Meine Sfera Springt nicht mehr an/läuft nicht mehr

  • Hallo Daniel,

    hast Du beim Einbauen vom neuen Motor zuerst mal bei diesem die Kmpression gemessen, nur mal so!

    Es könnte ja sein das bei dem Austauschmotor die Kompression nicht mehr gut ist?

    Es ist schwer Nachzuvollziehen dass das gleiche jetzt auftrettet wie bei alten Motor..... :nixweiss:

  • Ja ist gut wird gemacht hab eh drei relativ neue kerzen, beide Funken.

    Also hab den Gaser/ASS grad wieder reingesetzt, auspuff ab und, lief, ca 5 minuten (Wollte meinen Nachbarn nicht all zu heftigen Lärm zumuten :D)

    Gasannahme war da, mit E-Start und nach einem Kick direkt nach dem Ausmachen auch wieder da.

    Habe den Auspuff mit dem Mund durchgerpustet, kann dort aber nur Minimal wiederstand feststellen, oder ist durchpusten die Falsche Lösung?

    Ohne Auspuff scheint er auf jeden fall zu laufen.

    Edit: Ich messe morgen gern nochmal kompression :)

    MfG

    Daniel

  • So wie Du jretzt Berichtet könnte Dein Motor einen neuen oder Gut Gebrauchten Auspuff gebrauchen!!!!

    Hast Du im Umgreis von Dir Freunde oder kennst jemand der Dir mal sein Auspuff leiht für ein Test?

  • Andre'
    29. Mai 2021 um 12:14

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für den Beitrag Andre' , den habe ich mir tatsächlich in einer ruhigen Minute schon mal angesehen, hier im Forum findet man tolle sachen :) .

    adix7 Nein, ich kenne leider niemandem zum testen hier in der Nähe, Sfera Haiza kommt wohl auch aus der Gegend, ich denke aber nicht das er mir testweise einen Auspuff überlässt.

    Habe auch gelesen das es keine Originalen Auspuffse mehr gibt und Irgendwo habe ich den Frosch wieder schimpfen sehen, ich glaube Sito Plus hieß das ding :D .

    Also ich würde auch noch in einen Auspuff investieren, aber wenn ihr sagt das die Originalen besser sind, kann ich den ja auch aufschneiden, reinigen und wieder zusammenschweißen, denke das geht auch, oder ich nehme Andre seine anleitung, die hört sich auch echt ganz gut an.

    LG

    Daniel

  • Oder du machst es so wie ein Kollege hier die Tage

    DOMESTOS ???

    Kann ich persönlich aber nur von abraten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Daniel, ich habe mir vor halben jahr noch in Kleinanzeigen einen Orginalen NSL 50ccm Auspuff kaufen können und habe mit Versand 80.00 Euro bezahlt.

    Hatte hier vom Neuen Auspuff auch berichtet in einem Beitrag!

  • Ich Rudere wieder zurück.

    Wollte den Roller grad nochmal Ihnen auspuff starten.

    Maxht kein mucks.Ein zwei einzelne Zündungen hab ich vernommen das wars.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter.

    Ich bin mir ziemlich sicher das ich alle Sachen Ordnungsgemäß eingebaut habe ich versteh das irgendwie nicht.

    Ich Messe morgen nochmal Kompression...

  • <Ich bin mir ziemlich sicher das ich alle Sachen Ordnungsgemäß eingebaut habe>

    Vielleicht ist noch zu viel Öl im Kurbelgehäuse

    Wie sieht denn die Kerze aktuell aus? Foto?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Daniel,

    hat dieser Austauschmotor auch alles Orginal an Teilen verbaut, das wäre rein Zufall das dieser Motor den gleichen fehler hätte wie Dein erster?

    Machmalwünscht man sich man würde grade um die Ecke wohnen und mal nach sehen was das sein könnte!

    Irgenwo ist ein fehler in Deiner Aufarbeitung Motor passiert, ja messe mal die Kompression morgen oder so!

  • Ich schicke morgen ein Bild von dem Motor/Kerze und Messe nochmal Kompression.

    Bei dem Motor waren Kolben Kolbenringe Mittelbolzen Fussdichtung, alles mit dabei.

    Der Kopf nicht, Kopfdichtung habe ich nicht eingebaut.

