Sfera NSL springt nach Standzeit nicht an, Ölpumpe?

  • Danke für die Hinweise und Anleitungen.

    Den Vergaser kann ich ja nur testen wenn er wieder eingebaut ist. Ich warte jetzt auf den Ansaugstutzen und den Membranblock.

    Wenn die neuen Teile drin sind fange ich am Vergaser an.

  • Haste denn den Benzinhahn inzwischen schon mal auf seine Funktion getestet?

    Den Vergaser solltest du mal gründlich reinigen

    Einige wichtige Funktionen des Vergaser kannst du auch im ausgebauten Zustand testen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Benzinhahn ist neu. Den habe ich vor ein par Wochen erneuert. Wenn ich den Schlauch abziehe am Vergaser kommt kein Benzin aus dem Schlauch.

    Unterdruck habe ich noch nicht geprüft. Ich verstehe Minatho's Anleitung nicht so recht:

    "Wenn nicht, als nächstes Unterdruckleitung am Vergaser lösen. Unterdruck herstellen. Jetzt darf kräftig Benzin rinnen. Unterdruckschlauch loslassen. Jetzt muß auch der Kraftstofffluß umgehend aufhören."

    Wie soll ich Unterdruck herstellen? Kurz dran saugen? Und vor allen Dingen: Was heißt Unterdruckschlauch loslassen in dem Zusammenhang????

  • Hier hast du mal ein sehr gut erklärtes Video über Schwimmernadelventil /Funktionsprüfung /Fehlerbehebung

    Der Typ mag für den ein oder anderen vielleicht etwas eigenartig wirken ,aber an seiner fachlichen Erklärung gibt es nix auszusetzen .Genau so wird es gemacht?

    Eine Sache wäre dem allerdings noch als Ergänzung hinzuzufügen :

    Man kann den Nadelsitz in vielen Vergasern auch einstellen .

    Mit dieser Maßnahme kann man den Kraftstofffüllstand im Schwimmergehäuse und somit die Schliesstellung der/des Nadel/ Schwimmers bestimmen

    Das ist dann aber wirklich Feinmechanik und nichts für ungeübte Schrauber

    Ganz so einfach wie hier im Forum beschrieben ist es dann doch nicht mal eben

    Wird der Nadelsitz nur etwas zu tief eingetrieben kann es bei Vollast zur Kraftstoffunterversorgung kommen.Vom beschriebenen Reparaturvorgang ist es aber korrekt

    Piaggio Sfera Schwimmerstellung korrigieren wenn der Roller absäuft sfera-haiza.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: Auch eine neuer Benzinhahn kann defekt sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. April 2022 um 11:25)

  • Wie schon geschrieben läuft aus dem Tank kein Benzin nach obwohl ich die Benzinleitung und die Unterdruckleitung am Vergaser abgemacht habe. Wenn jetzt am Unterdruckschlauch (Vergaser ist ausgebaut also sind beide Schläuche dauerhaft ab) sauge läuft Benzin. Der Benzinfluss stoppt direkt wieder wenn ich den Unterdruckschlauch hoch halte. Sollte ja alles so passen oder?

    Ich habe am Vergaser den Deckel zum Schwimmer geöffnet. Schwimmer kontrolliert. Optisch sieht alles gut aus. Hebe ich den Schwimmer an kann ich durch den Anschluss der Benzinleitung durchpusten. Senek ich den Schwimmer ab, geht keine Luft durch. Das habe ich aus dem Video und wenn ich das richtig deute ist der Schwimmer OK. Leider kann ich keine Schwimmernadel finden :(

  • Foto: Forum

    Die Schwimmernadel sitzt hier (roter Pfeil). Dazu den Stift (güner Pfeil) herausnehmen, Schwimmer herausnehmen. Dort ist die Schwimmernadel im Schwimmer eingehängt.

  • Hast du denn nicht das Video aufmerksam angeschaut?

    Dort ist doch alles genau beschrieben,auch wo sich die Schwimmernadel und der Nadelsitz befindet.

    Ok,war jetzt ein Beispiel am Bing Vergaser ,aber das Prinzip ist das gleiche beim Dellorto.

    Nur mit dem kleinen Unterschied das der Dellorto PHVA keinen Überlauf hat ,der Bing Vergaser hingegen schon .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Irgendwie muss ja der Kraftstoff in den Vergaser gelangen und diesen zum Überlaufen bringen,und so viele Möglichkeiten gibt es da auch nicht

    Fassen wir also nochmal eben zusammen :

    Der Kraftstoff aus dem Tank hat nur 3 Möglichkeiten um in den Vergaser zu gelangen

    1. Über die Kraftstoffzuleitung die vom BH zum Vergaser verläuft

    2. Über das Schwimmernadelventil

    3. Über den Unterdruckschlauch

    Wenn also nach deiner Aussage Punkt 1 und 2 ausgeschlossen werden können (da dort alles dicht ist ) ,bleibt nur noch Punkt 3 als letzte Option übrig.

    Dann liegt ein Schaden der Membrane im BH vor

    Der Kraftstoff fließt dann über den Unterdruckschlauch in den Vergaser

    Andere Möglichkeiten gibt es ansonsten nicht mehr

    Ich empfehle dir einen manuellen Benzinhahn ,dann bist du zumindest dsbzgl. schon mal auf der sicheren Seite

    Hier nochmal etwas zur allgemeinen Verständnis

    Andre'
    11. November 2020 um 13:17

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. April 2022 um 13:56)

  • Ach eins noch......

