Beiträge von antonio66

    Mahlzeit,

    wer hat Plan? Die Hinterradwelle hat Spiel. Da eiert zwar nichts (beim Fahren), aber ich kann die Welle locker 1-2mm hin- und herbewegen. Beim Radwechsel aufgefallen. Das Getriebe muss aufgrund der roten Dichtungsschmiere schon mal offen gewesen sein.

    Macht sich da ein Lagerproblem bemerkbar, oder ist das normal?

    Ich kann leider nicht sagen wieviel Kilometer der Roller tatsächlich auf dem Buckel hat. Motor sah (und sieht) gepflegt aus, also auch nicht verbastelt.

    gruss

    Nun ja, ich habe nen induktiven Drehzahlmesser provisorisch drangemacht; Anzeige bei etwa 50km/h bei 7250rpm, bei Vollgas und etwa 75km/h Tachoanzeige bereits bei 8500rpm.

    Mit anderen Gewichten verlagert sich das vielleicht nach unten - hoffe ich.

    Moin,

    nun ist es doch ein Naraku 70ccm geworden - bin noch beim Einfahren, bei der 3-4 Tankfüllung. Naja, bei der Zip macht das gerade etwa 80-90Km pro Füllung aus. Mit einer 80HD kaum zu fahren und schluckfreudig, mit 75HD eher machbar. Die häufig erwähnte 72HD fährt sich ganz gut.

    Setup lautet: malossi (alt-)vario 9021, die für 19x15,5 Rollen

    malossi Luftfilter im orig. Luftfilter-Kasten

    PHVA 17,5 derzeit mit 72HD (vermutlich bleibt das auch)

    Ansaugstutzen offen

    Auspuff leovince sp3 (offen)

    NSL - orig. Getriebe

    Thema sind besagte Vario-Rollengewichte in Zusammenhang mit der Drehzahl (vorab: ALT-vario ->keine Rollen dabei); wenn man diese im Vergleich zur Originalvario berechnet, käme man auf 7,5gr - allerdings für 50ccm. Bin bei 50ccm damit auch passabel gefahren.

    Mit dem 70ccm Zylinder kaum Durchzug, war ja klar. Hab (weil gerade vorrätig) 6,8gr eingebaut - naja, da bleibt die Drehzahl unangenehm konstant oben. Da werde ich eher auf 7,0 oder 7,3gr gehen.

    Meine Frage: wie hoch wird die Drehzahl beim 70ccm Zylinder bei vmax? (bei obigen normalo setup) Erfahrungswerte?

    gruss

    so,

    naraku ist angekommen und nach den üblichen Gratoptimierungen eingebaut. Wie oben angeregt, hatte ich anfangs eine 90 Düse verbaut. Keine Chance damit zu fahren - damit kam ich nicht über 30km/h, viel zu fett. Habs jetzt mit 75er halbwegs ölig (mit extra Schuss Öl im Tank ~1:40) die ersten 50km ohne Probleme hinbekommen. Ich geh davon aus, dass die 72er bereits das Optimum für dieses Setup darstellt.

    Fahr mal heute die nächsten 50km und versuche dann laaaaaaaaaaangsam kurzzeitig Leistung rauszukitzeln. Sind eh zu schwere Gewichte verbaut, komme damit nicht weit.

    Ganz schön schwierig hier eine flache Strecke zu finden, kriege immer ne unruhige Gashand bei den Bergabpassagen. Auf der Hauptstrasse möchte ich nicht unbedingt mit 30km/h tuckern, die wären halbwegs flach...

    gruss

    N'abend,

    habe mich an @sfera-haizas seinem Setup orientiert. Ja, ne malossi Lufimatte ist drin.

    War ein noname-Zylinder aus China - wenn es nicht gepasst hätte, dann ist/war es kein grosser finanz. Schaden. Jetzt ist eh hinüber.

    Hab nur nicht gedacht, dass die Teile soooooooo empfindlich sind.

    Der alte eingebaute 50er dürfte noch der originale Piaggio sein; nur wird der bei dem leichtem Tuning oben rum - wie soll ich es sagen? - komisch unruhig. Hatte ich bei der Vespa pk auch, der Zylinder hatte halt wenig Kompression und war fertig. Da hat ein Neuer endlich für Ruhe gesorgt.

    D.h. kaufe ich nun einen neuen guten 50er oder halt einen mittelmässigen 70er? Die Mehrgeschwindigkeit ist/war ja nicht der Brüller, ggf. die Power berghoch, das hat man schon deutlich gemerkt. Bei dem "kurzem" Einfahren war da wohl zuviel für den China-Kracher. :explosiv:

    Moin,

    also es ist immernoch die zip ssl1t, mit dem NSL-Motor...

