Hintere Wandlerscheibe schweißen

  • Hallo Andre,

    ich hab ne sehr unruhige Nacht gehabt, weil ich mir das nicht vorstellen kann, wie durch zu viel Spiel das obere Wandlerlager beim festschrauben der Kupplungsglocke blockiert werden kann. Was passieren könnte, wenn das Lager einen Kraftschluss von innen nach aussen hat ist schon klar.

    Den umgekehrten Fall bei zu wenig Spiel könnte ich mir vorstellen.

    Egal, ich werde heute im Laufe des Tages mal in den Keller gehen und mir das mal an einem Wandler/Kupplung + Welle mal anschauen und versuchen das zu verstehen.

    VG

    Markus

  • Moinsen Markus

    Ich will es mal so ausdrücken ....

    Wenn Lüftspiel zwischen den beiden Lagern keine Auswirkung auf die Funktion hätte dann wäre die Abstandshülse ja überflüssig

    Die Glocke ,sowie auch der Distanzring auf der Primärwelle stützen sich beide am inneren Lagerring ab .

    Schau dir dazu gerne mal Beitrag #49/#50 in diesem Thread an

    Gruß Andre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vor 2 Wochen hab ich mal wieder 2 ausgenudelte Wandler und die hintere Scheibe geschweißt.

    Leider ist dann auch noch das Schutzgas ausgegangen.

    Die Schweissnaht sah echt übel aus. Hab dann mit der Flex und einer Schruppscheibe nachgearbeitet.

    Die Nähte können sich dann doch sehen lassen.

    Einzig der Sitz des Lagers wird jedesmal derbe verformt, so das das Lager nicht mehr reinpasst und muss mühsam mit dem Dremel aufgearbeitet werden.

    Aber auch das funktioniert, ist aber ne pisselige Arbeit bis das Lager reinpasst.

    Auf dem ersten Foto liegen beide Scheiben wie ein Kreisel auf den eingesetzten Lagern, auf einer ebenen Unterlage.

    Wenn man die wie ein Kreisel in Drehung versetzt und von der Seite betrachtet, sieht man da absolut nichts eiern, also kein Schlag/Höhenversatz in den Scheiben.

    Die drehen übrigen wirklich seeehr lange ... hätte ich die doch nur 50 Jahre früher gehabt :baby:

    An allen drei Sfera NSL hab ich nun do-it yourself geschweißte Wandler drin, bis lang ohne Probleme.

    Einzig der vermeintliche 80er Wandler, der dann doch ein 50er Wandler ist, der mit einer kleinen Kupplung einer 50er, der ist nicht geschweißt.

    Der kommt morgen wieder rein, da sind heute die weißen Federn in der Kupplung eingebaut werden, weil die 80er ja so gesprungen ist beim Anfahren.

    Adix7 erwähnte eventuell Probleme beim späteren Ausbauen/Erneuern der Lager.

    Mit ein bisschen Wärme und einem vorhandenen Innenlagerauszieher sollte das aber gehen.