Meine Sfera Springt nicht mehr an/läuft nicht mehr

  • Manchmal ist auch nur eine schlechte Masseverbindung am Zündschloss der Verursacher

    Nimm mal die Frontmaske ab ,zieh den Gummipariser vom Zündschalter ab und schau dir die Anschlüsse genau an

    Oxydierte Verbindungen müssen gereinigt und ggfls. nachgelötet werden

    Das Zündschloss schaltet den Motor über einen Kurzschluss ab ,dabei wird das grüne Kabel von der Lima auf Masse geschaltet

    Wenn eine schlechte ,nur zeitweise oder gar keine Masseverbindung besteht kann der Motor nicht mehr über das Zündschloss abgeschaltet werden

    Edit: Haste inzwischen mal dein Kompressionsmessgerät am Auto getestet?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich kann mich hier nur wiederholen.

    Eine Schaltung, sei sie auch noch so einfach, MUSS dem korrekten Plan entsprechen. Sonst findet sich nichts mehr wieder. Selbst, wenn du genötigt bist, ein Kabel mit anderen Kabelfarben zu verwenden, MUSS der Plan zwingend korrigiert werden. Sonst bekommt der Nächste einen "Fön".

  • Bei Kröti gibt es keinen „ Nächsten“

    Bei SKR und Wespe auch nicht

    Diese 3 Fahrzeuge behalte ich bis es kein Benzin mehr gibt ,und sollte dieser Tag kommen dann mach ich es wie Yam.Groggy und stell mir die Karren ins Wohnzimmer

    Im Helmfach kommt dann ne schöne Zimmerpflanze rein ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das glaube ich dir einfach nicht. NIEMALS. Auch wenn ich deine Chefin noch garnicht kennenlernen durfte, und es wohl auch nicht dazu kommen wird ....... N I E M A L S.

  • Wenn nichts nach Benzin oder Öl stinkt und die Hobel blank poliert sind ,dann wäre Cheffin damit einverstanden .Das haben wir schon besprochen,auch für den Fall das wir mal nicht mehr in der Lage sein könnten die Roller zu fahren .Sie fand die Bilder von Yam.Groggy sehr inspirierend ...nur mit den Puppen hat sie es nicht so ?

    Eher Froschfiguren oder Gartenzwerge :ablacher:

    Es darf halt nur nix stinken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigentlich hatte ich es so gesehen .... :putzen: Das entspräche der allgemeinen Grundsituation in bundesdeutschen Haushalten.

  • Hallo Daniel,

    da das mit dem Membranblock grade Dein Thema ist werde ich mal über mein Membranblock mit Carbon-Blättchen Berichten die ich mitlerweile schon 2 habe sowie auch Berichten über diesen 2 Teiler von Ansaugstutzen derv oben aus Gummi ist und unten aus Aluguss.

    Denn ich hatte wie schon berichtet seid mal wieder ca. 2 wochen Startprobleme, egal mit e-choke und jetzt sogar mit Handchoke!

    Ich hatte mir vor paar Tagen aus einem Link einen Gut Gebrauchten Ansaugstutzen plus Membranblock Bestellt der sogar noch das Piaggio Zeichen drauf hat. Der Ansaugstutzen sowie Membranblock in Schwarz mit Metalblättchen kam heute morgen an, da bei uns seid heute das Wetter wieder Sonnig war und ohne Sturm, habe ich mich gleich ran gemacht und habe diesen Membranblock mit Krater sowie offene Lamellen ausgebaut sowie auch der fast neue Ansaugstutzen 2 Teiler. Jetzt kommt der Hammer, als ich diese zwei gut Gebrauchte Teile verbaut hatte allerding beim Membranblock mußte ich unten eine Dichtung rein legen.

    Wou mit einem Kick sprang der Roller sofort an und blieb auch an, das einzige was ich neu Einstellen mußte war das Standgas das auf einmal etwas zu hoch war durch die anderen 2 Defekte Teile. Ich dachte ich Glaube es nicht, zwei Gebrauchte aber von Piaggio Orginale teile aus weiß ich 90 jahre oder so...Läuft der Roller ohne Problem. Danach habe ich aber beide e-choke geprüft ob die Nadel 7mm ausfährt und wieder rein, konnte ich gutb Prüfen da im Vergaser ja noch dieser Handchoke verbaut war. Beide e-choke Funksionieren sehr gut, also habe ich wireder einen e-choke Eingesetzt in den Vergaser und diesmal eine Strecke von ca. 7 km gemacht, eine Ziegaretten Pause gemacht und dann wieder den Roller gestartet, war sofort an was die vorigen 2 wochen nie der fall war!

    OK, ich möchte wirklich dieser Ansaugstutzen aus Gummi und Guss sowie dieser Membranblock mit KArater und Carbon Blättchen nicht Tot Reden.

    Bei dem Ansaugstutzen stellte ich fest da er als zwei verschiedenen Matrialen besteht, das ich innen mit Finger feststellte dass das ende vom Gummi das zur der Gussplatte führt erhebliche Gummilippen rings rum abstanden. Das bedeutet: Die Luft aus dem Luftfilter drückt ja die Luft die Angesugt wird durch den Vergaser zum Sprit und leite Luft mit Gemisch weiter durch den Ansaugstutzen und zum schluß Membranblock. Für mich bedeutet das, das Sprit und Luft im Ansaugstutzen nicht Fliesend durch kommen sondern zuerst abgebremst wird durch diese Gummilippen im Ansaugstutzen. So ähnlich wie das Meer zuerst an die Bucht schlägt bevor es weiter überläuf zum Land....Versteht ihr das soweit?

    Der Membranblock mit diesen Carbonblättchen ist schon ok, aber ich werde jetzt mal zum Testen einen Bestellen mit Metal Blättchen.

    Fast vergessen, bei dem gut Gebrauchten Ansaugstutzen offen sowie Membranbloch Gebraucht, habe ich zwischen Ansaug und Membran keine Dichtung gebraucht. Den die Dichtlippen vom Ansaugstutzen haben den ganzen Einlass vom Membranblock abgedichtet, ich werde das ganze jetzt mal so belassen da ich sehr zufrieden bin auch wenn es Gebrauchte Teile sind! Ich habe das jetzt aus meiner eigenenen Erfahrungen und Prüfungen geschrieben, wie jeder von euch darüber Denkt oder Schreibt ist ein anderes Ding!

  • Hallo Leute,

    Ich glaube langsam das ich den Roller aufgeben muss und mir eingestehen muss das ich trotz 14 Jähriger KfZ Berufserfahrung nicht in der Lage bin, Technisch sowie Handwerklich einen Motorroller zum Laufen zu bringen.

    Ich versuche meinen Vorgang heute so genau wie möglich zu beschreiben vielleicht habt ihr ja noch irgendeinen Zahnstocher über den ich greifen kann.

    - Gestern habe ich wie gesagt den Roller zum Laufen gebracht und habe mit Zwischenstopps und Pausen, Roller aus und an war immer sofort da 50 km Strecke zurückgelegt.

    Heute morgen ist er auch direkt mit dem E Starter Angesprungen und lief ca 1 Minute

    Habe dann den Membranblock gewechselt, und bin gefahren, der Roller lief gut qualmte aber etwas mehr als vorher, weißlich.

    Am Zielort ist der Roller dann trotz Zündung aus weitergelaufen, habe ihn dann mit Finger auf auspuff ausgemacht.

    War dann 10 Minuten weg habe den Roller dann wieder gestartet, sprang sofort an und bin zur Tanke meinen Reservekanister Vollmachen.

    Auch dort nach dem ausmachen lief der Roller noch ca 5 Sekunden nach und ging dann aus.