    Ein defekter BH ist sehr oft etwas eigenwillig ,mal schließt er ,mal nicht .

    Das ist einfach zu erklären

    Wenn ein Defekt am Benzinhahn vorliegt (z.B. durch eine ermüdete Membranfeder)

    dann spielt der Füllstand des Tanks eine wesentliche Rolle dabei.

    Bei fast leerem Tank ist der Druck auf den BH nicht so groß wie bei einem randvollem Tank.Der BH schliesst bei fast leeren Tank dann noch.Wird der Tank aber nun gefüllt ,so erhöht sich der Druck auf die Membrane .Eine ausgeleierte oder gar gebrochene Membranfeder kann diesem höheren Druck nicht mehr stand halten.Das Membranventil öffnet und Kraftstoff fließt in die Kraftstoffleitung und somit in den Vergaser.

    Deswegen sollte ein Test des Benzinhahns immer bei randvollem Tank und über eine längere Dauer durchgeführt werden .(mind. 2 Stunden)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Startibart,

    warum hast Du uns mal kein Foto vom Schwimmer gemacht damit wir sehen können ob er wirklich keine Schwimmernadel eingehängt hat?

    Du machst es und uns etwas schwerer, es mag vermutlich seindas wirklich keine Nadel im Schwimmer sitzt.

    Deshalb kann der Schwimmer auch nicht schliesen und da hast dadurch bei jedem Start eine Nasse Zündkerze und vieleicht sogar noch die ganze Suppe im Kurbelgehäuse stehen.

    Das wäre das gleiche der Zyilinder hätte zwar ein Kobel verbaut aber keine Kolbenringe drinnen lol!!!

  • :applause:

    Sehr gut aufgepasst Achim

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen

    Wäre durchaus denkbar das hier ein gebrauchter Vergaser gekauft und ohne ihn zu checken eingebaut wurde .Jemand brauchte nur die Schwimmernadel und den Rest hat er dann verkauft.Heut zu Tage ist alles vorstellbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Andre,

    es warb halt gut das er dazu schrieb das er keine Nadel sieht, aus diesem Grund erinnerte ich mich an einen Gegbrauchten Vergaser den ich vor ca. 2 Jahren für 25 Euro aufgekauft habe. Es fehlte zwar keine Nadel aber er hatte keine Nebendüse verbaut lach, deshalb dachte ich dass das mit Nadel sehr wahrscheinlich stimmen könnte das die Nadel fehlt!

  • Wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte ,dann haben wir 85 Beiträge für Garfield geschrieben :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich ätte noch eine Schwimmernadel, beziehungsweise habe ich noch 2 gute Schwimmer mit Nadeln und Bolzen.

    Ich könnte die einen guten Schwimmer mit Nadel schenken!!!!

    Ist für 14er DellOrto Vrgaser!

  • Ja das kam mir auch zu gleicher Zeit dieser Gedanke...Benzinhahn Überprüfen u.s.w, Dumm gelaufen das er jetzt erst sagt das er keine Schwimmernadel sehen konnt-.....- :ablacher: :licht:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (5. April 2022 um 22:13)

  • Nachdem ich jetzt eindeutig wusste wo die Schwimmernadel ist, hatte ich gestern noch den Schwimmer rausgebaut. Wenn man den kleinen Bolzen zur Seite wegzieht kann man den Schwimmer ja einfach abheben. Am Schwimmer hing dann eindeutig die Schwimmernadel. Ohne die Nadel hätte der Vergaser bestimmt auch nicht diesen "Blastest" bestanden oder?

    Heute oder Morgen kommen bestimmt meine Ersatzteile (Feder, Ansaugstutzen, Membranblock). Dann schaue ich mal weiter.

    Den Benzinhahn werde ich mir natürlich auch nochmal genauer ansehen. Bevor ich einen manuellen bestelle werde ich vielleicht mal nach einer Fahrt den Benzinschlauch (also die Zufuhr zum Vergaser) abklemmen so das nichts mehr durch kann. Den Unterdruckschlauch werde ich ja dann bestimmt auch abklemmen müssen.

  • Der Test bezog sich doch nur auf die Funktionsprüfung des BH

    Oder schmeiß ich da jetzt etwas durcheinander? :nixweiss:

    Mach doch jetzt mal folgendes :

    Tank die Kugel mal randvoll

    Zieh beide Schläuche am Vergaser ab (Unterdruck und Kraftstoff)

    Jetzt stellst du zwei Auffangbehälter auf und legst unten in die Behälter Löschpapier rein

    Nun hängst du in den einen Behälter den Kraftstoffschlauch und in den anderen den Unterdruckschlauch .

    So lässt du es jetzt mal einige Stunden stehen

    Dann wirst du genau sehen ob und an welchem Schlauch der Sprit durchgelassen wird vom BH

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo,hab es überlesen mit dem Schwimmernadelventiltest ...in #85 stehts

    War mein Fehler sorry

    Dann ist es natürlich logisch das eine Schwimmernadel vorhanden sein muss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment ich den Ansaugstutzen anziehen muss wenn ich ihn einbaue?

    Ich denke ich werde diese "Abrisschraube" nicht mehr verwenden und eher eine normale Sechskantschraube eindrehen?

    Federring oder U Scheibe?

  • Laut WHB 12-13Nm

    Ich zieh die Schrauben mit 15Nm an

    erst handfest und dann immer im Wechsel schön gleichmäßig in 5Nm Schritten

    Nach etwa 100km ziehe ich die Schrauben nochmals mit 15Nm nach

    Unterlegscheibe reicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen