Schwimmer Schwimmernadel prüfen

  • Vorbereitung:

    Man nehme:

    1 Spenderflasche (1L) möglichst transparent

    1m transparenter Schlauch

    Vogue Quetschflasche klar 990ml
    www.gastro-germany.de

    Ersatzweise geht auch eine 1,5l PET-Flasche, Loch in den Deckel bohren und Schlauch einkleben.

    Test:

    Vergaser ausbauen

    Spenderflasche mit ganz Benzin füllen und Schlauch aufstecken

    Schlauch auf Benzinanschluß des Vergasers stecken.

    Vergaser möglichst waagerecht halten.

    Spenderflasche so hoch wie möglich auf den Kopf halten.

    Es darf kein Benzin auslaufen.

    So kann kontrolliert werden, ob Schwimmer und Schwimmernadel die Schwimmerkammer dicht halten.

    Gegenprobe:

    Spenderflasche abstellen.

    Schlauch vom Vergaser lösen.

    Jetzt muß die Schwimmerkammer leerlaufen.

    Vergaser auf den Kopf halten, dabei beobachten auch Benzin aus dem Benzinanschluss kommt.

    So kann kontrolliert werden ob die Schwimmernadel oder Schwimmer nicht doch klemmen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Minatho (4. April 2022 um 22:34)

  • Kann man auch wesentlich einfacher testen ,mit Luft.


    <Vergaser auf den Kopf halten.

    Jetzt muß die Schwimmerkammer leerlaufen.

    So kann kontrolliert werden ob die Schwimmernadel oder Schwimmer nicht doch klemmen.>

    Das der Kraftstoff irgendwo rausläuft wenn man den Vergaser auf den Kopf stellt sollte logisch sein.

    Aber als Test für Schwimmernadelventil/Schwimmer ??? :nixweiss:

    Na ja ,na ja

    Schade um den teuren Kraftstoff der dann irgendwo in die Botanik tröpfelt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich meinte mit Luft auch eigentlich eher die eigene Lungenkraft ,den Test schafft selbst ein Astmathiker

    Für diesen Test müsste aber die Schwimmerkammer demontiert werden

    Irgendwo hatte ich es hier im Forum schon mehrfach beschrieben wie man das ganz easy testen kann

    Und vor allem ohne Matscherei mit Benzin

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Foto: Forum

    Vergaser. Schwimmerkammer ist ab. Wo, willst du bitte wie reinpusten, um die Schwimmernadel zu prüfen?

  • Lass dich überraschen ....

    ?

    Kommt jetzt wohl auf ne Stunde mehr oder weniger nicht an

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich morgen noch dickere Augenringe habe, bis DU schuld. So. :hauwech:

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (4. April 2022 um 21:59)

  • Par dicke Augenringe mehr oder weniger fällt doch bei dir gar nicht mehr ins Gewicht :totlach:

    :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt kommts!

    Du steckst einen Schlauch auf den Benzinanschluss, pustest vorsichtig rein, und solange der Schwimmer durch sein Eigengewicht die Nadel ausreichend belastet ohne das es zischt ...... :aumann:

  • Der Kandidat hat 100 Points :licht:

    Da haste aber lange für gebraucht :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab' ja auch noch Anderes zu tun, als im Forum zu lesen......

    Ich denke, sowas kannst du von einem fabrikneuen Vergaser erwarten. Ich bin der Meinung, daß der Auftrieb des Schwimmers mehr Kraft ausübt, als er durch sein Eigengewicht erreicht. Zusätzlich hast du keinerlei Vergleich, wie "stark" der Luftdruck sein muß/darf, um ein verlässliches Ergebnis zu erreichen. Zudem brauchst du eine möglichst geräuschlose Umgebung.

    Das ist ähnlich "wackelig", wie eine entsprechender Prüfung des Ölventils.

    Somit ist der "Flaschentest" aus meiner Sicht zu bevorzugen, auch wenn hierbei die Temperatur des Kraftstoffs das Ergebnis verfälschen kann.

  • Schau dir das mal an ,dann bist du schlauer

    So wird es gemacht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Ganze geht viel einfacher.

    Eine Blasen/Nieren-Anspülspritze am Unterdruckschlauch anschließen und Unterdruck ziehen.

    Wenn dann aus dem Vergaser Sprit ausläuft, dann weiß man, das der Unterdruckbezinhahn funktioniert und das Schwimmerventil undicht ist.

    Alles ohne ausbauen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Kann dann aber auch an einem klemmenden oder abgesoffenen Schwimmer liegen

    Wie will man das ohne Ausbau dann genau feststellen ? :nixweiss:

    Dazu bräuchte man dann zumindest Röntgenaugen oder einen transparentes Schwimmergehäuse

    Roller, motorrad - vergaser tank phbn, phva - motorrad teil, roller, ...
    Dieser Vergasertank PHBN und PHVA weiß anpassungsfähig ist ideal für Ihr Motorrad 50cc, Motorrad 125cc, Motorrad, Roller, Moped, Motorradcross, Quad ...
    de.50factory.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann kannst du auch 3Teller Erbsensuppe essen, und den U-Schlauch "hinten reinstecken". Wenn's im Tank blubbert, ist die Membrane vom BH hinüber. :aumann:

    Aber gib Acht, daß kein "Land" mitkommt, das verkleistert sonst noch das Benzinsieb.

  • Ich habe gestern Abend angefangen ein Video über Vergaserreinigung/Funktionsprüfung/Problembehebung/Optimierung/Einstellung und Reparatur zu erstellen

    Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz so sicher ob es überhaupt noch Sinn macht daran weiter zu arbeiten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Natürlich macht es Sinn. Es werden auch Fragesteller auftauchen, die es ernstnehmen und nicht nur schnacken.