Welches Trommelbremsen-Maß?

  • Moin,

    wer kennt sich aus mit der zip SSL1T?

    Diese hat vorne eine einfache Doppelgabel mit Trommelbremse. Die Beläge sind etwas mau; dadurch dass der Vorbesitzer die zip verbastelt hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um die Original-Trommelbremse handelt.

    Mir geht es um das "Maß" der Beläge - wie misst man sowas? Im eingebauten Zustand? Und entspricht das dann den üblichen "Bestellangaben" wie 100x20, 105x20 oder gar 95x20? :nixweiss:

    Nachtrag: ich würde gerne die malossi power brake verwenden, die verweisen in obigen Grössen immer auf "hintere" Einbauposition. kann man die konstruktionsbedingt "vorne" gar nicht einsetzen?

    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von antonio66 (29. Juni 2022 um 09:12)

  • Das sind aber die hinteren Bremsbeläge

    vorne haben die meines Wissens ein anderes Maß

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt. Falscher Link. :aumann:

    105x20 müssen es sein.

    Ist ohnehin merkwürdig. Gewöhnlich sind Bremsen vorne größer als hinten. :nixweiss:

  • Hinten habe ich schon "falsch" gekauft. Ich dachte es wären 105x20. Passten aber nicht und zudem noch mit Nut. D.h. obige Angaben (oder war das nur ein Beispiel?) mit 110x20 wurden auch hinten definitiv nicht passen. DT ist zudem Disc/Trommel.

    Vorne sind die Bremsbacken ohne Nut verbaut, etwa Breite=20mm; ich muss wohl den Durchmesser nehmen. Ich trau diesen Katalogenangaben nicht. Ich weiss halt nicht welches Maß die in den Katalogen wirklich angeben.

    Ach ja, der Avatar ist nicht besagtes Bastelobjekt (s.u.) - nicht beirren lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von antonio66 (29. Juni 2022 um 10:35)

  • Ich kenne die Bremsbacken eigentlich nur mit Nut

    Die Originalteile Nummer von Piaggio lautet: P498118

    Edit:

    Bremsbacken Piaggio SUPERBRAVO ZIP | 498118
    Hersteller PiaggioNOS aus älterem LagerbestandØ ca. 105 mmBreite 20 mm SUPERBRAVO 50 1985-1990…
    www.vesparts.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. Juni 2022 um 11:12)

  • ich gucke mal, ob die Originalnummer irgendwo draufgestanzt ist... dürfte original Piaggio sein.

    Hinten ist eine 100x20 mit Nut verbaut. Die bremst ja auch noch sehr gut. Die 105x20 passt da nicht (tested = Fehlkauf). 110 niemals.

    Vorne ist der Belag vermutlich verölt gewesen, trotz Bremsenreiniger und Anschleifen bremst das Teil bescheiden. Und ohne Nut, aber grösser im Durchmesser. Die Felgen sind eh neuerem Datums.

    Wie gesagt: arg verbastelt

    btw: ich sollte fast nachgucken, ob der Motorblock überhaupt von der ssl1t stammt. Da thront sowieso schon ein 80er-Getriebe der NSL, da habe ich auch doof geguckt...

  • Nach meinen Unterlagen passen die 498117 nur auf SSP2 ,nicht aber auf SSL1

    Für SSL1 sollten 498118 passen (105x20)

    Im Zweifelsfall einfach die alten Bremsbeläge mal eben ausmessen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Siehe Beitrag #6 :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (29. Juni 2022 um 13:59)