Neuanschaffung mit Problemen

  • Nöi !!

    Gemischschraube ganz rein und dann 2.5 Umdrehungen wieder raus. Sonst kriegt der Gaser im Leerlauf keine Luft.

  • Die Düsen müssen ganz rein!

    Minatho meint die Einstellschrauben aussen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Schau auch mal an der Vergaserdüsennadel nach in welchem Clip die hängt

    Ggfls. mal eine Kerbe höher setzen um das Gemisch etwas abzumagern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bin jetzt auch erschrocken was Minatho hier schreibt. Vielleicht war es wegen dem Datum ?

    Ich hab ne Frage habe grade bei meiner ersten Sfera eine Inspektion gemacht. Keilriemen neu ölriemen neu Vario Gewichte neu und meinen angerissen ASs ausgetauscht. Vergaser hab ich auch einmal komplett gereinigt. Meine Frage ich hatte mir ja eine neue Vario geholt als Ersatz.

    Mich hat es einfach mal interessiert was die Dinger so wiegen meine alte Original Vario hat ein Gewicht von 3460 gr gehabt mit 8,5gr Gewichten die Neue hatte 3280 gr hab die alte drin gelassen wie gesagt nur neue Gewichte. Ist das nicht ein großer Unterschied?

  • Was hat dich denn so erschreckt?

    Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß du zwischen Düsen und Einstellschrauben unterscheiden kannst.

    Natürlich werden die Düsen fest eingeschraubt. Auch die Schrauben an der Schwimmerkammer, dem E-Choke und die Schraube an diesem Deckel, wo der Gaszug durchläuft, werden festgedreht.

    Aber die Einstellschrauben für Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl eben nicht.

    Jetzt sind wir bei der Vergaser-Grundeinstellung:

    Da wäre zunächst die Vergasernadel. Sie hat fünf Kerben und einen kleinen Sicherungsring. Dieser gehört zunächst in die mittlere Kerbe.

    Dann kommt die kleine Leerlaufgemisch-Schraube. Vorsichtig ganz reindrehen und 2,5 Umdrehungen wieder raus.

    Gasgriff aufdrehen, die Leerlaudrehzahl-Schraube ganz reindrehen, vier Umdrehungen wieder raus, Gasgriff loslassen.

    Jetzt sind wir bei der eigentlichen Vergasereinstellung.

    Roller unbedingt auf Haupständer stellen.

    Jetzt Motor starten, und wenn er anspringt, warmlaufen lassen.

    Nun die Leerlaufgemisch-Schraube gefühlvoll rein-oder rausdrehen, bis die hörbar höchste Drehzahl erreicht ist.

    Als Letztes mit der Drehzahlschraube die Drehzahl soweit einstellen, bis das Hinterrad stehenbleibt.

  • ......hab die alte drin gelassen wie gesagt nur neue Gewichte. Ist das nicht ein großer Unterschied?

    Die Nachbau-Variatoren sind durchaus aus einen anderem Material b.z.w. aus weniger Matetial gefertigt.

    Aber über 3Kilo? Das wiegt ja nichteinmal der Wandler mit Kupplung und Kupplungsglocke!

    Die Original-Vario wird mit 5,2gr Gewichten betrieben. Sogenannte Sport-Varios haben eine geänderte Steigscheibe und werden durchaus mit 8gr Gewichten betrieben. Wichtig sind dabei die Gewichte (Rollen), denn die originalen Gewichte werden minimal mit Fett geschmiert. Moderne Rollen sind selbstschmierend, und DÜRFEN KEIN Fett haben. Hast du also moderne Rollen gekauft, Vario penibel entfetten, die Laufflächen vorzugsweise mit PTFE-Gleitlack einsprühen, komplett trocknen lassen (am Besten über Nacht) und alles wieder zusammenbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (2. April 2022 um 10:29)

  • <meine alte Original Vario hat ein Gewicht von 3460 gr gehabt>

    Hast du da noch 1500g Fett drin gehabt? :nixweiss:

    Mit welcher Waage haste das gewogen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein nein Leute ich hab es gewogen nachdem ich sie sauber gemacht habe und sie einbaufertig war. Hab die Gewichte gewogen waren beide 8,5gr neu wie alt. Mich hatte halt nur interessiert was der Unterschied zwischen den beiden ist.

    Was ich sagen muss er zieht nicht mehr ganz so schnell an wie vor der Inspektion.

    Habt ihr Vario gewichtsvorschläge?

  • Wenn bei der Inspektion die falschen Rollen eingebaut wurden kann es daran liegen, zum beispiel 8gr wäre für die RST richtig und sind jetzt halbes gr mehr drinnen. Oder was wurde alles ausgetauscht bei der Inspektion und ist es noch Orginal?

  • Ich hatte aufgerieben was ich alles gewechselt habe. Keilriemen , Ölriemen Variogewichte malossi 8,5 gr, ASS glaube das ist offener weil er hatte ein viel größeres Loch wie der alte. Und einen sito plus. Vergaser wurde auch noch gereinigt.

  • Das der Roller hoch dreht und ausgeht liegt auf keinem fall an der Vario oder Kupplung, auf der einen seite ist die Schwimmerkammer Radvoll und auf der anderen seite bekommt die Zündkerze keinen Sprit. Wie sieht im Moment Deine Zündkerze aus?

  • War bei Lidl die Woche für 2,99€

    Wenn du dich beeilst kriegste es noch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • meine alte Original Vario hat ein Gewicht von 3460 gr gehabt mit 8,5gr Gewichten

    Nein nein Leute ich hab es gewogen nachdem ich sie sauber gemacht habe

    Dann war deine Vario anscheinend komplett mit Blei ausgegossen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen