nabend zusammen, habe doch einen großes kleines Problem, und zwar,habe ich heute meine Getriebelager gewechselt, gute gebrauchte getriebe besorgt,alles zusammen gebaut,deckel drauf über kreuz die Schrauben Hand fest angezogen, getriebeöl 65 ml gefühlt,und jetzt voller Vorfreude wollte ich am hinterrad paar mal drehen,und siehe da,das hinterrad blockiert??!! Löse ich die Schrauben funktioniert alles wieder normal??!! Aber dann läuft unten das getriebeöl raus,wo ist das Problem, bin wirklich mit meine Latein am Ende
Piaggio sfera Getriebelager, Fehler Hilfe!!
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Mir ist bei meiner ersten Getrieberevision folgendes passiert:
Die Zwischenwelle hat zwei Anlaufscheiben.
Eine mit 1mm Stärke und eine mit 2mm Stärke.
Die 2mm-Scheibe hatte ich zum Motorgehäuse hin eingesetzt, die 1mm-Scheibe zum Getriebedeckel hin.
Somit kam die Zwischenwelle 1mm zu weit nach vorne, und das Ganze hatte blockiert.
Kontrolliere das mal.
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Die meinst du?
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In den Getrieben der Sferas 50 + 80 gibt es nur 2 x 1mm dicke Scheiben an dem mittleren Zahnrad.
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Und wo liegt das Problem dann bei mir?! Vorher hat ja alles normal funktioniert, und jetzt wie gesagt wenn der getriebe Deckel drauf ist und hand fest angezogen ist dann blockiert das hinterrad,mit blockieren meinte ich es blockiert so das man nichts drehen kann,löse ich die Schrauben von getriebe Deckel, dreht sich das hinterrad normal, nur dann logischerweise läuft das Getriebeöl raus,ich kann es mir wirklich nicht erklären woran das liegt,vielleicht meldet sich morgen einer mit lösung.
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Sind die Lager nicht richtig drin?
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lager sind richtig drin,wenn ich den getriebe Deckel drauf mache,dreht sich alles normal, wenn ich die Schrauben rein drehe funktioniert auch alles,aber wenn ich die Schrauben mit nuss über Kreuz festziehe,dreht sich das hinterrad nichts mehr,löse ich die Schrauben dreht sich das hinterrad wieder normal?!
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Setz die Wellen mal einzeln (nacheinander) ein, immer nur eine zur Zeit. Dann drehst du den Deckel fest. Wenn sich nichts mehr dreht weißt du welche klemmt.
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Das werde ich ausprobieren danke,nur mich wurde interessieren woran es liegt,alle Lager sitzen vernünftig, habe jetzt 2 getriebe sowie 2 getriebe Deckel getestet, und immer dasselbe Ergebnis??! Bevor ich die lager gewechselt habe hat alles normal funktioniert?!
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Die meinst du?
Jo. Genau die. Die dünnere muß nach hinten, die dickere nach vorne.
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Die hintere ist eine Anlaufscheibe ,die vordere ist eine Ausgleichsscheibe
Wenn man die vertauscht klemmt sich die Welle am Lager fest
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Aber Markus hat geschrieben das die beide Scheiben 1mm dick sind?!
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Dann wird aber die Zwischenwelle nicht richtig auf Position gehalten, tanzt munter hin und her, macht Geräusche und nimmt Schaden.
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Ich hab gestern abend extra nachgemessen.
Beide sind 1,0 mm
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Jetzt bin ich verwirrt ?, ich probiere es trotzdem aus,will damit fertig werden,hat noch einer Ideen woran es könnte liegen, ich kann es mir nicht erklären
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Ich hab gestern abend extra nachgemessen.
Beide sind 1,0 mm
Könntest Recht haben. Die Teilenummern sind identisch. Keine Ahnung, was an meier Kugel schon alles verbaut war.
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Mist ,ihr habt recht .....ich war gedanklich gerade bei meinem 80er Getriebe ,hier geht es ja um die NSL50
Da sind die beiden Ausgleichsscheiben gleich
Ich geh dann lieber mal wieder Keller weiter entrümpeln
Montag kommt der Sperrmüll
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Mitlerweile hab ich 5 mal Getriebelager gewechselt und in eine 50er ein 80er Getriebe eingebaut.
Bis auf die Übersetzung ist da immer alles baugleich.
Außer der Getriebedeckel!
Es gibt Deckel da ist das Lager von der Radwelle mit einem Deckel ausgestattet und Deckel die einen Sackbohrung zur Aufnahme des Lagers haben.
Da sind unterschiedliche Lager drin.
Nicht das da das falsche Lager eingebaut wurde.
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... habe jetzt 2 getriebe sowie 2 getriebe Deckel getestet, und immer dasselbe Ergebnis??! ...
Also liegt das Problem im Block.
Auch schon mal hilfreich, du hast das Problem auf 3 Lager reduziert.
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Nicht das da das falsche Lager eingebaut wurde.
Auf den Unterschied bei den Nadellagern hatte ich Piaggio94 schon hingewiesen: Radlager & Reifen
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