Gibt es eine Dichtung für den/das Koffer/Topcase einer Sfera ?

  • Hallo zusammen,

    bis auf ein paar fehlende Schrauben habe ich mein Sfera wieder zusammen und sie läuft auch ganz gut.

    Mir ist beim Fahren jedoch ein mächtiges Klappern hinter mir aufgefallen, welches eindeutig vom Koffer/Topcase kommt. Nach genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es dort keine Dichtung oder wenigstens einen Kantenschutz zwischen den beiden Hälften verbaut ist. Die Hälften schließen nicht dicht ab, sodass es bei jeder Erschütterung rappelt.

    Gibt es bei euch eine Dichtung oder sonst etwas, was dieses Klappern verhindert ?

    Gruß Thomas

  • Basteln geht natürlich, aber ich wollte wissen, ob da eine Dichtung vorgesehen ist, oder wie der Hersteller mögliches Klappern abstellt.

    Fahrradschlauch wäre auch eine Alternative

  • Von welches Topcase reden wir denn? Bei dem, welches ich hier in der Galerie in dreifacher ausführung drin habe, ist im oberen Teil des Topcases eine Rundschnurdichtung aus Moosgummi drin. Aber auch ich habe festgestellt, dass es ab und an rappelt. Da ist aus schon der Gedanke aufgekommen, soetwas an dem unteren Teil des Topcases zu verbauen, was Minatho hier gezeigt hat.

  • Dank dir Minatho, das könnte vielleicht helfen.

    Ich kann dir nicht sagen, was es für ein Topcase ist, aber das es farblich genau zur Sfera passt und diese noch nicht lackiert worden ist, gehe ich davon aus, das es ein originales Topcase ist. Ich werde morgen mal gucken, wenn ich wieder da bin.

    Gruß Thomas

  • Ist es solch ein Topcase:

    Alle guten Dinge sind drei........Topcases für die Sfera RST

    BerlinSfera

    Nebenbei, bist Du derjenige der diese Topcase bei Ebay anbietet?

    Ich spiele mit dem Gedanken mir das blaue an Land zu ziehen, da meines schon ziemlich oft geflickt worden ist.

    Wir haben ja zwei nahezu baugleiche Sferas in blau mit diesen Piaggio Topcase und beide haben da keine Dichtung drin.

    Deshalb vibrieren die Deckel gelegentlich. An einem hab ich da kürzlich diese Schaumstoffdichtung die man unter Türen / Fenster montieren kann reingeklebt.

    Aber nur zwei kurze Stücke am Deckel.

    Leider ist der Kleber nicht temperaturbeständig bei diesen hohen Aussentemperaturen.

    Da muss ich also noch einmal dran.

    Bei diesen Aktionen muss man höllisch aufpassen!

    Ich hatte letztens ein Topcase von einer Liberty mit ausgerissenen Scharnier hier, das haste zum verrecken nicht mehr aufgekriegt, weil der Vorbesitzer eine Dichtung von Tesa rundum eingeklebt hatte.

    Klebereste führten dazu, das sich die Topcasehälften bombenfest verklebt hatten.

    Da musste ich dann erst mal mit Benzin und Heißluft dran, um das wieder gefühlvoll auseinander zu hebeln.

    Kannst ja mal hier berichten wie Du das Problem in den Griff bekommst.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.