Aufbau der Sfera NSL Vorderachse bzw. Radlager

  • Hi zusammen,

    bin beim Vorderrad meines Bastelrollers (NSL 50, 94) etwas ratlos. In der Felge sitzen 2 STück FAG 6002 Lager, einseitig verschlossen. Dazwischen sitzt doch diese Hülse, oder nicht? Auf dem Foto seht ihr die beiden Lager, "eine Hülse" von der ich nicht weiß, ob sie aus der Felge stammt und dieses umgebördelte Teil, das ich gar nicht zuordnen kann.

    Dass die Achsmutter mit der Ringseite richtung Felge angeschraubt wird, ist klar, aber da kommt doch zwischen Lager außen und Mutter noch eine Unterlegscheibe. Wie groß ist diese? Drückt die lediglich gegen den inneren Lagerring?

    danke euch,

    Dok

  • ....aber da kommt doch zwischen Lager außen und Mutter noch eine Unterlegscheibe. Wie groß ist diese?

    15x30x2,5 Oder schlicht gesagt, eine M14 U-Scheibe. Die hat aber nur 28mm Außendurchmesser.

    Unterlegscheibe 15-30x2,5, 0,40 €
    Unterlegscheibe 15-30x2,5
    srp-racingshop.com

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (21. Juli 2022 um 14:31)

  • Das hatten wir alles schon so oft hier

    Einfach mal die SuFu nutzen ...hat mich auch schon oft geholfen

    Da wirst du fündig

    Edit:

    Tip:

    Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich beim Zerlegen besser merken wo welches Bauteil gesessen hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dieser Ring wird auf die Distanzhülse geschoben. Er verhindert später, daß die Hülse, bei abgenommenen Rad, verrutscht, und ein Wiederanbau des Rades zur never-ending-story wird.

  • Das wäre Wurst.

    Ein Lager rein, Hülse mit diesem "Justierring" von der Gegenseite hinterher, zweites Lager rein, Lüftspiel (minimal) kontrollieren, fertig.

  • Ich vermute, dass es einen Seitenschlag hatte, so dass beim Anziehen der Mutter, die Felge einseitig angepresst wurde. Liegt schon im Alucontainer.

    Natürlich korrekterweise zuvor die Lager und die Hülse rausgeholt.

    :roller2: YAM

  • Frage zu den Lagern im Allgemeinen. Hitze, in Form eines Gasbrenners, tut denen doch nicht wirklich gut, oder? Die verziehen sich doch, oder?

    Also die gekapselten mal außen vor gelassen.

  • Kommt drauf an, wo die Lager rein sollen. Aber NIEMALS mit Brenner arbeiten. NUR mit Heißluftpistole.

    KW-Lager:

    mit Heißluft den Innenring des Lagers aufheizen und dann das Lager auf die KW stecken (fällt fast von selbst drauf)

    dann mit Heißluft den Lagersitz im Motorgehäuse, später Motorgehäusehälfte erhitzen (Welle fällt fast von selbst rein )

    Wandlerlager:

    Kannst du kalt vorsichtig einklöpfeln..... nicht brutal einschlagen

    Radlager:

    Kannst du kalt versuchen. Wenn es nicht will, Lagersitz in der Nabe aufheizen.