Tachowelle Überlänge

  • Ich bin‘s wieder, Roller fährt wieder wie am Schnürchen dank euch, nur Km/h Zeiger ist wieder mal tot. Hab letztens noch Uhrbatterie u Tachowelle erneuert, nach Videoanleitung mit Heisskleber, ging danach eine Fahrt und das war’s mal wieder. Hab die Tachowelle mittlerweile in den letzten Jahren 4x gewechselt, es bricht immer eine der Plastikhalterungen oben, weil die Welle auf Spannung kommt, sobald der Lenker eingeschlagen wird. Gibt es die blöden Dinger nicht mit etwas Überlänge, so dass die Drahtspirale richtig oben in die Tachoscheibe reingedrückt wird? Hab mal am Chinaroller vom Kumpel gesehen das die von unten verschraubt war, sowas ist viel stabiler, da passiert sowas nicht LG Markus

  • Genau dieses Problem mit der Spannung wenn man den Lenker einschlägt, meine Tachowelle die ich Darmal 2019 November drauf machte hält immer noch und das ohne Kleber. die ganzen Züge am Lenker-Tacho und Bremszug sind zu eng verbunden.

    Ich habe bei der Tachowelle abhilfe geschaft, oberhalb habe ich sie wie es sein soll in ihrem Loch durch geführt. Aber ab der Gabelmitte bin ich nicht mehr durch die zweite Öffnung sondern dran vorbei, die Tachowelle kommt ssomit nich hinter der Radverkleidung raus zur Schnecke sondern läuft ausserhalb der Radverkleidung runter zum Rad!

    Ist aber Geschmacksache, stören tut mir das nicht aber der Tachozug ist jetzt nicht mehr unter Spanung beim einlenken!!!!

  • Ich habe meine Welle beim Amazon Berstellt, kann ich Dir mal verlinken ok?

    Diese habe ich jetzt schon seid 2019 verbaut und schon 3 mal raus genommen und wiedr reingesteckt da ich mal 2 andere Tachos getestet hatte und hält immer noch.

    Es kommt einfach noich Direkt auf die länge an, sondern auf das enge Teil wo die Welle durchgeschoben wird zimlich oben an der Gabel bevor der Lenker anfängt. Da wird sie sehr wahrscheinlich geqwetscht oder kann sich nicht richtig mitbewegen wenn Du den Lenker umlegst!

    Tachowelle -Sfera NSL 50 TT AC 91-94 NSL1T
    Tachowelle in Erstausrüsterqualität. Die Abmessungen entsprechen Ihrer alten bzw. originalen Tachowelle. Die Länge der Tachowelle von Anschluss zu Anschluss…
    www.amazon.de
  • Da kann ich nur empfehlen, die vordere Verkleidung abzubauen, und die Tachowelle anders zu verlegen.

    Ich hatte meinen Hocker etwas überarbeitet und dabei vergessen ein Foto zu machen.

    Ich brauchte drei Versuche, bis alle Kabel und Züge soweit gut lagen, und nichts mehr zerrte.

  • Hab mal nen Bericht gelesen da schreibt jemand er hat nen Gummiring O Ring über die Tachowelle zwischen die zwei Zapfen. Welle aufgesteckt und Ring hochgeschoben damit die Zapfen besser auseinander gehalten werden.

  • Ich probiere es ein letztes Mal und bestell die adix7 empfohlen hat von Amazon und versuche mal die anders zu verlegen.Schade das man die nicht verschrauben kann

  • O-Ring oder etwas anderes......

    Fakt1 ist, diese Kunststoffklammern werden weich und sind nicht mehr auf Spannung, bzw. brechen, wegen Materialalterung.

    Fakt2 ist, die Tachowellen sind in ihrer Länge spärlich bemessen.

    Ich kann mich nur wiederholen.

    Kauf eine neue Tachowelle.

    Verkleidung ab, Tachowelle freigängig verlegen, Verkleidung achtsam wieder drauf.

    Das Gleiche mit dem Kabelbaum.

    Hirnriss von Piaggio: Es besteht reichlich Platz hinter der Verkleidung. Diese millimetergenaue Bemessung von Kabelbaum und Tachowelle ist sinnbefreit.

  • Seh ich genauso wie du, absolut bescheuert die so knapp zu bemessen. Ich hab jetzt nochmal eine bestellt u wenn die da ist kommt die Verkleidung vorne ab und dann überlege ich in Ruhe wie der ganze Kabelsalat am Besten zu verlegen ist

  • Viel Platz ist da nicht.

    Also verlegen und beobachten ob alles klappt wenn du den Lenker hin und her bewegst.

  • Hab die Tachowelle gerade per Paketdienst bekommen, also direkt raus und neu eingezogen, Verkleidung natürlich vorher fix abgeschraubt und siehe da, wie von euch empfohlen die Kabel mal vernünftig verlegt u ich kann den Lenker zum ersten Mal komplett einschlagen ohne das die Welle auf Zug gerät. Vielen herzlichen Dank.

  • ... wünsche dir mal zu Weihnachten eine neue Hupe. Deine da, macht wohl nicht mehr lange.

    Und das Bremsseil für vorne...... :ablacher: :hauwech:

  • Hab mich zu früh gefreut, bei der Probefahrt keine Zeigerbewegung, nochmal unten am Rad geguckt, Welle ist im Schlauch verschwunden sobald ich den lLenker nach links drehe und kommt wieder hervor wenn ich ihn gerade ziehe und am stärksten kommt die Welle wieder unten raus wenn ich nach ganz rechts mit dem Lenker schwenke, die Wellen sind einfach zu kurz für den Roller

  • Krass, hab bei Amazon fast das doppelte für ne zu kurze Welle bezahlt?Die Länge der Tachowelle von Anschluss zu Anschluss beträgt 995mm von Amazon für 21,99€. Die von Scooter Center misst 1015mm bei einem Preis von 13,14€ inkl. Versand

  • Ja ich schick die zurück, was mich nur wundert sind die guten Bewertungen, die passt doch gar nicht, zumal die ja eh schon zu kurz gehalten sind?

  • Diese Bewertungen sind doch Fake.

    Da stecken Leute hinter, die bekommen dafür ein Entgelt.

    Ich habe selbst schon solch dubiose Angebote erhalten, für den Bereich Hotels, Reiseveranstalter, Restaurants, Kneipen.......

  • Hab vorhin die neue Tachowelle bekommen u sofort gewechselt. Daher noch ein Tipp für Leute die es noch nie gemacht haben, das Tapeband zunächst längs kleben zum Verbinden der neuen u alten Welle und dann nochmals ringsherum, so könnt ihr sie durchziehen ohne das es an den Engstellen reißt. Machen wir bei den Thoraxdrainagen an den Verbindungsstellen auch so, damit die nicht diskonektieren wenn der Patient sich mal dreht?