2 Wochen in der Toskana und nicht eine einzige SFERA oder Quartz gesehen....

  • Guten Morgen liebe SH Gemeinde,

    ich bin am Sonntag aus der Toskana zurückgekehrt. Zu meiner Enttäuschung habe ich dort NICHT EINE EINZIGE SFERA oder Quartz gesehen! Nur neue sowie alte Blechroller, Aprillia, Gillera und sogar China-Böller.

    Entweder sind die NSL/ RST / NSP Roller den Italienern im Gebirge / Hügeln nicht stark genug, oder Sie mögen unsere Roller nicht.

    Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden mich mal mit einem FahrerIn zu unterhalten.... Meine Kinder sagten nur: "Ohh Papa, Du bist so peinlich...."

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen in Italien gemacht?

    Gruß aus Hamburg

    der Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Ich war noch nie in Italien, aber so etwas in ähnlicher Form höre ich des öfteren.

    Diese bei uns klassischen Piaggio Roller, sind ihrem Heimatland Italien eher weniger auf den Straßen unterwegs.

    Tatsächlich scheint es so zu sein, das einer der größten Absatzmärkte von Piaggio mit der Marke "Vespa" Deutschland ist.

    Deutschland ist da wohl auf dieses "Bella Italia" Feeling aus, was man im Heimatland der Vespa nicht so sieht.

    Ich denke in Italien wird es sich ähnlich verhalten wie mit deutschen Fahrzeugen.

    Mercedes, BMW und Porsche sind im Ausland sehr begehrt, und finden dort reisenden Absatz.

    Auch hier in Deutschland müssen viele auf das Geld schauen, und da muss eben dann auch bei den Fahrzeugen gespart werden, weswegen auch in Italien viele Chinakracher rum fahren.

    Was Markenroller angeht, so ist zumindest in Italien, der Honda SH 125i/150i der am meisten zugelassene Roller in diesem ccm-Bereich.

    Und mal ehrlich...das was uns Piaggio in den letzten Jahren als "Markenroller" versucht anzudrehen, entspricht nicht dem Bild der 80er und 90er Jahre. Da wurde viel nach unten korrigiert.

    Allerdings kann Piaggio mit seinem Servicenetz und der Ersatzteilebeschaffung viele Punkte bei den Kunden verzeichnen.

    Manuel

  • Guten Morgen, die Italjener fahren bis nix mehr geht, dann fliegt der mist weg früher waren da an jeder Ecke Vespa Servizios heute muss man die suchen, am meisten laufen an der Adria Grosse Roller ab 300-800 ccm fast alle neu, alte Vespas laufen im Landes innere aber sehr selten zu sehen.

    Die meisten alten Vespen stehen in den Läden als DEKO herum und sind arsch teuer zu kriegen auch in Italien zahlt man da über 3000 €

    Gruß

  • Wenn man in meiner Heimat alte Piaggios & Vespas auf der Strasse sehen möchte, muss weiter runter fahren, so ca ab Napoli abwärts in der Campania, Calabria, Sicilia u.s.w.

    Ab der Mitte nach oben, dazu zählt auch die Toscana, haben die Leute Arbeit und somit auch Geld für neuere FZG.

    Im Süden repariert man bis nichts, aber absolut nichts mehr geht, dann wird nach was gesucht, was evtl noch ein paar Monate halten könnte.


    Die Jugend tankt dort nicht nach Literangabe, sonder nach Geldwert: Bitte 3 € Benzin, muss ja nur für 2-3 Runden am Strand reichen.

    Als ich mal mit mein BMW E34 540 ( Durchschnittsverbrauch 15-17 Liter bei vernünftige fahrt) unten war und zum Tankwart sagte: Per favore il Pieno ( Bitte volltanken) da hat er mich angeschaut wie ein Alien.

    Achja, mittlerweile kann ich mir die Spritschleuder nicht mehr leisten und hab mich für DAS Rentnerauto entschieden B-Klasse 180.

    :roller2: YAM