Hintere Wandlerscheibe schweißen

  • Hallo,

    irgendwo habe ich es schon gelesen, das jemand die hintere ausgeschlagene Scheibe festgeschweißt hat.

    Ich hab nun zwei defekte und an der Scheibenaufnahme ausgeschlagene Wandler und möchte versuchen die Scheiben dort anzuschweißen.

    Bringt das was, hält das?

    Worauf ist beim Schweißen zu achten?

    Macht es Sinn das Lager drin zu lassen um die Wärme abzuführen, auch wenn es beim Schweißen dabei zerstört wird, man könnte es nach dem Schweißen entfernen und durch ein Neues ersetzen?

    VG
    Markus

  • Vergiss es! Je schneller, desto besser. Beim Schweißen verzieht sich die Wandlerscheibe und du hast immernoch Kernschrott.

    Beim Schweißen im Werk wird nach genauer Vorgabe von Schweißgut, Geschwindigkeit und Kühlung mit Schweißautomaten gearbeitet.

    Das ist handwerklich nahezu unmöglich. Verabschiede dich von Deinen Teilen und besorge Ersatz........ Besser iss.

  • Ob sich der Aufwand lohnt ?

    Da kann alles mögliche bei rausskommen, Scheibe wirft sich ist krum, Lagersitz zu stramm usw.

    besorg Dir lieber ersatz dafür könnte Stressfreier sein.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • .... wenn du solch eine Schweißnaht hinbekommst.... vielleicht. Alles Andere ist kalter Kaffee.

    Sowas hier, ist Pfusch3

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (27. März 2022 um 11:46)

  • Grüß Dich Markus,

    das mit dem Sxchweisen würde ich nicht Empfehlen, selbst wenn das gut ginge hättest Du später ein Problem mal das hintere Lager Auszutauschen.

    Pass mal auf Markus, ich habe hier noch einen gut Gebrauchten Hinteren Wandler mit unterem Teller!

    Wenn Du daran Intresse hast gebe ich ihn Dir Günstig...Einfach eine PN an mich ok Markus?

    Frag doch einfach uns mal, wir sind doch füreinander da um uns zu helfen.... :nick: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (27. März 2022 um 18:32)

  • Vor einigen Wochen hab ich die hintere Wandlerscheibe schweißen lassen.

    Vor dem Schweißen wurde die Scheibe so gut es ging zentriert und fixiert.

    Nach dem Schweißen hatte ich ob der übel aussehenden Schweißnaht keine Hoffnung, das der Wandler überhaupt noch funktioniert, geschweige, das ich den Lagersitz wieder hinbekomme.

    Rein optisch hat sich die Scheibe nicht verzogen.

    Beim Fahrbetrieb funktioniert der Wandler bisher einwandfrei, keine Schwingungen, Geräusche oder Vibrationen.

  • Hallo Markus

    Na,da hat ja jemand übelst gebraten

    Für mich schaut es aber so aus als würde das Lager immer noch nicht tief genug im Lagersitz sitzen .

    Das kann zu einem schieflaufenden Riemen führen .

    Hast du mal ein Foto von Glocke?

    Mich würde interessieren wie viel Gewindegänge die Dehnmutter auf der Primärwelle sitzt

    Gruß Andre

    Edit:

    Dreht sich das Hinterrad im Leerlauf mit? Wenn ja,könnte das ein Indiz dafür sein das die Lagerabstandshülse zu viel Lüftspiel hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. April 2022 um 12:37)

  • Wandler auf eine Welle schieben und drehen lassen. Da kannst du evtl. mit bloßem Auge sehen, ob oder ob nicht.

    Eigentlich müßte eine Meßuhr dabei sein.

  • Hast du mal ein Foto von Glocke?

    Mich würde interessieren wie viel Gewindegänge die Dehnmutter auf der Primärwelle sitzt

    Gruß Andre

    Edit:

    Dreht sich das Hinterrad im Leerlauf mit? Wenn ja,könnte das ein Indiz dafür sein das die Lagerabstandshülse zu viel Lüftspiel hat

    Leider habe ich heute kein Foto für Dich :lach:

    ... und ich geh jetzt auch nicht noch mal an den Roller, bau das Topcase den Sturzbügel ... etc nur fürn Foto ab.

    Aber ich habe eine weitere Sfera zum Vergleich hier zum gucken und nachmessen, wenn mal etwas nicht klappt ist das sehr hilfreich.

    Das passt schon mit der Dehnmutter und dem Gewindeüberstand.

    Ich verstehe nicht wie Du das meinst das sich das Hinterrad im Leerlauf mitdreht.

