Neuanschaffung mit Problemen

  • Na, wenn wir, einmal mehr, endlich im Off-Topic-Bereich angekommen sind, will ich auch meinen Senf beitragen.

    Das Geschreibsel hier hat mich dann doch etwas mißtrauisch gemacht.

    Komme gerade aus der Garage. Getriebeöl war nach einem dreiviertel Jahr und knapp 1000km, schon dunkelgrau statt gelblich. Das heißt natürlich noch nicht viel, aber anstatt der alten Schmiere ist wieder neues drin.

    P.S. ich verwende Liqui Moly. Vielleicht ein Fehler?

  • Hi Leute ich habe heute die Vario geöffnet und festgestellt das die Vario selbst wo die Gewichte drin laufen komplett mit fett eingeschmiert war und sie damit nicht ihren Zweck erfüllen konnte weil alles klebte und fest hing die Gewichte konnte nicht vor und zurück. Da ich mir für meine andere Sfera eine Vario bestellt hatte wollte ich diese schnell drauf machen und gucken ob das Thema damit durch ist. Das ging aber leider nicht weil ich die neue Vario nicht auf die Kurbelwelle geschoben bekommen habe. Bild folgt.

    Ist es ein Hexenwerk eine Kurbelwelle zu tauschen wenn man es noch nie gemacht hat?

    Braucht man Spezial Werkzeug?

  • Moin,

    da brauchst Du nicht nur das passende Werzeug, sondern dazu noch Erfahrung um eine Kurbelwelle zu wechseln, der Motor muß ja zerlegt werden.

    Auch die ganzen Lager müßen erneuert werden, warte mal bis morgen wenn die Profis wieder on kommen!

  • Sehr mutig

    Mit Mut hat das nix zu tun. Ist mein Testmotor, der alles mitmachen muss und der schon gerasselt und gescheppert hat, als er zu mir kam. Für den Alltag wird natürlich im anderen Motor vorschriftsmäßig alles gewechselt. Aber die Motoren halten schon echt was aus.

    Einmal editiert, zuletzt von humpelhotte (31. März 2022 um 06:07)

  • Ich hatte ja ganz am Anfang von einen Geräusch berichtet was sich anhört wie eine Trieangel aus dem Musikunterricht früher.

    Nach fleißigen Videos gucken hab ich einen Verdacht und zwar das mein Pleuellager auf der Kurbelwelle defekt ist.

    Was meint ihr ? Eigentlich ein typisches Geräusch dafür oder?

    Ich kann leider keine Bild oder Tonaufnahmen schicken. Hatte es gestern versucht aber die Handy Videos sind zu groß ?

  • Da ist ohne Audiodatei, aus meiner Sicht, nix zu machen.

    Ich habe bei meiner Kugel auch ein ähnliches Geräusch, das kommt aber aus dem neuen Originalauspuff.

    Also, ein Produktionsfehler, weil sich wohl das Innenleben an einer Stelle gelöst hat.

    Da könntest du auch nochmal "ein Ohr riskieren".

  • Jo genau, mein Originalauspuff klingelt auch, besonders wenn sie im Leerlauf vor sich hin tuckert.

  • Das lag bei mir am Hitzeschild, keine Federscheiben drin und die Schrauben hatten sich minimal gelockert.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo,das Hitzeschild rappelt sich schon mal gerne los

    Hatte ich auch schon

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auspuff hatte ich gewechselt gegen meinen alten weiterhin selbes Problem.

    Komisch ist der Roller springt an geht aber nach einer Zeit aus.

    Ohne Luftfilter bleibt er länger an.

    Warum ist das so?

    HD und ND sind gereinigt und sauber.

  • Klingt eig. nach zu fettem Gemisch

    Aber dann wäre die Kerze nicht so schön Rehbraun wie du geschrieben hast

    Passt irgendwie nicht so ganz zusammen

    Du bist aber mit deinem Beitrag im falschen Thema gelandet

    ???

    Schreib doch bitte in dem anderen Thread weiter ,ok?

    Ich komm hier noch ganz durcheinander sonst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vieleicht solltest Du mal einen anderen Luftfilter Testen!

    Oder Du lässt den Luftfilterkasten Verbaut und nimmst nur den Luftschlauch der zum Vergaser geht runter und nimmst einen kurzen Rennluftfilter und setzt ihn auf den Vergaser.... :happy: :angel: :motorrad:

  • Andre‘ NSL93 wer hat gesagt das meine Kerze Rehbraun ist. Sie ist schwarz verrußt aus dem Auspuff läuft auch immer Öl raus beim Laufen.

    Ich hatte die HD mir nochmal angeguckt es ist eine 76 also eine originale wie der ganze Roller halt im Original Zustand ist.

  • Sorry,war mein Fehler

    Hab da was mit jemand anderem dircheinandergeschmissen

    Kann ja mal passieren

    Ignoriere einfach meinen Beitrag #34 ,ok


    Bedüsung zu hoch?

    Luftmangel?

    E Choke schließt nicht?

    Ölpumpeneinstellung ?

    Dies ist kein Aprilscherz

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. April 2022 um 09:53)

  • Wenn alles original ist kann die originale Düse zu viel sein?

    Wie prüfe ich Luftmangel? Das ist j die Schraube neben dem Standgas oder ?

    E Choke hab ich noch nicht überprüft.

  • Jo.

    Ich hatte doch geraten, eine Vergaser-Grundeinstellung zu machen. Die Gemischschraube ist wohl zu weit drin. Dann fehlt für der Leerlauf Luft.