    Im Kurbelgehäuse heute war minimal Öl drinnen das hatte ich noch abgesaugt.

    Vergaser habe ich nochmal überprüft und Grundeingestellt.

    Ich Arbeite seit 14 Jahren als Kfz Mechatroniker, ich bringe Technisches Grundverständniss definitiv mit irgendwo muss es noch was geben an was ich nicht gedacht habe.

    Der Roller springt auch nach längerer Standzeit an läuft halt nur nicht mehr nach ca 3 Minuten und ist dann auch nixht mehr anzukriegen.

    Die Kerze Leuchtet Lichterloh und zündet mir auch ne Pfütze Bremsenreiniger an.

    Icj bin davon ausgegangen das alles was ich neu eingebaut habe erstmal als Fehlerquelle auszuschließen ist.

    Ich Schaue mir morgen nochmal meine beiden Wellendixhtringe an, die habe ich aber auch mit extra Werkzeug eingesetzt.

    Kann es ein elektrisches Problem sein ?

    LG

    Daniel

  • Wenn du den alten Kopf genommen und ohne Dichtung verbaut hast,dann solltest du ihn auf jeden Fall vor dem Einbau vermessen .

    Wenn der nur minimal verzogen ist oder par Kitschen hat must du ihn entweder plan schleifen oder eine Dichtung verbauen .

    Darf man fragen welchen Zylinder du genau gekauft und eingebaut hast?

    Das immer noch Öl im Kurbelgehäuse steht könnte an einem defekten Ölventil liegen .

    Edit: Kalte Materialien ziehen sich zusammen ,bei Erwärmung dehnen sie sich aus

    Schau mal unter den Zylinder/Kopf ob du das Ölaustritt oder Benzin erkennen kannst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am Anschluss des Auspuffs an den Motor hat er ein bisschen Öl/Gemisch rausgehauen.

    Motor habe ich den gekauft der hier von dir angepriesen wurde.

    Das Gemisch im Kurbelgehäuse war so minimal das ich es fast nicht absaugen konnte, allerdings habe ich bevor ich den Motor eingesetzt habe die komplette Kammer gereinigt und mit Druckluft aufgeblasen da war definitiv nichts mehr drinnen.

    LG

  • Ich Arbeite seit 14 Jahren als Kfz Mechatroniker, ich bringe Technisches Grundverständniss definitiv mit

    Ohne dir etwas Böses zu wollen , aber nach einer solch langen Berufszeit im KFZ Bereich sollte man das Mischungsverhältnis vom Kraftstoffölgemisch beim 2 Takter eigentlich kennen

    1:25 geht da gar nicht

    Mess morgen mal die Kompression ,dann schauen wir weiter ...und Foto von Kerze bitte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo? Das ist Grundwissen im 1.Lehrjahr

    So etwas lernt man in der Berufsschule

    Aber um deine Frage zu beantworten :

    Piaggio APE

    Trabant

    DKW

    Trojan

    Saab

    Wartburg

    Lloyd

    Subaru

    Suzuki

    Mitsubishi

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja. Einige Uralt-Mofa wurden mit 1:25 gefahren, wenn der Kolben nicht mit Nadellager, sondern mit Gleitlager versehen war.

    Uralte Moped, Mokick hingegen schon mit 1:40.

    Frag mich nicht wann, aber, ich denke, mit Schaffung von EWG, dann EG und endlich EU, wurde 1:50 per Richtlinie vorgegeben.

    Zu Deiner Frage: wenige Jahre nach der Wiedervereinigung unseres geliebten Vaterlandes, verschwand der letzte 2takter im PKW-Sektor.

    Der Trabbi eben.

    Ausländische 2takter sind immernoch zu haben.

    @Andre'NSL93 Lloyd Alexander. Hinter meinem Vater auf der Rückbank. Ein echter Genuß. :aumann:

  • Hast du zufällig eine Austausch CDI zum testen?

    Könnte auch an einem Defekt an der Primärspule liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die wurden alle gebaut da war ich noch ein Blitzen in den Augen meines Vaters, sowas sieht man in Werkstätten heute nicht mehr.

    Selber mischen gibt's beim pkw einfach nixht mehr.

    1 Lehrjahr in den 80ern mag sei. Aber ich habe 2007 gelernt da gabs nicht mal mehr vergaser in der Schule :)