Standgas auf Anschlag, Gemisch passend - "Zündkerzen Fresser"

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein 50er NSL welcher eigentlich, vorausgesetzt mit frischer Zündkerze, gut läuft.

    - der Roller läuft wie beschrieben gut für ~600km, dann ist die Zündkerze scheinbar hinüber. Es kommt schleichend, von mal zu mal, das der Roller von Kaltstart zu Kaltstart schlechter anzieht und keine Leistung mehr hat in der Kaltstartphase, bis er eines Tages irgendwann einfach absäuft und auch nicht mehr anspringt. --> neue Zündkerze rein, 200m qualm, alles tip top. So fahre ich nun schon die 3te Zündkerze...

    Ich habe scheinbar das ein oder andere Problem mit meiner Vergaser Einstellung. Der Vergaser ist gereinigt und alles abgedichtet, geprüft mit Starterspray. E-Choke ist neu und auch auf Funktion geprüft wie auf der Website hier beschrieben.

    Meine Gemisch Schraube ist standartmäßig 2,5 Umdrehungen rausgedreht, meine Standgasschraube muss aber komplett auf Anschlag reingedreht sein damit der Roller nicht ausgeht (geht bei z.B. bei einer langen Ampelphase trotzdem). Einstellung wurde mit betriebswarmen Motor vorgenommen. Drehe ich diese zurück geht der Roller direkt aus. Der Unterdruck Benzinhahn und alle Schläuche sind neu. Es kommt kein Benzin wenn der Motor nicht läuft. Ölpumpen Einstellung ist geprüft, die beiden Striche unter dem Vario Deckel sind genau übereinander. Getriebe öl ist gewechselt. Zylinderkopf Dichtungen sind neu.

    Zum Starten des Rollers muss ich parallel zum E Start Knopf fast Vollgas geben damit er anspringt...

    Habe schon die normale Zündkerze von NGK probiert und auch die teure Iridium, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Ahnung warum der Roller Zündkerzen frisst und warum ich mein Standgas nicht rausdrehen kann? Was könnte die Ursache sein?

    Ich bin wirklich ratlos, so ist das doch kein Zustand :(

    Danke euch!

    Ps. Roller fährt im Windschatten 70 Sachen ;)

  • theotoast 12. Juli 2022 um 16:32

    Hat den Titel des Themas von „Standgas auf Anschlag, gemisch passend“ zu „Standgas auf Anschlag, Gemisch passend - "Zündkerzen Fresser"“ geändert.
  • Du bist sicher dass du die richtige Zündkerze gekauft hast?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da es sich um eine NSL 50ccm dreht möchte ich auch was dazu sagen, im Grunde genommen sind beide Eistellschrauben ( Gemischschraube sowie Standgasschraube) nur für den Start zuständig.

    Ich gehe jetzt mal davon aus das alles Korekt Dicht ist ohne Falschluft, wenn der Roller vor her auf die Standgaseinstellung plu Feineinstellung bei Warmen zustand vorgenommen wurde solte man bei Startprobleme oder Absaufen nicht mehr an diesen beiden Schrauben drehen. Denn sie wurden ja Korekt Eingestellt. Wenn Du die Luftgemischschraube schon ganz rein drehen mußt das er überhaupt an bleibt ist normal Unwahrscheinlich!

    Als erstes liest man das Dein Roller wegen Übermischung oder auch wegen einem anderen Defekten Teil Absäuft, der fehler liegt sehr wahrscheinlich doch am choke, ich selbst hatte vor paar wochen das gleiche mit Absaufen und Roller Sprang sehr schlecht an.

    Wenn er an war hatte er hinten am Auspuff so stark geqwalmt das er mich zugenebelt hatte und ich abstand nehmen mußte, ich habe alles mögliche erneuert von Luftfiltermatte bis runter zum Membranblock und trotzdem blieb das Problem. 2 neue e-chokes stellte sich fest das sie nicht richtig Funksionieren.

    Jetzt habe ich den dritten neuen drauf und alles ist wieder wie es mal war, es gibt beim e-choke auch für die DellOrto Vergaser Underschiede in der Nadelgröße!!!

    Vom 12er bis 14er wäre die Nadellänge beim choke nur 7mm und bei einem 17er DellOrto Vergaser käme ein e-choke drauf wo die Nadel ca. 12mm lang sein sollte!!!

    Insoweit habe ich Dir jetzt meine Meinung über Dein fehler geschrieben, mal sehen was die anderen Jungs die noch mehr Erfahrung haben über Dein Problem sagen!

  • Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten.

