Nach tanken, Elektronik Probleme. Blinker out, Tankanzeige out, Hupe out

  • Das könnte aber auch das Anlasser Relais sein wenn es am Kabel nicht liegen sollte , wenn die Batterie falsch angeklemmt wurde Raucht alles ab, wenn eine Sicherung drin ist die zuerst, wenn es eine RST ist, ist es das Kabel zum 2T ÖL Stand wo abraucht und damit geht sie nicht mehr an, über E-Starter und kein Licht und Bremslicht mehr, es könnte natürlich auch von der Lima Kaugummi Kabel kommen die da zusammen gekommen sind.

    Anlasser Kabel zuerst auf Beschädigungen Prüfen dann Relais und wenn immer noch die anderen Kabel.

    Gruß Uwe

  • Das ist ne gute Idee mit dem Anlasserkabel und dem möglichen Fehler an der Zuleitung (Isolierung) unter dem Hauptständer beim Aufbocken und erneuten Starten

    Da steht ja Spannung drauf wenn der Anlasser betätigt wird.

    Die dicke rote Leitung von der Batterie geht zum Anlasserrelais und steht ständig unter 12V Spannung.

    Bei unseren beiden Sferas die ich vor 3 Jahren als Schrott gekauft habe, wurde an einer die Batterie nur sporadisch geladen, weil es eine kalte Lötstelle an der Wicklung der Ladespule gab.

    Das kann man aber alles selber reparieren.

  • Ist die Sicherung noch ganz 7,5 A , wenn ja ziehe mal am Regler das Schwarze Masse Kabel an, du musst unter dem Ständer nachsehen ob da die zwei Kabel Durch sind Rot und Schwarz oder auf Masse liegen das Rote zumindest, aber ich vermute so wie ich gelesen habe Kein Licht etc Tank usw. das die Lima sich verabschiedet hat.

  • mach mal ein gesamt bild von der LIMA, wenn möglich ist wenn nicht was ist alles Tod bei Zündung ein, und was geht noch überhaupt, und was geht beim Kicker noch und nicht oder geht er gar nicht mehr an

    Einmal editiert, zuletzt von Linuxschrauber (17. Juli 2022 um 11:27) aus folgendem Grund: was vergessen

  • So, da mir meine kleine wichtig ist, habe ich gleich nachgeschaut...

    Nochmals gemessen.

    12,55V ohne Zündung

    13v im Standgas

    14,3v bei Volllast

    Das sollte doch i. O. Sein.

    Sicherung 7,5er i. O.

    Alle schrauben, Stecker Regler etc. fest.

    Anlasserkabel unter Hauptständer sehe ich nur ganz wenig. Kann KA nicht reinsehen, wo das Kabel unter dem Ständer reingeht. Sehe nur was Foto zeigt.

    Aktuell startet sie sofort.

    Möchte aber erneutes Problem bei nächster Tour vermeiden.

    Wahrscheinlich wahr wirklich Batterie schon kurz vor ableben...

    Aber das mit dem anlasserkabel könnte schon sein.

    Sehe halt nicht hin6, wo das Kabel unter dem Ständer hinführt.

    Wohl direkt in anlasser.

    Sichtbarere 2cm Kabel sind jedoch unversehrt.

  • Ist die Sicherung noch ganz 7,5 A , wenn ja ziehe mal am Regler das Schwarze Masse Kabel an, du musst unter dem Ständer nachsehen ob da die zwei Kabel Durch sind Rot und Schwarz oder auf Masse liegen das Rote zumindest, aber ich vermute so wie ich gelesen habe Kein Licht etc Tank usw. das die Lima sich verabschiedet hat.

    Licht ging doch vorne und hinten. Diese kaufen doch über die lima. Blinker, Tankanzeige, Hupe über Batterie. Und diese war ja defekt.

    Lima sollte also gehen.

    Regler zeigt auch gute Werte an. Scheint auch ok zu sein.

  • .... aber bitte keine Screenshots vom Handy. Da braucht man ja ne Lupe oder ganz viel Phantasie.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ok, es geht jez wieder, du hast aber auch eine Billig Batterie da drin , hatte auch mal so eine nach 2 Monaten entsorgt taugen nix, dann lag es an deiner Batterie, Hoffentlich viel Glück.

  • Licht ging doch vorne und hinten. Diese kaufen doch über die lima. Blinker, Tankanzeige, Hupe über Batterie. Und diese war ja defekt.

    Lima sollte also gehen.

    Regler zeigt auch gute Werte an. Scheint auch ok zu sein.

    Ich weiss jetzt gerade nicht, was die Hilfestellungen hier noch sollen.

    Was begreifst du denn da nicht?

    Ich hatte dir doch die Links mit umfassender, 1a-Erklärung gepostet.

    Die Lima hat drei Spannungskreise.

