Beiträge von theotoast

    Guten Morgen zusammen,

    also gestern mal den neuen E-Choke eingebaut. bin mal gespannt wie der sich so macht. Auf den ersten blick war er vom durchmesser an der Dichtung oben minimal kleiner, sodass er nicht richtig stramm drin gesteckt hat. Hatte den bei Rollerscheune bestellt (E-Choke Rollerscheune - ebay) sollte ja eigentlich der richtig sein?! Naja mal etwas testen.

    Zum Standgas habe ich glaub ich das Problem gefunden. :D Die Verstellung des Gaszug im 90Grad Winkel am Vergaser, da wo der Zug in den Vergaser geht, war ganz rein geschraubt. Somit musste die Standgasschraube dann ganz reingedreht sein das er an blieb. Habe es nun mal 0,5cm zurück gedreht und die Standgas schraube etwas raus, so dass ich dosieren kann.

    Bin mal gespannt ob der neue E-Choke mein Kaltstart und "Zündkerzen-Fresser-Problem" lösen wird.

    Werde dann ggfs. berichten.

    Vergaser ohne Hersteller Kennzeichnung und Sito-

    Habe den Originalen Dellorto 14er drin.

    Mache einfach mal einen neuen e-choke drauf

    Habe gerade einen neuen Bestellt und werde nochmal umbauen wenn er da ist, werde mich melden. Danke


    Wie sieht denn das Zündkerzenbild nach längerer Fahrt aus

    sah bei der letzten Kontrolle gut aus, kann nächste mal wenn ich dran bin nochmal ein Foto hier einstellen

    Standgasschraube war wohl abgebrochen und hatte sich bei mir in den Vergaser so reingefressen,

    das glaube ich bei mir nicht, bei der letzten Reinigung hatte ich den Vergaser komplett zerlegt, da sah alles gut aus und ließ sich leicht verstellen, hatte den Vergaser komplett zerlegt...

    Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten.

    AugeK ich habe die aus dem Produktfinder von Louis.de, ist die B9ES von NGK. Sollte doch passen oder?

    adix7 nur damit wir uns nicht falsch verstehen, nocheinmal klar stellen ;)

    Wenn Du die Luftgemischschraube schon ganz rein drehen mußt

    --> bei mir ist die Standgasschraube ganz reingedreht, nicht die Gemischschraube. Die Gemischschraube ist 2,5 Umdrehungen raus, genau wie es soll?!

    Bzgl des Choke ist aber doch komisch das er mit frischer Kerze 1A läuft oder? Kann doch dann eig nicht mit dem Choke zu tun haben?

    Evtl hat ja noch jemand eine Idee?
    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe ein 50er NSL welcher eigentlich, vorausgesetzt mit frischer Zündkerze, gut läuft.

    - der Roller läuft wie beschrieben gut für ~600km, dann ist die Zündkerze scheinbar hinüber. Es kommt schleichend, von mal zu mal, das der Roller von Kaltstart zu Kaltstart schlechter anzieht und keine Leistung mehr hat in der Kaltstartphase, bis er eines Tages irgendwann einfach absäuft und auch nicht mehr anspringt. --> neue Zündkerze rein, 200m qualm, alles tip top. So fahre ich nun schon die 3te Zündkerze...

    Ich habe scheinbar das ein oder andere Problem mit meiner Vergaser Einstellung. Der Vergaser ist gereinigt und alles abgedichtet, geprüft mit Starterspray. E-Choke ist neu und auch auf Funktion geprüft wie auf der Website hier beschrieben.

    Meine Gemisch Schraube ist standartmäßig 2,5 Umdrehungen rausgedreht, meine Standgasschraube muss aber komplett auf Anschlag reingedreht sein damit der Roller nicht ausgeht (geht bei z.B. bei einer langen Ampelphase trotzdem). Einstellung wurde mit betriebswarmen Motor vorgenommen. Drehe ich diese zurück geht der Roller direkt aus. Der Unterdruck Benzinhahn und alle Schläuche sind neu. Es kommt kein Benzin wenn der Motor nicht läuft. Ölpumpen Einstellung ist geprüft, die beiden Striche unter dem Vario Deckel sind genau übereinander. Getriebe öl ist gewechselt. Zylinderkopf Dichtungen sind neu.

    Zum Starten des Rollers muss ich parallel zum E Start Knopf fast Vollgas geben damit er anspringt...

    Habe schon die normale Zündkerze von NGK probiert und auch die teure Iridium, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Ahnung warum der Roller Zündkerzen frisst und warum ich mein Standgas nicht rausdrehen kann? Was könnte die Ursache sein?

    Ich bin wirklich ratlos, so ist das doch kein Zustand :(

    Danke euch!

    Ps. Roller fährt im Windschatten 70 Sachen ;)

    Moin zusammen,

    danke @Minatho, habe mir die Sitzbank bei Kleinanzeigen gekauft. Das umbauen der Halterung schien mir doch etwas komplizierter ohne meinen aktuellen Bezug zu beschädigen. Habe mir dann einen neuen gekauft und selber aufgezogen. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Kann also jedem nur empfehlen: Alte Sitzbank mit defektem Bezug besorgen und neuen Sitzbezug aufziehen, ist gar nicht so schwer wenn man sich zeitnimmt.

    Habe diesen hier verwendet: https://www.ebay.de/itm/133466781453


    Danke euch!

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Bolzen und der eigenständigen reparatur. Gibt es das Scharnier einzeln? Natürlich würde ich wenn möglich gerne nichts selbst basteln sondern auf Original / Ersatzteile zurückgreifen. Online habe ich nichts passendes gefunden. Hat jemand einen Link o.ä.?

    Morgen zusammen,

    gestern ist mir leider meine Sitzbank am Halter abgerissen. Seit einiger Zeit hing die Sitzbank nur noch auf einer Seite dran, gestern dann komplett ab...

    Hier wurde ja schon öfter von einem defekten Halter geschrieben, aber soweit ich das finden konnte, ist immer die Seite am Helmfach ausgerissen und nicht an der Sitzbank. Auf dem ersten Foto seht ihr was ich meine. Auf dem zweiten Bild halte ich die Sitzbank hoch und an den Halter dran, da ist sie aber schon ab...

     


    Kann ich das Sitzbankscharnier einzeln kaufen? Wie kann ich das am besten einbauen? Weil an diesen Haltestift komm ich ja so einfach nicht dran wegen dem Sitzbankbezug.

    Eine neue Sitzbank kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Diese ist erst vor einem Jahr durch den Vorbesitzer neu gepolstert worden und echt TipTop in Schuss.

    Fahren geht natürlich auch so, ist aber immer ein riesen gefummel wenn man die Sitzbank hoch klappt.
    Evtl. hat ja jemand eine Idee?
    Danke

    Guten morgen zusammen,

    nachdem ich das Problem mit meinem Gaszug gelöst habe, stellt sich das nächste Problem auf.

    Ich bin gestern dann die ersten Meter gefahren, leider wirklich nur ein paar Meter. Vom Vorbesitzer wusste ich, das der Roller nach dem Start qualmen sollte. Das es jedoch so viel war hätte ich nicht gedacht. Es qualmte wie verrückt und er spuckte auch tiefschwarzes Öl hinten aus dem Auspuff.

    Ich bin direkt wieder in meine kleine Werkstatt und habe alles abgebaut. Als ich den Krümmer abgeschraubt hatte, flossen mir bestimmt 150ml altes schwarzes Öl entgegen. Jetzt war klar warum er qualmt. Doch wo kommt das Öl her?! Wie kann so viel Öl in die Brennkammer bzw. in den Krümmer / Auspuff gelangen.

    Aufgefallen war mir, dass nachdem ich den Roller bekommen hatte ich ihn nicht ankicken konnte, da die Brennkammer am Zylinder auch voller Öl war. Ich konnte den Zylinder nicht ein mm bewegen... Ich habe das Öl dann einfach durch das Loch wo die Zündkerze steckt "rausgepumpt". Die Ölpumpe war leicht verstellt, ist nun aber richtig eingestellt und auch von allen Seiten trocken und scheint mir dicht. Der Vergaser ist seit dieser Woche, wie ihr vielleicht im anderen Beitrag gelesen habt, neu. Ist jetzt ein 17,5mm Vergaser verbaut. Nach ein bisschen Standzeit (2 Tage) und etwas rumprobieren die Mühle wieder anzuschmeißen war der Zylinder wieder voll mit frischem Öl sodass man nicht kicken konnte.

    Ich habe jetzt erstmal alles 2-Takt Öl wieder abgelassen und für die erste Tankfüllung einfach selbst gemischt. Tendenziell hätte ich die Funktion des selbst mischen gerne aktiv...

    Gestern habe ich dann noch mal den Zylinderkopf abgebaut um mir den Zylinder anzuschauen. Wie sieht das für euch aus?
    Die Zündkerze scheint mir auch etwas weiß oder? Gemisch zu mager?

    Und viel mehr die Frage: Wie kann in so kurzer Zeit, so viel frisches Öl in die Brennkammer gelangen?! Ich bin ja gar nicht richtig gefahren...

    Danke euch!

         

    Stimmt, wenn man drüber nach denkt, macht logisch schon Sinn. Dann würde halt nur diese Anschlaghülse fehlen, die am Ende von dem Mantel umgenietet ist. Wäre also auch nicht so das wahre.

    naja, so hält es jetzt erstmal hoffentlich.

    Danke an alle.

    Kommen bestimmt bald weiter Themen die mich belasten…

    Das mit dem tauschen der gebogenen Fürhungsröhrchen hatte ich bereits probiert, brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

    Ich habe es dann gerade anders gelößt. Bin eben rüber zum nächst gelegenen Louis Motorradladen und habe mir einen neuen Gaszug für das Stück von Verteilerdose zum Gasgriff geholt. Da ich hier dann jetzt mehr spiel hatte war auch nicht mehr so eine Spannung auf den Zügen in der Verteilerdose.

    Passt jetzt hoffentlich erstmal so.

    Da ich kein frisches 2 Taktöl mehr da hatte konnte ich leider nicht prüfen ob er gut läuft.

    Zur Abstimmung des Vergasers stehen mir nur die Luftgemischschraube und Standgas Schraube oder?

    Wie viele Umdrehung sollte die Gemisch Schraube bei einem 17,5mm Vergaser herausgedreht werden? Auch 2,5 Umdrehungen?

    Danke und schönen Abend noch

    Hab’s jetzt mit viel Kraft reinbekommen. Der Halbmond geht nicht anders rein. Es sieht auch so aus wie in der Anleitung.

    Allerdings kann man jetzt nicht mehr richtig Gas geben. Wie man auf dem Vergaser Bild sieht, steht der Gasschieber auch viel zu weit oben und fällt nicht runter…

    Da stimmt doch was Noch nicht…

    Hier jetzt mal mit Bildern. Bin gerade am Roller…

    Das ist die Stelle die zu kurz ist, unten ist der Zug der Ölpumpe eingehakt. Weder den neuen noch den alten bekomme ich wieder in die obere Führung rein.

    Hier der zug mal ganz maximal ausgezogen. Mehr geht nicht. Der Gasschieber im vergaser ist so ganz offen….

    Moin zusammen,

    ich hoffe jemand kann mir helfen und das Thema wurde nicht schon einmal besprochen. Falls ja bitte verlinken und Beitrag hier löschen / schließen.

    Ich habe einen Piaggio Sfera 50 NSL Bj 95 geschenkt bekommen, da der Original Vergaser (PHVA 14) tropfte und die Brennkammer am Zylinder voller öl war, sodass man nicht mal mehr kicken konnte, habe ich mir einen 17,5mm Vergaser für das Modell bestellt da meine Vermutung war der Vergaser ist defekt.. Dabei war auch ein neuer Gaszug.

    Ich habe den alten Vergaser gründlich ausgebaut, den alten Gaszug an der Verteilerdose unter dem Trittblech ausgehängt, alle Leitungen (Benzin & Öl) neu gemacht und wollte jetzt den Vergaser wieder einbauen.

    Ich bekomme den neuen Gaszug aber nicht in die Verteilerdose eingehängt. Das Stück mit dem Einhänge Nippel ist einfach zu kurz. Ich bekomme es nicht weit genug herausgezogen. Ich würde schätzen es fehlen gute 4cm um den Zug einzuhängen...


    Gut dachte ich, ist evtl. der falsche Gaszug geliefert worden, habs mit dem alten Vergaser inkl. alten Gaszug probiert. Passt aber auch nicht mehr.

    Im Vergaser ist definitiv alles richtig zusammengebaut. Genau wie in der Anleitung beschrieben: https://www.sfera-haiza.de/gasschieber_einhaengen.html

    Die Einstellschraube für den Gaszug am Vergaser ist ganz reingedreht, damit ich hier maximale Länge habe.

    Der Gasschieber im Vergaser ist freigängig und lässt sich leicht hoch und runter ziehen. Was genau mache ich falsch, dass der neue und auch alte Zug sich nicht mehr einhängen lässt?? Das kann doch nicht sein?!

    Den Gaszug vom Gasgriff bis zur Verteilerdose habe ich nicht angefasst, hier ist nichts verändert. Der Zug von der Verteilerdose zur Ölpumpe passt weiterhin und ohne Probleme in die Verteilerdose.


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Danke!!