Peugeot Elyseo Hohe Leerlaufdrehzahl

  • Ok ich hoffe ich muss mich nicht schämen das ich neben der Sfera auch noch ein Wunderwerk der Technik aus Frankreich fahre (wunder mich jeden Tag das er noch läuft) Seit geraumer Zeit fing es plötzlich an, das ich eine extrem hohe Leerlaufdrehzahl habe, so hoch das die Kupplung nicht richtig auskuppeln kann. Erster gedanke war eigentlich E-choke defekt, schliesst nicht, läuft immer im Kaltstatbereich. ist aber eigentlich blödsinn, denn dann müsste er ja im warmen Zustand extrem schlecht laufen, aber vom alufen her ist alles ok, egal ob kalt oder warm.

    Gemacht habe ich bis jetzt, Vergaser gereinigt (Utraschall) Dichtungen vom Vergaser Membran usw. gewechselt, alles auf Dichtheit geprüft, also schliesse ich nebenluft auch aus. Luftfilter auch sauber....... Das Problem bleibt aber... nur jetzt gehen mir die Ideen aus wo ich noch nach gucken soll. Die Gurcke hat auch erst etwas über 93 Tkm gelaufen und klappert und rasselt eigentlich wie am ersten tag,,, bis auf die nervige Leerlaufdrehzahl :wow:

  • Peugeot 101?

    Komm mal mit Details um die Ecke

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ne kein 101. Ich dachte würde genügen wenn in der Überschrift Elyseo Steht. Es handelt sich also um ein Peugeot Elyseo Bj. 2000, Motor ist Baugleich wie beim Speedfight 2

  • Moin,

    hast du schon überprüft, ob der Vergaser komplett schließt? Klingt blöd, aber manchmal reicht es schon, dass der Gaszug nur ein wenig unter Spannung steht.

    Beste Grüße

    Marc

  • Mechanisch ist alles ok. Auch der Choke arbeitet wie er soll , habe ich getestet. Nur jetzt gehen mir langsam die Ideen aus......

  • Lässt sich die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube beeinflussen? Wenn ja, versuche die Drehzahl runter zu drehen, wenn nicht, hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schieber im Vergaser und kommt nicht runter für den Leerlauf - da sollte die Ursache eruiert werden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • So , Problem gelöst, ich habe alles was in irgendeiner Art mit dem Kraftstoff/Vergaser zu tun hat, zerlegt. Penibel gereinigt und geprüft. Augenscheinlich alles Ok. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, die Möhre läuft wieder normal. Ich kann nicht sagen wo der Fehler war, auf Jedenfall ist er weg. Falls jetzt jemand fragt, wie ich bei mehrmaligen probieren den kaltstart similieren kann,,,, Eisspry für Sportverletzungen aus der Apotheke. Damit kann man z.B. Choke und Vergaser runter kühlen..... Danke an alle die geantortet haben für ihre Mühe