?

    Wenn Du aber diese Naraku nur mit der Langen Gleidhülse bekommen hast, dann mußt Du sie weg lassen und die Orginale von der NSL Vario nehmen!

  • Könntest Du dieses Mettal Geräuch auch feststellen wenn Du den Roller auf dem Hauptständer lässt, einer gibt auf der Rechten seite Gas und Du hörst Dich Richtung Vario und Hörst wo das Geräuch her kommt?

    Vieleicht kommt das Geräuch auch Richtung Zylinder!!!!

  • Hast Du die Naraku Variomatig nur mit der Gleidhülse bekommen oder war da auch der Abstandsring dabei der ganz hinten auf die Welle drauf kommt?

    Wenn Du aber diese Naraku nur mit der Langen Gleidhülse bekommen hast, dann mußt Du sie weg lassen und die Orginale von der NSL Vario nehmen

    Ich habe der Originale Abstandsring und auch die Gleidhülse weil habe den Vario gekauft ohne Abstandsring

  • Könntest Du dieses Mettal Geräuch auch feststellen wenn Du den Roller auf dem Hauptständer lässt, einer gibt auf der Rechten seite

    Ja genau beim fahren kommt der Geräusch von Richtung Zylinder und auf dem Ständer muß ich eine finden und noch versuche

  • Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das riecht geradezu nach KW-Lager deren Trümmer Kolben und Zylinder gekillt hat.

  • Genau das befürchte ich auch :thumbup:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ohne eine Audioaufnahme von dem Geräusch gehört zu haben wäre ich vorsichtig mit solchen Aussage.

    Das kann ganz schnell als unnötige Panikmache enden ,denn die Ursache für das Geräusch kann alles mögliche sein .(Lüfterrad,Auspuff,Krümmer etc.pp.)

    So lange der Motor gut anspringt und läuft schließe ich einen solchen genannten Totalschaden vorerst erst einmal aus.

    Video oder Audioaufnahme wäre für eine weitere Beurteilung hier wirklich hilfreich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigentlich ist es egal wo das Geräusch herkommt.

    Es läuft alles darauf hinaus, das man sich mal den Antrieb anschaut.

    Am einfachsten wäre es wenn man mal das Variogehäuse öffnet und dort mal nachschaut.

    Dann auf jeden Fall mal den Zylinderkopf abbaut und sich den Kolben und die Laufflächen mal anschaut.

    Minatho hat ja mal ein tolles Foto von seinem Kolben gemacht und dieser Motor lief ja auch ... noch :oh:

    ... und auch so etwas kann man reparieren :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Genau so ist es, schlieslich sind wir als erster stelle da um so gut zu helfen wie es geht.

    Vom Vortgeschittenen bis hin zum Profi oder Mechaniker, es dreht sich wie er beschreibt um ein Metalliches Geräusch und das liegt im bereich von Zylinder bis runter zum Motorblock ( Variomatik-Kupplung bis runter zum Auspuff), deshalb muß zwingend ein Metalliches Geräuch mit sicherheit nicht im Vergaser oder Benzintank u.s.w gesucht werden.... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Wichtig ist das er den Fehler finden muß, mit uns oder ohne uns, sicher wäre es Sinnvoll wenn zum Beispiel der Variodeckel ab ist oder auch der Zylinderkopf von allem hier paar gut erkennbare Fotos zu machen!!!!

    Wenn ich fahre Klackert auch hin und wieder was.... :angel:

    Das habe ich aber selbst festgestellt, bei jedem Schlagloch oder noemale Huppeln Klackert der Hauptständer und somit wußte ich das seine Federn die beste Zeit hinter sich haben!!!

  • Ok. Danke für alle eure Tipps habe wieder was gelernt und ich werde alles versuchen um zu finden woher dieses Geräusch kommt aber leider nicht in nächster paar Tagen (Spätschicht bis Freitag und Wochenende schon was geplant) aber nächste Woche melde ich mich ob ich was gefunden habe

    Noch mal danke für alle Infos

    VG

  • Bitte gerne gemacht, man lernt auch hier vom Lesen wenn man neue Beiträge Angezeigt bekommt, wenn ich hier on komme lese ich erst alles was neu ist.

    Wird ja in Rot oben bei Forum angezeigt oder auch Rechts oben bei der Glocke, es ist immer was dabei was man gebrauchen kann!!

  • Wenn man von Foto1 nur der Kolbenrad sehen könnte, dann könnten man meinen Du warst auf einem anderen Planet.... :oh: :nick:

    Du meinst, ich sollte DAS HIER zu meinem neuen Profil-Foto machen?

  • Sieht jedenfalls cool aus, Melmac bei Nacht oder so.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!