    Habe diesen vollgemacht wollte los, Roller sprang erst nach ca 5 Anlasserumdrehungen mit etwas Gasgeben an, habe mir dabei nichts gedacht.

    ca 400 m weiter auf der geraden ist er dann ausgegangen.

    Habe direkt den Membranblock getauscht und ihn wieder gestartet, ging auch an war aber nach ca 20 Sekunden wieder aus und qualmte Stark in der Zeit. Gassannahme war keine da im stand er qualmte bei mehr gasgeben noch mehr ubd man merkte das er schlecht verbrennt.

    Da ich 2 Kerzen dabei hatte konnte ich den Roller mit diesen abwechselnd 1 trocken 1 nass immer mal wieder starten er blieb aber nicht an, qualtme stark und nahm kein Gas an verbrannte schlecht und ging irgendwann wieder aus.

    - Bin heute Nachmittag nochmal hin habe den Roller gestartet, sprang widerwillig an, lief dann aber im Leerlauf ca 10 Minuten die Drehzahl schwankte zeitweise mal hoch mal runter sodass ich das standgas nachdrehen musste.

    Aus dem Auspuff tropfte Öl und hinterließ bunte Farben im Regen.

    Hatte gehofft das er mit dem anderen Membranblock wieder läuft, das tat er auch erstmal gassannahme war da

    Hatte ihn dann abgestellt um nach 5 Minuten warten den Roller erneut zu starten.

    Sprang nicht mehr an.

    Mit anderer Kerze in Wechsel immer mal wieder aber blieb nicht an also habe ich ihn wieder stehen lassen.

    - Bin heute abend nochmal hin habe den auspuff gelockert und versucht ihn zu starten, passierte nichts, mit bremsenreiniger lief er nach ca 10 Tritten dann an, bis dieser verbrannt war.

    Ich habe eine 20Ampere Sicherung drinnen gehabt, diese hat mir der Anlasser beim Starten Zerschossen.

    Nun läuft er nurnoch wenn ich bremsenreiniger in den Zylinder sprühen nach etlichen Tritten geht dann aber wieder aus wenn er durch ist.

    Andre', der Kompressionstester müsste vom Wert her stimmen habe einen anderen Probiert dieser zeigt ungefähr den selben Wert an, in mein Auto hat er leider nicht gepasst.

    Soweit ich das verstanden habe, bestimmen 3 Faktoren die Kompression?

    -Membranblock

    -Wellendichtringe

    -Kolben & Zylinder

    Die Kurbelwelle und der auspuff sind das einzige was ich noch nixht erneuert habe ich weiss wirklich nicht weiter.

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel, Du tust mir echt leid!

    Wenn ich in Deiner nähe wohnen würde dann würde ich vorbei kommen und wir würden zusammen den Roller zum Laufen bringen, das er nach dem Aus machen noch weiter an blieb liegt nicht an den Anbauteilen am Vergaser und auch nicht am Zylinder.

    Dieses Problemliegt in der ganzen Elektrik, aber auch das Zündschloss könnte damit zusammen hängen.

    Mein Rat und Tip wäre das Du für uns alle mal mit Ruhe erst mal die ganzen hinteren Verkleidungsteile abbaust sowie den Variodeckel und gegebenfals an der Rechten Seite den Schutz an der Lichtmaschine und uns von allen seiten mit Vergaser und was dazu gehört mal wirklich paar genaue Fotos machst, das gibts doch nicht was da Passiert!!!!

  • Die beschriebenen Funktionsstörungen ( will - will nicht - qualmt ) erinnern mich an meine, seinerzeit, verhunzte Schwimmernadel vom Weber-Vergaser. Umstieg auf DellOrto. Anfangs alles schickt. Dann ging das Theater wieder los. Gereinigten Weber mit neuer Schwimmernadel wieder rein..... alles schick. Den DellOrto reinigen hatte ich noch keine Zeit/Lust.

    Also, auch für Dich: Vergaser penibel reinigen, neu abdichten und Schwimmernadel testen.

  • Glaub nicht das es am Vergaser liegt ,aber ne ordentliche Reinigung und Prüfung kann natürlich nie schaden .

    Das 2 verschiedene Messgeräte in etwa die gleich schlechten Kompressionswerte anzeigen bestätigt eigentlich meine Theorie das am Motor irgendwo Fremdluft gezogen wird .

    <Soweit ich das verstanden habe, bestimmen 3 Faktoren die Kompression?

    -Membranblock

    -Wellendichtringe

    -Kolben & Zylinder>

    Riss im Motorblock,undichtes Kurbelgehäuse ,Montagefehler wären auch noch in Erwägung zu ziehen

    Bei einem ordnungsgemäß verbautem Zylinderkit (neu) sollte die Kompression mindestens bei 8 bar liegen

    6bar ist definitiv viel zu wenig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich beziehe mich nochmal auf Beitrag #97

    Da hast du geschrieben das du 50km problemlos gefahren bist ,allerdings mit deinem alten Membranblock .

    Erst nach Montage des neuen MB fingen die Probleme wieder an .

    Da es sich bei diesem MB ja auch wieder um e8nen handelt der diese Ausbuchtungen in der Dichtfläche hat ,liegt es für mich sehr nahe das dort die Fremdluft angesaugt wird .

    Wenn jetzt auch noch zusätzlich die Membranen offen stehen ,würde dies auch den Kompressionsverlust erklären .

    Deswegen mein Rat an dich :

    Bau nochmals den alten MB ein und mach noch mal ne Probefahrt.

    Sollte jetzt wieder alles ok sein,dann liegt es an dem MB aus Adix7 Link

    Dieser muss dann plan geschliffen werden

    as.82 hat es erfolgreich hinbekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi ich versuche euch heute ab meiner grossen Roller Zerlege Aktion teilhaben zu lassen, und hoffe ihr könnt mir dann weiterhelfen.

    Schreibe Infos zu den Bildern.

    Das ganze Geraffel vor dem zerlegen.

    Muss leider paar mehr Beiträge machen da nur 10 Bilder pro erlaubt sind.

    Zündspule und Kerzen und Kabel, funke ist wie gesagt immer vorhanden.

  • Hier der Schlauch vom Luftfilter plus vergaser sieht soweit trocken aus.

    Vario Kasten sieht soweit auch trocken aus.

    Das gesöff habe ich aus meiner Kurbelwelle gesaugt.

    Das wäre erstmal der Sachstand.

    Edit: die Kompression beträgt mit billig Membran exakt 6 Bar Das Messgerät ist nagelneu.

    LG

    Daniel

  • Erstmal Danke für die Bilder

    Allerdings verstehe ich einige Dinge gerade nicht so ganz

    Du schreibst in #1 das die Wellendichtringe bereits erneuert wurden

    In einem anderen Beitrag dann aber ,das du das noch nicht gemacht hast

    Wie soll man da helfen? :aumann:

    Dann hatte ich dich gebeten am Motor nachzusehen ob irgendwo Ölaustritt zu sehen ist.

    Da hast du geschrieben das da alles ok ist

    Dann frage ich mich was das hier ist? :nixweiss:

    Für mich sieht es nach einem völlig undichten Zylinderkopf aus

    Und was hast du denn da an der Variomutter gebastelt? :aumann:

    Schmeiß bloß diese billig Anlasserriemenscheibe in die Tonne

    Damit versaust du dir die ganze Verzahnung der KW

    Wahrscheinlich schon geschehen ,deswegen auch die Mutter an der KW angebraten

    Ohne dir etwas Böses zu wollen,aber so langsam zweifle ich an deiner 14 jährigen Laufbahn als Mechatroniker

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann ist mir noch aufgefallen, daß der Luftschlauch am Vergaser, mit 'nem schnöden Kabelbinder befestigt ist. Dann hättest du auch einen Schnürsenkel nehmen können.

