• Hallo ?‍♂️. Ich wollte bei meinem Vespa sfera die Membrane wechseln und habe festgestellt das der Stutzen mit einer Schraube und mit einem??? keine Ahnung befestigt ist.

    Weiß jemand warum das so ist und wie ich den Stutzen los bekomme?

  • Ach ja, die gute Abreißschraube von Piaggio.

    Selbst die Händler bauen keine neue mehr ein und nehmen einfach die selbe wie auf der anderen Seite.

    Hier mal die gute Abreißschraube:

    Schraube Ansaugstutzen M6x22 mm, Abreißschraube, PIAGGIO passt auch f… (sip-scootershop.com)

    Der Grund, warum die Abreißschraube ist einfach. Damit der Piaggiohändler und oder der Polizist (als ob mancher darauf sieht) sofort erkennt, ob was am Ansaugstutzen gemacht wurde.............was für ein blödsinn. :aumann:

  • Erstmal willkommen im Club.

    Ich fürchte allerdings, daß das nicht so mirnichts-dirnichts funktioniert. Den Schraubenkopf wirst du wohl abschleifen müssen.

    Dremel oder kleine Flex.

    Dabei wird der Ansaugstutzen wohl kaputtgehen.

    Wenn ASS ab, hochheben und Gewindestummel mit Zange rausdrehen.

    Membranblock und Ansaugstutzen ersetzen.... Fertig.

    Bei der Schraube bin ich nicht sicher.

    Bei 10er Schlüssel ist es M6, bei 8er Schlüssel M5.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (4. April 2022 um 16:47)

  • Ich hatte meine Abrissschraube genauso schnell unten wie eine normale, zuerst habe ich mit eine Feile auf beiden seite in die Rundung eine Grade gefeilt danach mit dem Passenden Maulschlüssel sofort auf bekommen.

    Natürlich klappt das ohne Problem auch mit einer Wasserpumppenzange in dem man sie genz vorne packt und mit einer Ruckbewegung sie auch ohne Problem Lösen kann. So hatte ich das früher mal gemacht!