    Wenn ich meinen Zeigefinger in das hintere Lager am Wandler stecke, leicht dagegen drücke und drehe, dann dreht sich das innere Lager mit.

  • <Wenn ich meinen Zeigefinger in das hintere Lager am Wandler stecke, leicht dagegen drücke und drehe, dann dreht sich das innere Lager mit.>

    Und genau so soll es auch sein

    Dann ist ja alles in Butter ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich verstehe nicht wie Du das meinst das sich das Hinterrad im Leerlauf mitdreht.

    Hatte ich vergessen drauf zu antworten :aumann:

    Die Sachlage wäre folgende:

    Wenn zwischen Wandlerlager und Lager-Abstandshülse zu viel Lüftspiel vorhanden ist dann wird das vordere Wandlerlager beim festziehen der Kupplungsglocke gestaucht .

    Es entsteht somit eine feste Verbindung zwischen dem Wandlerlager und dem Kupplungsmitnehmer .

    Folge: Hinterrad dreht sich bereits bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl mit

    Lager läuft heiß und wird auf Dauer durch die hohe radiale Belastung zerstört

    Im schlimmsten Fall kann sich die Wandlerhülse durch die enorme Hitzeentwicklung verziehen oder aber das Wandlerlager arbeitet sich in den Lagersitz ein.

    Dann wäre die Wandlerhülse unbrauchbar

    Aber trifft bei dir ja nicht zu ,da kein Lüftspiel zwischen Lager und Abstandshülse vorhanden ist

    Anmerkung: Das Lüftspiel sollte keinesfalls mehr als 2/10mm betragen

    Sollte dies aber der Fall sein,muss das erhöhte Spiel durch passende Ausgleichsscheiben ausgeglichen werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja genau so war es mal bei meinem einen Wandler, Egal welsche Kupplung ich drauf baute hatte das Hinterad nur beim Starten schon mitgelaufen als würde ich Gas geben. Bei diesem Wandler hatte aber der Vorbesitzer diese Abstandshülse nicht eingesetzt und somit wurden beide Lager weg geschossen. Dank Andre hatte er mir durch hilfe von Andy einen Schlachtwandler bekommen und davon mir diese Abstandshülse Eingesetzt und 2 neue Lager! Danke nochmal an Andy und Andre..... :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (24. April 2022 um 19:53)

  • Moin Achim

    Da wir gerade wieder bei deinem speziellen Thema angekommen sind,wollte ich mal fragen ob du die Kupplung mit den Stage6 (Torque Control) Federn zur Zeit aktuell noch fährst ?!

    Ich hab jetzt mit diesen Kullus fast 1000km runter geschuppt ,und läuft noch wie am ersten Tag ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja im Moment habe ich die Kupplung noch im Einsatz und die habe ich grade auf dem Wandler wo Du neue Lager und Abstandhülse verbaut hast. Ich habe aber 2 mal diese Stage6 Federn ja Bestellt über Dich und habe auch noch eine Super Kupplung wo die Belege unter 0,5mm abgelaufen sind!

  • Auch habe ich noch den guten oberen Wandler wobei ich mir den Hinteren Wandler falsch Bestellt hatte, statt für die 112er Kupplung habe ich den neuen Hinteren Wandler für eine 107er Kupplung Bestellt und jetzt habe ich eigendlich noch ein guten gereinigen forderen Wandler für die große Kupplung übrig wobei ich den passenden Hinteren Wandler nirgens mehr bekomme!

    Ja meine Stage6 Federn laufen und laufen....einefach Cool.... :nick: :motorrad:

  • Ich frage nur deswegen weil ich demnächst dazu eine kurze Zwischenbilanz zu den Stage6 Federn geben möchte

    Und da ist es immer von Vorteil wenn mehrere Meinungen zu diesen Federn geliefert werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau Andre, bis jetzt schrieb ich eben das dies Stage6 Federn immer noch rund laufen und bin sehr zufrieden!

    Die Orage von Stage6 hattest Du ja auch getestet?

    Wie ist da der Anzug und das gesammte Fahrverhalten?

    Vieleicht sollte ich die Oragene Federn auch mal Testen auf meinem Roller!

  • Lass es mit den orangen ?

    Das ist nur interessant für getunte Motoren mit Sportkupplung

    Hatte die mal testweise verbaut .....einfach brutal

    Motor dreht bis etwa 5000U/min hoch ,Kupplung packt zu ,Bock geht vorne hoch

    Gar nicht gut für den Antrieb ,schon gar nicht fürs Getriebe

    Brauchst erst gar nicht bestellen Achim

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen