NSL50: Stottern bei höherer Drehzahl, Pickup Widerstand niedrig

  • dh5yaz : Gut dass ich Alublech, Lochband habe und alles mögliche ab Metallschrott aufbewahre. Damit werd ich die Abdeckung wieder zusammen frickeln. ;)
    Blockierwerkzeug, Schrauben usw ist auch alles vorhanden. Bin zwar erstmal eine Woche nicht zuhause, aber werd updaten wenn ich wieder zurück bin.

  • Guten Tach miteinander, ich habe Updates dabei:

    Habe den neuen Pickup erhalten (https://www.ebay.de/itm/163162214007)

    Natürlich vorm Einbau durchgemessen und siehe da, 129 Ohm, deutlich mehr als die 40 Ohm vom alten Geber.

    → Allerdings auch ausserhalb der 88+/-5 Ohm

    Jetz muss ich mal fragen wo die 88 +/-5 Ohm noch so erwähnt werden.

    Meine Quelle war ja → https://www.sfera-haiza.de/limatest.html

    Was mich zudem stutzig macht:

    Dadurch dass der gekaufte Pickup auch passend für die ZIP genannt wird gehe ich davon aus dass es wohl baugleiche Teile sein müssen.

    Durch die Angaben im Netz aber wohl wieder nicht.?!?

    Aus dem Netz: für eine Piaggio Zip SSL25/50 sind 84-130 Ohm als Soll für den Pickup-Geber genannt

    (wen es interessiert → https://www.rollertuningpage.de/t/piaggio-zip-…benzin.3202621/ )

    Und nun?

    Pickup anschließen und mit 129 Ohm herumfahren und glücklich sein? (laufen tut er damit, hab aber nur im Stand getestet)

    Teil zurücksenden und woher nen passenden Pickup bekommen?

    Hab übrigens den Verkäufer angeschrieben ob er mal nen anderen Pickup im Lager messen kann.

  • Unter Elektrikern sagt man:

    Wer viel misst, misst Mist. :lach:

    Wenn der Pikup doch funktioniert ist es doch okay.

    Vielleicht wurde irgendetwas an den Spezifikationen geändert, so daß der pickup auch mit anderen CDIs funktioniert.

    Andererseits wenn ich mir die Messtrippen mancher Multimeter anschaue und dann auch noch die mangelnde Fachkenntnisse einiger Anwender bedenke... dann kommt es eben zu Abweichungen :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Update:
    Ich fahre jetzt mit dem 129 Ohm Hallgeber herum. Habe noch nicht mega viele Km abgespult, aber soweit fühlt es sich eigentlich gut und zuverlässig an.

    War am Ende also nur der alte Pickup-Sensor der mich verzweifeln lies.

    Hab für den neuen Sensor auch gleich ein neues Kabel gezogen. Eher fürs Gewissen, denn mit dem alten Kabel läuft die Sfera genau so gut.

    Die Befestigung für die Lüfter-Abdeckung musste ich bisschen pfuschen:

    Nachdem ja wirklich ALLE 4 Befestigungspunkte unbrauchbar wurden - weil die Schrauben entweder rund oder abgerissen wurden (und bei der letzen sogar ein Stück vom Block abgefallen ist) - hab ich die Abdeckung mit guten altem Lochband befestigt. Dafür wurden zwei neue Gewinde in den Block geschnitten und die unterste fest gegammelte kopflose Schraube abgesägt. Block ist gerade so stark das man nutzbare Gewindegänge rein bekommt. Gefühlt darf ich die neuen Schrauben da auch nicht zu fest anziehen. Ist aber alles fest genug, dass kein Spiel ist und auch mit der Zylinder-Abdeckung abdichtet.

    Anfangs hab ich noch versucht die abgerissenen Schrauben als Bolzen zu verwenden und nochmal ein Gewinde in die vergammelte Oberfläche zu schneiden. Waren aber alle zu kurz dafür. Jetzt nutz ich die zwei noch vorhandenen kopflosen Schrauben als "Paßstift" für die Abdeckung. Dadurch zentriert die Abdeckung auch in der orginalen Position und passt noch zur Zylinderhaube.

    Fun facts:
    Bei kurzer Probefahrt ohne Lüfterabdeckung: Heftig wie laut der Lüfter ohne Abdeckung ist. Der übertönt sogar fast den uralten Auspuff.

  • Auweiah ... das hätte man einiges noch retten können :heul:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Sogar die abgerissenen Schrauben der Lüfterabdeckung hätte man raus bekommen. Hatte auch schon mal so ein Problem. Mittig mit einem kleinen Bohrer in die Schraube bohren. Spannung raus nehmen sozusagen und .........naja, hat sich erledigt. Auch dass rausgebrochene Stück hätte man mit Epoxy-Knete wieder ran bekommen..........aua, aua, aua.

  • Der ist jung und weiss es nicht besser. War doch mit uns nicht anders. Er wird schon mit der Zeit merken, dass man diverse Sachen besser hätte machen können. Das Problem mit den festen Lüfterschrauben kennen wir ja auch schon.

  • Hauptsache dein Feuerstuhl fährt wieder und Du hast das wieder hinbekommen, egal wie! :applause:

    Trotzdem schade um die vielen gut gemeinten Hinweise :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.