    AugeK ich habe die aus dem Produktfinder von Louis.de, ist die B9ES von NGK. Sollte doch passen oder?

    adix7 nur damit wir uns nicht falsch verstehen, nocheinmal klar stellen ;)

    Wenn Du die Luftgemischschraube schon ganz rein drehen mußt

    --> bei mir ist die Standgasschraube ganz reingedreht, nicht die Gemischschraube. Die Gemischschraube ist 2,5 Umdrehungen raus, genau wie es soll?!

    Bzgl des Choke ist aber doch komisch das er mit frischer Kerze 1A läuft oder? Kann doch dann eig nicht mit dem Choke zu tun haben?

    Evtl hat ja noch jemand eine Idee?
    Danke und Grüße

  • Standgas ganz rein ist nicht normal .

    Hatte ich mal bei Drittanbieter Teilen.

    Vergaser ohne Hersteller Kennzeichnung und Sito-

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hatte auchmal einen defekten Vergaser. Dieser gegen einen neuen originalen 14er Dellorto getauscht. Und gut war.

    Standgasschraube war wohl abgebrochen und hatte sich bei mir in den Vergaser so reingefressen, das ein Entfernen nicht möglich war...

    Manuel

  • ok habe es noch mal durch gelesen das Du die Standgasschraube ganz rein gedreht hast und nicht die Luftgemischschraube!

    Das ändert aber nichts mit dem e-choke und warum?

    Bevor ich feststellen konnte das meine 2 e-chokes Defekt sind hatte ich oder mußte ich auch die Standgasschraube bis zum Anschlag rein drehen damit sich auf dem Ständer das Hinterrad grade so mit dreht aber die Drehzahl war im Keller.

    Erst als ich einen dritten neuen e-choke verbaute und bei noch ganz eingedrehter Standgasschraube den Roller über Kickstarter gestartet habe, hat auf einmal das Hinterrad voll Bulle gedreht so das ich sofort rauß drehen mußte!!!

    Mache einfach mal einen neuen e-choke drauf und Berichte?

  • Vergaser ohne Hersteller Kennzeichnung und Sito-

    Habe den Originalen Dellorto 14er drin.

    Mache einfach mal einen neuen e-choke drauf

    Habe gerade einen neuen Bestellt und werde nochmal umbauen wenn er da ist, werde mich melden. Danke


    Wie sieht denn das Zündkerzenbild nach längerer Fahrt aus

    sah bei der letzten Kontrolle gut aus, kann nächste mal wenn ich dran bin nochmal ein Foto hier einstellen

    Standgasschraube war wohl abgebrochen und hatte sich bei mir in den Vergaser so reingefressen,

    das glaube ich bei mir nicht, bei der letzten Reinigung hatte ich den Vergaser komplett zerlegt, da sah alles gut aus und ließ sich leicht verstellen, hatte den Vergaser komplett zerlegt...

  • Guten Morgen zusammen,

    also gestern mal den neuen E-Choke eingebaut. bin mal gespannt wie der sich so macht. Auf den ersten blick war er vom durchmesser an der Dichtung oben minimal kleiner, sodass er nicht richtig stramm drin gesteckt hat. Hatte den bei Rollerscheune bestellt (E-Choke Rollerscheune - ebay) sollte ja eigentlich der richtig sein?! Naja mal etwas testen.

    Zum Standgas habe ich glaub ich das Problem gefunden. :D Die Verstellung des Gaszug im 90Grad Winkel am Vergaser, da wo der Zug in den Vergaser geht, war ganz rein geschraubt. Somit musste die Standgasschraube dann ganz reingedreht sein das er an blieb. Habe es nun mal 0,5cm zurück gedreht und die Standgas schraube etwas raus, so dass ich dosieren kann.

    Bin mal gespannt ob der neue E-Choke mein Kaltstart und "Zündkerzen-Fresser-Problem" lösen wird.

    Werde dann ggfs. berichten.

  • Grüß Dich theotoast,

    Wenn Du da an dem Wenkel am Vergaser den Gaszug richtig einstellen willst so das die Standgasschraube auch Direkt reagiert gehst Du so vor!!!

    Zuerst schraubst Du die Standgasschraube zimlich rauß, dann baust Du den Vergaser ab so das Du von beiden seiten den Gasschieber seehen kannst.

    Somt kannst Du die einstellschraube an dem Wenkel so genau Einstellen das Du mit Deinem Blick sehen kannst ob sie der Schieber öffnet oder grade ganz runter schliest.

    Diese Einstellung muß die Schraube am Winkel soweit nur rein gedreht werden bis der Schieber ganz unten ist, dann die Mutter wieder Schliesen und dann Vergaser wieder Einbauen.

    Jetzt drehst Du die Standgasschraube erst mal etwas bis zur hälfte wieder rein und Startest den Roller, jetzt kannst Du das Standgas Korekt Einstellen ok...Das ist nur ein Vorschlag von mir, das ganze macht man auch so wenn man neue Züge verlegt!