Schlechter bis gar kein Anzug Reparaturmaßnahmen

  • Hallo liebes Forum

    Da ihr mich bis jetzt alle Heldenhaft durch mich um meine Roller Misere begleitet habt, und das ding jetzt sogar läuft habe ich gedacht ihr könnt mir vielleicht nochmals helfen :)) .

    Meine Sfera läuft im Kalten zustand echt super Anzug usw alles okay würde ich behaupten.

    Wenn Sie warm ist, dann hapert es stark am Beschleunigen, dies ist meiner Meinung nach auch stark abhängig ob ich vollgetankt habe, oder meine kleine Tochter als Sozius dabei ist.

    Bei kleineren Steigungen beschleunigt der Roller kaum noch und bleibt auf ca 30 kmh, und quält sich langsam dann Richtung Höchstgeschwindigkeit. Wenn die Steigung zu viel ist schafft er es garnicht.

    Manchmal sogar nicht wenn ich alleine fahre, an anderen Tagen dann wieder doch

    Zudem habe ich Wenn er warm ist immer noch ein starkes Vibrieren, welches bei Gaswegnahme deutlich im Roller zu spüren ist.

    Da ich am kommenden Wochenende mein Getriebe überholen wollte und ich dann eh alles zerlege wollte ich fragen ob es Sinn macht dir Vario Rollen zu ersetzen bzw leichtere einzubauen und auch die 3 komischen klammern an der Vario gleich mit.

    Oder ist es vielleicht besser eine neue Vario reinzusetzen.

    Vielleicht hat dies ja auch garnichts mit meinem Problem zu tun.

    Ich lasse mich mal von eurer Meinung überraschen.

    Bräuchte fann auch bitte Gott... (Froschgleiche?) Teileempfehlungen mit denen bin ich bis jetzt nicht auf die Schnautze gefallen auch wenn sie ein paar Mark mehr kosten.

    LG

    euer Daniel

  • Gefühlt hast du Dreck im Vergaser.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo unser Daniel im Forum,

    zuerst mal was das Tanken mit Voll Tank Betrifft, das einzige was mir jedesmal auf fällt wenn ich den Tank Randvoll mache ist.

    Ich habe am anderen Tag leicht Startprobleme bekommen, auch der gute Anzug war etwas weniger.

    Auch dauerte es etwas bis er die Endgeschwindigkeit ereicht, das kommt aber nur einmal vor und zwar morgens wenn er längere Zeit über Nacht gestanden hat.

    Soweit erst mal von mir das verhalten mit Vollem Tank, jetzt zum anderen was Du schreibst!

    Das was grade schon erwähnt wurde brauche ich nicht mehr zu schreiben, aber ich würde noch mal alles aauf Dichtung Prüfen sowie hinten Angefangen Luftfilter-Luftschlach-Ansaugstutzen bis hin zum Membranblock. Aber alles nach und nach. Wenn Du ab dem Luftfilter bis zum Membranblock keine Fehler feststellst, dann liegt es nicht daran und mußt weiter suchen. Dazu gehört Zylinder-Krümmer sowie Auspuff!

    Welche Gewichte an gr. hast Du im Moment in der Vario drinnen? Orginal beei NSL 50ccm kommen 5,2 gr. rein und bei 80ccm 8 bis 8,5 gr.

  • Meinen Vergaser und Luftfilter habe ich Anfang des Jahres neu gekauft, werde diese Dinge aber nochmals akribisch überprüfen.

    Hat der Luftfilterkasten eine dichtung? Meiner hatte nämlich keine, ansonsten würde ich auch nochmal einen Konformen Luftfilter neu reinsetzen, meiner war irgend ein billig nachkauf Filter.

    Vergaser ist Original Dellorto, ich werde ihn dann auch nochmal reinigen.

    Edit:

    adix7 ich habe keine ahnung ob die gewichte in meiner vario original sind, waren so weiß ummantelte kunstoffrollen ich suche mal das Bild raus was ich hier im Forum schonmal gepostet hatte.

    LG

    Daniel

  • Soweit wie die Variomatik aus sieht ist sie Orginal mit 17*13,5 Rollen und müßten 5,2 gr. wiegen jeder einzellne!

    Hast Du eine kleine Wagge?

    Für Gewichte habe ich mir bei Amazon diese geholt und ist Super!!

    Rollen werden nur die 3 Teiler Gefettet, hast Du aber einteiler drinnen dann sind diese Selbstfettend und kommt kein Fett rein.

    Taschenwaage, Foraco 500g / 0,01g Digitale Waage Feinwaage Digitalwaage Goldwaage Münzwaage Schwarz
    Taschenwaage, Foraco 500g / 0,01g Digitale Waage Feinwaage Digitalwaage Goldwaage Münzwaage Schwarz: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
    www.amazon.de
  • Ich hab ne Küchenwaage zu hause :)) .

    aber die macht leine 0, stellen.

    Meine Rollen sind glaube ich 3 Teilig 1 Metallkern und 2 Plastikmantel pro Rolle ist das richtig?

    Ansonsten habe ich sie auch nur mit PKW Achswellenfett eingeschmiert das ist recht zäh

    LG

    Daniel

  • Ja dann kommt Fett dazu aber nicht viel, eine Küchenwagge habe ich auch die aber nach dem Mond geht wenn ich die Rollen Wiegen will lach.

    Säubere die Rollen mal und lege erst mal eine auf die Küchenwagge und dann alle 6,

  • Vergaser neu gekauft: Originalteil von Piaggio?

    Wenn nicht habe ich einen Verdacht wieso deine Kugel nicht ordentlich läuft.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • BerlinSfera 4. Juli 2022 um 08:10

    Hat den Titel des Themas von „Schlechter bis garkein Anzug Reparaturmaßnahmen“ zu „Schlechter bis gar kein Anzug Reparaturmaßnahmen“ geändert.
  • Also den Auspuff hatte uch auch schon ausgebrannt, toll ist der natürlich trotzdem nicht.

    Ansonsten ist Motortechnisch alles gemacht:

    Luftfilter

    Ansaugschlauch zum Vergaser

    Original Dellorto PHVA Vergaser

    Ansaugstutzen Original Offen

    Vergasermembran vom Forum empfohlen und mit Dichtungen eingebaut.

    Motor ist neu 50ccm von DR

    E Choke durch Mechanischen Ersetzt.

    Werde am Wochenende auf jeden Fall den Vergaser nochmal Zerlegen, als ich damals den Luffi gewechselt habe ist der förmlich zerbröselt vllt waren ja noch kleine Reste im Kasten die ich nicht wegspülen konnte.

    Kann mir jemand noch sagen ob der Luftfilter Kasten an sich abgedichtet ist, oder der Filter tatsächlich nur eingelegt wird und dann das Plastik wieder verschraubt wird.

    Kaufe auch gerne einen qualitativ guten neuen wenn ihr mir einen empfehlt

    Wegen den Vario Rollen würde ich auch gerne einfach neue Kaufen die habe ich ja noch nicht erneuert, und der Roller läuft laut Tacho eh so seine 65 kmh. Was brauche ich da ?

    LG

    Daniel

  • Bei meinem Luftfilterkasten NSL 50ccm ist eine Dichtung im Gehäuserand drinnen, den müßtest Du sehen wenn Du den Luftfilterdeckel runter nimmst und die matte auch raus nehmen.

    Hat er keine Dichtring drinnen mußt Du einen rein machen, ich habe im Keller noch 2 gute Luftfilterkasten mit Dichtung.... :angel:

  • Habe gerade mal meinen Luftfilterkasten abgebaut und gesehen das der Ansaugbereich Ölfeucht ist, ist hier meine neue Membran eventuell defekt ?

    LG

    Daniel

  • Wenn die alte Membrane defekt war, können es auch Reste aus der Zeit sein.

  • Nun. Dafür sieht er auf dem Bild aber siffig aus. Egal. Membran kontrollieren. Wann hattest du welche Membran eingebaut?

  • Hallo Daniel,

    grins, von diesen Membranblöcken habe ich schon 3 stück mit den Cabon Blättchen!

    Entweder hatte ich bei allen 3 Pech da ich unentwegt Sprit nach hinten gedrückt bekam, aber darüber hatte ich ja vor paar wochen berichtet, ich habe jetzt den gleichen aber mit Metallblättchen verbaut und alles nach hinten bis zum Luftfilter ist trocken.... :nick: ;)