    Da der "alte" original Zylinder bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund fehlender Kompression ins Schwitzen kommt, habe ich mal einen billigen 70er mit Dellorto 17.5, leovince, malossi Luftfilter usw. usw. angetestet.

    Naja, mein erster Kolbenfresser... und zwar mit Ansage: 2 kleine Klemmer und tatsächlich nur im "Schiebebetrieb". Ich war zu ungeduldig... Kurz vor zu Hause war dann Ende.

    Passte was am Vergaser nicht? 68er HD und der Rest ist standard (=sfera 80). Ich hatte allerdings die Mischung und Vergaser nicht überfettet (die Ver-Stellung fuhr sich halt bescheiden) - die Kerze war bereits rehbraun... :aumann: Vorab hatte der Motor über 30min vor sich hingetuckert.

    Ja, ich habe die Tipps gelesen... mea culpa :heul: . Mir gehts konkret um den "Schiebebetrieb" - ich gebe da nur Zwischengas, dennoch ist es immer genau dann passiert. Getrenntschmierung ist übrigens abgeklemmt. Wie kann man das minimieren? Ach ja, ich wohne und fahre im Allgäu - da/hier isses nun mal hügelig...

    Wundert mich warum dies weder bei der anderen zip, noch bei meiner Vespa vor 2Monate bei Einfahren passierte... naja, das Material war auch hochwertiger, dennoch...(?)

    gruss

    Erster Auspuff war ein Leo Vince sp3, der eigentlich auf der anderen zip RST (links im avatar) super funktionierte; hab jetzt den normalen Piaggio (ohne Blindrohr) ausgetestet.

    Der piaggio-Topf macht obiges Verhalten nicht so stark bemerkbar. Ich weiss auch gar nicht, ob das Hochbleiben der Drehzahl nicht eher vom Schiebebetrieb (ich wohne und fahre im hügeligem Allgäu) stammt. Fällt komischerweise eher bei den offenen bzw. Sporttopf auf.

    Und zudem, ich hatte aufgrund der Kerzenverölung, die Nadel auch eine Stufe magerer (2. Kerbe) gesetzt.

    Eigentlich wollte ich testweise den 70er Zylinder, samt Dellorto 17,5 reinbasteln - Simmerringe waren nicht wirklich eingeplant :(

    Mahlzeit,

    Simmerringe sind trocken, ausser die ziehen nur in eine Richtung "Luft". Ansaugstutzen sah eigentlich fit aus, Schellen sind dran - nicht gerade bombenfest, aber nach "fest" kommt bekanntlich...

    Macht die malossi-Luftfiltermatte viel aus?

    Zündkerze ist braun, etwas dunkelbraun vielleicht. Rand leicht verölt.

    Ich überleg grad ob die ersten Fahrten mit dem standard-Auspuff es auch so war - hatte ich tatsächlich nicht bemerkt. Aber da wirkte der Motor ja auch "verstopft", kam grad mal auf seine 65km/h (tachoanzeige), deshalb ja die offene Version.

    Moin,

    die zip ist als Bastelprojekt zu mir gekommen: eine spanische ssl1t mit NSL2M Motor. Hatte zuesrt gestaunt, dass da eine riesige Kupplungsglocke mich anstarrte, ist aber dann bei dem Motor normal. Ich kann allerdings nicht wirklich feststellen, ob es ein Austauschmotor ist, ausser jemand sagt mir wie an Hand der Seriennummer dies festgestellt werden kann.

    Vergaser und Düse sind original: dellorto 14 und 60er HD

    Auspuff ohne Drossel/Blindrohr

    Vario malossi 9021 (Gewichte an Original angepasst/berechnet)

    Ansaugstutzen offen

    ..

    Zum eigentlichen Problem: die Feinabstimmung

    Beim Gasweglassen bleibt die Drehzahl weiterhin hoch. Beim Bremsen/Stehenbleiben geht das normal runter. Kann mir jemand ein Tipp zur Ursache geben?

    Der Vergaser kann zudem nur in einem sehr engen Bereich (bei klassischen ca. 1,5Umd) eingestellt werden - alles etwas alt/gebraucht.

    Fährt ansonsten sauber und zieht bei offenem Auspuff auch ganz gut, nur die ständige hohe Drehzahl ist auch nicht grad benzinsparend

    gruss

    ich gucke mal, ob die Originalnummer irgendwo draufgestanzt ist... dürfte original Piaggio sein.

