Konstantfahrruckeln bei niedriger Geschwindigkeit

  • Hi,

    Hoffe, ihr habt einen Tipp für das Vorgehen.

    NSL 80, Athena 80, 19er Dellorto, Muva 2000, original Pott.

    Ab Halbgas bis Vollgas rennt der Roller super. Läuft sauber und gleichmäßig. Kann ab Halbgas konstant z.B. 45, 55 oder 65 fahren, ohne dass es irgendwie rumsprotzt oder so. Wirklich schön.

    Alles unter Halbgas, ganz schlimm unteres Drittel, ist einfach nur nervig und unsauber. Man wird innerlich gezwungen, mehr Gas zu geben. Fahre oft mit Frau. Diese fährt NSL 50. Die 50 km/h gehen noch, aber im 30er Bereich oder wenn sie mal langsamer fährt und ich hinterher, geht mir die Galle.

    Symptome: es stottert und spuckt. „Rönn dö dö dö dö dö dönnnn dö dö dö dö dö dönnn…“

    So, will er jetzt mehr oder weniger Sprit im unteren Bereich? Habe verschiedene Nadelstellungen versucht. Wird nicht klarer.

    Verbrauch mit liegt knapp unter 5 Litern.

    Kerze ist ne 8er NGK.

    Erwarte von euch keine konkreten Setuptipps, aber ggf könnt ihr mir sagen, wie ich am besten rangehe.

    Leerlaufdüse? HD kleiner (Bild ist jedoch toll)? Mehr/weniger Luft?

    Danke

    Dok

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (12. Juli 2022 um 18:50)

  • Zündkerze hat bei NRG 8 ES einen höheren wärmegrad und es wird immer Empfohlen eine NRG 9 zu nehmen, was das im unteren Bereich betrifft mit Stottern oder so, würde ich mal 2 Nr. höhere Hauptdüse nehmen. Wenn es dadurch schlimmer wird dann halt 2 Nr. kleiner wählen.

  • Hört sich 1. nach falscher Zündkerze und 2. verstopfte Nebendüse an.

  • So, es war doch bereits eine B9ES verbaut! Die ND war sauber und wie neu. Der Polini 19er Dello war neuwertig!

    Es war eine 70er HD drin. Jetzt eine 62er. Die Nadel hängt an 2. höchster Stelle (4 Kerben).

    Untenrum gefällt mir das nicht. Wobei ich nicht weiß, ob dieses Setup überhaupt 30km fahren müsste, ohne unsauber zu stottern.

    Erkennen ob es zu viel oder zu wenig Sprit ist, konnte ich noch nie erkennen…

  • Schade, den 17er hab ich nicht mehr. Bzw. war der zugestopft.

    Das heißt, der 19er ist quasi zu groß, um 80ccm im unteren Bereich korrekt zu versorgen? Weil immer zu viel Sprit?

    Ggf ne kleinere ND versuchen? Oder die Nadel tiefer, dafür ne 75er HD?