    Diese kleinen Vergaser reagieren empfindlich darauf, wenn die Strömungsverhältnisse im Ansaugtrackt nicht stimmen.

    Es bedarf eines original Luftfilterkasten mit Dichtung im Deckel und original Filtermatte. Nix Pollini, nix Malossi nix irgendwas. Und höre nicht auf das Geschwafel von wegen Filter mit Öl benetzen... Es ist und bleibt ein Trockenluftfilter und kein Naßluftfilter, wie man sie früher im Unimog o.ä. fand.

    Der Luftschlauch und der Ansaugstutzen müßen zwingend dicht sein. Also nicht porös/gerissen und zwingend mit einer vernünftigen Schlauchsschelle befestigt werden. Genau, wie der Vergaserdeckel, wo der Gaszug reingeht. Intakte Dichtung rein und sauber festziehen. Notfalls mit U-Scheibe, damit die Anpressfläche der Schraube möglichst groß ist. Überall dort kann Falschluft gezogen werden.

    Selbst der Gaszug muß am Vergaserdeckel dicht sein. Gummitülle drüber oder Panzertape nehmen.

    Dann der E-Choke. Auch der hat einen Dichtring. Auch dieser muß unversehrt sein.

    Sonst kriegst du den Vergaser nie und nimmer sauber eingestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (10. April 2022 um 13:36)

  • Es geht weiter...

    Zitat von Andre'NSL93

    "Du schreibst in #1 das die Wellendichtringe bereits erneuert wurden

    In einem anderen Beitrag dann aber ,das du das noch nicht gemacht hast"

    Weißt du denn wo die sitzen?

    Auf der Vario-Seite geht nicht mehr, die Mutter ist festgebruzzelt.

    Auf der Lima-Seite hättest Du für ein Foto das Polrad und Lima abmachen müßen.

    Ist da also was dran kaputt, wird wohl eine Kurbelwelle fällig, den die ist im Bereich Riemenscheibe/Mutter höchstwahrscheinlich vergnaddelt.

  • daß der Luftschlauch am Vergaser, mit 'nem schnöden Kabelbinder befestigt ist. Dann hättest du auch einen Schnürsenkel nehmen können.

    gebe ich dir völlig recht. Das ist Pfusch

    Und höre nicht auf das Geschwafel von wegen Filter mit Öl benetzen... Es ist und bleibt ein Trockenluftfilter und kein Naßluftfilter,

    die Originalteile kommen jedoch leicht geölt beim Kunden an.

    Festgebrutzelte Mutter und frisch gewechselte simmerringe ^^

    Abflexen, Welle neu machen oder ab auf den Schlachthof würde ich denken...

  • Wenn ich mir auf allen Fotos im großen ganzen alles vom Motor und Anbauteile ansehe wird wird es mir Schwindlig, all das was NUR auf den ganzen Fotos erkennen kann sind fast überall an Schläuche bis zum Zylinder Benzin und Ölflecken, der Ramen was man erkennen kann sieht aus als würde er nicht mehr lange stand halten. Der Motor bräuchte Zwingend einen neuen Auspuff, mindestens gut gebraucht nüber eine Vertrauenspersohn.

    Manchmal könnte man einfach nur Heulen wenn man mal eine so runtergekommene Sfera NSL sieht, ich fahre mit sicherheit keine Schönheit oder sehr gut Geflegte NSL: Aber ich halte Ramen-alle Anbauteile immer gut Sauber, nach meiner Einstellung würde ich den Roller als gelernter Mechaniker Total mit Ruhe Komplett zerlegen und eine Ordentliche Grundreinigung vom Ramen-Motor und alle Anbauteile vornehmen.

    Danach wenn alles zu zimlich Sauber ist mit ruhe alle Anbauteile nachsenen und gebenfals erneuern mit möglichst neuen Teile und wenn ein ganze Monat drauf ginge!