    Hinten ist eine 100x20 mit Nut verbaut. Die bremst ja auch noch sehr gut. Die 105x20 passt da nicht (tested = Fehlkauf). 110 niemals.

    Vorne ist der Belag vermutlich verölt gewesen, trotz Bremsenreiniger und Anschleifen bremst das Teil bescheiden. Und ohne Nut, aber grösser im Durchmesser. Die Felgen sind eh neuerem Datums.

    Wie gesagt: arg verbastelt

    btw: ich sollte fast nachgucken, ob der Motorblock überhaupt von der ssl1t stammt. Da thront sowieso schon ein 80er-Getriebe der NSL, da habe ich auch doof geguckt...

    Hinten habe ich schon "falsch" gekauft. Ich dachte es wären 105x20. Passten aber nicht und zudem noch mit Nut. D.h. obige Angaben (oder war das nur ein Beispiel?) mit 110x20 wurden auch hinten definitiv nicht passen. DT ist zudem Disc/Trommel.

    Vorne sind die Bremsbacken ohne Nut verbaut, etwa Breite=20mm; ich muss wohl den Durchmesser nehmen. Ich trau diesen Katalogenangaben nicht. Ich weiss halt nicht welches Maß die in den Katalogen wirklich angeben.

    Ach ja, der Avatar ist nicht besagtes Bastelobjekt (s.u.) - nicht beirren lassen.

    Moin,

    wer kennt sich aus mit der zip SSL1T?

    Diese hat vorne eine einfache Doppelgabel mit Trommelbremse. Die Beläge sind etwas mau; dadurch dass der Vorbesitzer die zip verbastelt hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um die Original-Trommelbremse handelt.

    Mir geht es um das "Maß" der Beläge - wie misst man sowas? Im eingebauten Zustand? Und entspricht das dann den üblichen "Bestellangaben" wie 100x20, 105x20 oder gar 95x20? :nixweiss:

    Nachtrag: ich würde gerne die malossi power brake verwenden, die verweisen in obigen Grössen immer auf "hintere" Einbauposition. kann man die konstruktionsbedingt "vorne" gar nicht einsetzen?

    gruss

    Moin,

    ahem, hat jemand aktuell auch arge Probleme bzgl. Lieferschwierigkeiten bei Reifen erlebt? Oder habe ich nur eine lahme Werktstatt?

    Ich warte jetzt bereits 2,5 Wochen auf normale 90/90-10 Rollerreifen... jetzt steht der Roller hier felgenlos und unfahrbar rum... :motz:

    gruss

    Moin,

    mein erster zip ist eine base von 1998 mit besagten OM12 (Weber) oder Ersatz 12er dellorto, aber mein aktueller Neuzugang - eine zip ssl1t von 1993 - hat auch lt. Papiere ein 14 Dellorto verbaut. Und die 96er sfera RST, die ich kurzzeitig besaß, hatte auch den OM12.

    Die haben vermutlich aus Kostengründen(?) zwischenzeitlich wieder auf 12er gewechselt.

    Egal, mir ging es darum Reserve-Dichtungen anzulegen, aber bevor diese Gummidichtungen dann bei mir auf Lager altern, kann ich dann genauso gut erst bei Bedarf die eh weiterhin teuren besorgen.

    Es war schon immer etwas teurer, einen schlechten Vergaser zu betreiben ...... :ablacher: :hauwech:

    Moin,

    sooooooooooooooo schlecht ist der nicht. Meine zip (base/RST) darf lt. Papiere sowohl den Weber als auch Dellorto. Allerdings habe ich mit einem überholten Ersatz-PHVA 12 arge Probleme gehabt den Motor überhaupt zu starten/einzustellen. Bin dann beim Weber geblieben.

    Die paar Dichtungen kosten halt bis zu 100% mehr als die für den PHVA... :wow:

    Ja, aber.... nix drin? Einstellschrauben und Feder, Dichtungen, Düsen, Schwimmer wäre ja noch erhältlich..... und schon sind wie wieder bei der berühmten Schwimmernadel.

    Zieht mal die Preise samt Porto dazu, kostet der Gaser am Ende fast 150 Onken.

    Moin,

    ich les grad Dichtungen... wo kriegt man die noch her? Hatte für meine zip vor Jahren schon lange suchen müssen.

    Also zu "vernünftigen" Preisen sollte ich vielleicht ergänzen.

    danke und gruss