    1. Eine Spule mit Kabel zur CDI für deren Spannungsversorgung (rot dargestellt)

    2. Drei Spulen, hintereinander geschaltet, zur Versorgung von Fahrlicht und E-Choke (blau dargestellt)

    3. Zwei Spulen, hintereinander geschaltet, zur Versorgung der Batterie, Hupe, Blinklicht, Bremslicht (grün dargestellt)

    Wenn nun die Spulen aus Punkt 3, oder der Regler, oder beide zusammen, einen Schuß haben, bekommt die Batterie entweder nichts mehr, oder die volle Dröhnung von bis zu 20V. Darum ja auch messen bei voller Drehzahl. In beiden Fällen geht sie letztendlich kaputt.

    Außer, die schöne neue Batterie hatt einen Produktionsfehler.

  • Wenn nun die Spulen aus Punkt 3, oder der Regler, oder beide zusammen, einen Schuß haben, bekommt die Batterie entweder nichts mehr, oder die volle Dröhnung von bis zu 20V. Darum ja auch messen bei voller Drehzahl. In beiden Fällen geht sie letztendlich kaputt.

    Außer, die schöne neue Batterie hatt einen Produktionsfehler.

    Sorry, aber ich bin kein Strom Experte...

    Wie kann ich nun testen, ob lima Punkt 3 defekt ist?

    Regler begrenzt ja auf 14V!

    Und aktuell läuft ja alles.

    Ich schaue nun jeden Tag nach, wie die Batterie Daten sind.

    Ich müßte doch jetzt feststellen können ob lima defekt? Ohne Ausbau oder Messungen.

  • Die Werte sehen jetzt absolut gut aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Peter,

    Jeder von uns war mal ein Anfänger, auch ich und das kann man nur ändern wenn man mal selbst Hand an legt.

    Es nützt nichts immer wieder rein Teoretich Erfahrungen zu sammeln und im Praktichen kommt man nicht weiter, nur Du selbst kannst durch unsere Ratschläge und Tips weiter kommen wenn Du auch alles nach siehst.

    An Deiner stelle würde ich erstmal alle hinteren Verkleidungsteile runter nehmen das Du mal besseren Überblick hast, Tausche einfach mal zuerst den Regler der ja Links neben dem Anlasserrealis sitzt.

    Ist der fehler somit behoben weißt Du woran es gelegen hat, wenn nicht sowie hier schon gesagt die Lichtmaschine Prüfen gegebenfals Austauschen!

    Hier mal ein Video wie man sowas Prüft!!!

    Roller Lichtmaschine Tauschen Aprilia Mojito
    Dieses Video zeigt den Lichtmaschinentausch bei dem Rollermodell Aprilia Mojito (Piaggio Motor)Lichtmaschine für Morini Motoren Aprilia Habana Alt jetzt bei ...
    www.youtube.com
  • Wenn du die Kabel vom Anlasser kontrollieren willst, must du ihn schon ausbauen. Auf deinem Foto, beim unteren Pfeil, läuft das Kabel durch eine Engstelle. Und genau dort, könnte es ja durchgescheuert sein. So wie jetzt sagt das Foto nix aus. :nene:

  • Adix.

    Habe ich bereits ja schon gemacht.

    Seitenverkleidung weg. Alle Stecker überprüft.

    Lt. Batterie Daten muß Regler i.o. sein.

    Begrenzt ja bei Volllast auf 14V!

    Sonst dürfte Regler io sein.

    Selbst lima sollte ja gehen.

    Aktuell mit neuer gel Batterie läuft ja system einwandfrei.

    Sollte lima defekt sein (oder Teil davon), müßte ich es ja merken.

    Ich glaube die Batterie war einfach schon teilweise defekt und ging auf Tour kompl. kaputt.

    Wenn wieder Probleme mit neuer Batterie, dann weiter auf Fehlersuche...

  • Hallo Peter,

    Jeder von uns war mal ein Anfänger, auch ich und das kann man nur ändern wenn man mal selbst Hand an legt.

    ... und außerdem, ein Rollerfahrer muss nicht wissen wie der Motor, Lima usw. funktioniert.

    Es reicht wenn er den Roller bedienen kann und die Verkehrsregel gut kennt und diese auch umsetzt.

    Leider gibt das Foto nicht viel her.

    Die markierten Stellen sind empfindlich und bisher kenne ich das von den Sferas so, das der weich PVC-Schutzschlauch bis ganz kurz vor dem Anlasser durchgeht und die Leitungen an dieser Stelle nicht offen liegen.

    Etwas darüber zu kleben macht keinen Sinn.

    Da würde ich die Zuleitung zum Anlasser von unten bis zum Regler und Starterrelais aus dem Kabelbund pfriemeln und den gesamten Schlauch zurückschieben bis die Stelle geschützt ist.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo.

    Thema kann geschlossen werden.

    Danke für die Tipps.

    Es war wirklich nur eine defekte Batterie.

    Die neue hat sich heute von 12,55v (ohne Zündung) nach einer Tour (2 x30km) auf 13.3v geladen!

  • Ich persönlich würde das Thema noch nicht schließen

    Da kommt garantiert in den nächsten Tagen noch mal was

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen