Malossi Multivar für Sfera 125 RST 4T

  • Ich denke mal das er auch unten rum Ruckelfrei läuft wenn 10 bis 10,5 gr. verbaut sind, würde ich einfach mal Testen da der Abstand von 12gr. Direkt runter auf 9,5 gr, etwas zuviel sein könnte.

    Mache es mal so wie Minatho es geschrieben hat, fals machst Du dabei nichts!

  • Nach längerer Probefahrt heute zur Arbeit muss ich sagen, dass läuft so gut. Plus 5 km/h in der Endgeschwindigkeit ist geblieben. Die Drehzahl unten rum ist gut. ohne zu rupfen.

    Denke 10 g wäre auch noch gut, wenn mich die Lust packt mal sehen ob ich das noch mal teste.

    Danke für die Hilfe an Alle, hat klasse geklappt!!!!

    Die Beste Neuerung ist aber der manuelle Choke, jetzt springt sie Morgens beim ersten Starten an und der unrunde Leerlauf ist auch verschwunden.

    Dirk

    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24

  • Hallo zusammen, ich habe am Wochenende auch die Multivar 5111154 in meine Sfera eingebaut. Danach lief sie aber überhaupt nicht rund und nur noch maximal 35kmh. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Variomatik doch nicht richtig passt,weil die originale ja auch deutlich "dicker". Bei der Multivat steht ja noch gut ein Finger breit von der Variohülse unten raus, während die originale Vario genauso tief wie die Hülse ist. Ich hatte gedacht dass aus dem Grund der Keilriemen nicht weiter steigt und deswegen in dem Setup nur die 35 kmh gehen. Bei Euch scheint es ja aber einwandfrei funktioniert zu haben. Habt Ihr einen Tipp, woran dasbei mir liegen könnte? VG

  • Dazu wäre jetzt mal interessant zu wissen von welcher Sfera wir hier genau sprechen

    Die Multivar 5111154 ist für Maxiscooter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei den meisten Sport Variomatiks wird normal auch diese Abstansbuxe oder Hülse mitgeliefert die ganz hinten hinter die Vasriomatik kommt!

    Sie sitzt auf der Verzahnung ganz hinten wo auch der Simmering zu sehen ist, Du müßtest mal uns den Link wo Du sie gekauft hast verlinken hier!

  • Wo hast du das Teil denn gekauft?

    Normal ist da immer die (für das Modell) die passende Distanzbuchse dabei

    Das gibt es doch gar nicht :oh:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja hast Du dann vieleicht Deine alte Abstandsbuxe hinten raus genommen oder belassen da Malossi diese Hülse nicht mitgeliefert hat??

    Bei mir war da original keine Abstandsbuchse drin. Hab ich auch noch nie irgendwo gesehen, dass hinter der Vario original noch ne Abstandsbuchse verbaut ist

  • Wo hast du das Teil denn gekauft?

    Normal ist da immer die (für das Modell) die passende Distanzbuchse dabei

    Das gibt es doch gar nicht :oh:

    Habs privat gekauft,war aber noch OVP verschweißt, da hat nichts gefehlt. Welchen Durchmesser muss die denn haben?

  • Ich werde erst wieder ein Statement abgeben wenn das „ Zitieren“ eingedämmt wird

    Danke für das Verständnis

    Manche sind Klimaaktivisten ,manche sind Coronaleugner,und manche sind Zitatgegner

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und jetzt mal zu Deiner Privat gekaufte Variomatik von Malossi, ich frage mich manchmal warum diese Sportvarios nach dem neue kauf in kürzer Zeit wieder in ebay Verkauft werden??????

    Ganz einfach, viele haben wenig Ahnung und kaufen sich was wobei sie erfahren haben das es passt und dann wenn es da ist passt es nur die Hälfte oder überhaupt nicht.

  • Also erstmal hab ich die hauptsächlich gekauft weil die alte verdellt ist, keine Ahnung wie das pasdiert ist. Keilriemen war auch durch, Kupplungsfedern ebenso.

    Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum Du mir den Privatkauf jetzt vorhälst. Wenn Du die original verpackt 30% günstiger privat bekommst, kaufst dann trotzdem beim Händler teurer? Ich hab das auch grade nochmal gegoogelt und bei der Multivar 5111154 ist wohl grundsätzlich weder die Gegendruckfeder noch eine Distanzbuchse dabei, so wie es teilweise bei anderen Multivars ( wohl hauptsächlich für 50ger) ist.

    Die Distanzbuchsen bekommt man auch einzeln, ich müsste halt nur wissen welche größe ich brauche. Wäre super wenn mir das einer von Euch sagen könnte.

  • Bekommst Du niergens mehr die Orginale Variomatik für Deine 125er, wenn ja wärst Du auf dem besseren Weg, da ich mich nur mit meiner 50ccm Sfera NSL gut auskenne kann ich Dir bei der 125er nicht weiter helfen...Sorry!

    Da müßen sich die Jungs Melden dir den gleichen 125er fahren und mehr Ahnung davon geben können, versuche auf jedem fall das Du Orginalteile bekommst!

  • Die Originalteile sind halt schon um die 25 Jahre alt, dh schwer zu finden, teuer und Zustand dann auch nicht der beste. Da wäre mir die neue Multivar schon ganz recht. Hab die auch schonmal in rinem 50er Minarelli und 125er Leonardo verbaut früher und da gute Erfahrungen mit gemacht. Also wenn das hier noch einer mit 125/Multivar Setup liest, wäre ich echt dankbar für einen Tipp was die Breite der Distanzbuchse angeht...

  • Also wie im Malossi Shop zu sehen hast vollkommen recht. Dort ist keine Abstandsbuchse dabei. Allerdings wird in der Montagebeschreibung von einer gesprochen, wo die dann her kommt ist schon komisch.